...Und Verbindungsqualität? Wenn ich neben meinen Clubkollegen mit Jeti Sendern auf dem Flugplatz stehe, höre ich bei denen regelmässig "Signal schwach"-Warnungen. Darauf angesprochen lachen die mich nur an und sagen "kein Problem, einfach ignorieren". Ist doch toll, oder? Oder der Ausfall der DC24 beim Flug mit einem 40kg-Segler vor ca. 2 Jahren während einer offiziellen Veranstaltung. Oder die anfänglichen Probleme mit der CB200. Oder ungeklärte Signalverluste DS16 und DS14 mit Absturz und Modellverlust als Folge. Wenn man was finden will, dann finden sich für alles genug Beispiele, man kann aber auch Augen und Ohren verschliessen und alles ist gut.
In all dieser Zeit gab es nicht ein einziges Problem mit dem System, nicht einen Failsafe, auch nicht als ich mit der SplashDrone mal 1,5km weit weg war, trotz intern in den Armen parallel zu den Stromkabeln und ESCs denkbar ungünstig verlegten Antennen.
Meine Historie, angefangen mit Robbe vor 50 Jahren über Graupner/Grundig, Multiplex, kurzzeitig mit Weatronic-Modul, Jeti, Spektrum und zuletzt FrSky, zeigt, dass ich nicht mit einem Hersteller oder System verheiratet bin und keine Berührungsängste mit anderen Herstellern habe.
Frsky hat durchaus das Potential, auch qualitativ zu den Hochpreis-Systemen aufzuschließen wenn sie das denn wollen. Mit OpenTX können sie den anderen rein Feature-mäßig locker das Wasser reichen. Aber dann dürfen sie nicht halbgare Produkte vorschnell auf den Markt schmeißen, nur weil sie Konkurrenten wie dem Jumper-T16 Sender oder Empfänger-Plagiatherstellern panikartig schnell noch das Wasser abgraben wollen...
Gruß Gerd