Dann versuche ich mal zu erklären warum und wieso...
Vor einiger Zeit habe ich im OXS die I-Nav Config für Galileo eingebaut, das hat soweit auch ganz gut funktioniert mit dem BN 220 Modul damals, vor kurzem habe ich einen weiteren Sensor gebaut hatte aber nur noch BN 180 Module, nach einiger Zeit viel mir auf das ich deutlich weniger Sat´s hatte als mit meinen anderen Sensoren... Hmmm... warum war das so die config wurde doch bei jedem OXS Start in das GPS Modul geschrieben und trotzdem war irgendwas anders.
Den Grund habe ich nach einigem suchen gefunden die BN 220 haben einen zusätzlichen Speicher in dem die ein oder andere Einstellung gespeichert wird bei Stromlos, das BN 180 hat diesen Chip nicht und merkt sich die Einstellung nur so lange wie die Backup Batterie Spannung hat, das war bei meinen etwas älteren aber nach sehr kurzer Zeit nicht mehr der Fall.
Die 220 hatte ich im U-Center auf Galileo eingestellt, das haben sie sich auch gemerkt die 180er vergessen das wieder, bedeutet die Config die ins GPS geschrieben wurde war irgendwie nicht ganz Ok und tat nicht ganz das was sie eigentlich sollte
An dem hatte ich aber nix rum gefummelt.. den hatte ich einfach aus I-Nav Ausgeliehen der Einfachheit halber und hatte auch keinen Schimmer was in dem Code so angestellt wird)
Nach langem suchen und Kopf Zerbrechen habe ich mich dann hingesetzt und den Kompletten Init Code ersetzt mit Einstellungen die ich vorher getestet hatte im U-Center, das grösste problem an der Sache war das Protokoll das war im Original OXS irgenwie nicht richtig auf UBX eingestellt ( fragt nicht warum... ich bin kein Programmierer ) Mein komplett geänderter GPS Init tut jetzt was er Soll egal ob die Backup Batt Spannung hat oder nicht und es werden die Gewünschten Sat`s gefunden, an manchen Tagen bis zu 27 und die Pos ist dabei Hammer mäßig genau. ( Ja ok, braucht man das ? eindeutig Nein aber man kann und ich mag es wenn es genau ist
) und freue mich immer wie ein kleines Kind.... wenn ich beim Landen an der gleichen Stelle an der ich gestartet bin 0m sehe und wenn ich meinen Flieger an einem Ort liegen lasse das sich die Distanz Messung nicht ändert, dann weis ich es ist sehr genau und so wie ich es mag...
Desweiteren finde ich das es ja das schöne an Opensource ist, man kann es weiter "entwickeln" oder seinen eigen Bedürfnissen anpassen.
Entwickeln in "" weil die Änderungen die ich im Code gemacht habe sehe ich nicht als Entwickeln an, sondern mehr als Jungend Forscht / Bastelt.
Ach so.. fast vergessen...
Erklärung für die 115200 Baud:
Im reinen UBX Protokoll scheint deutlich mehr Daten Verkehr zu sein wie in Nema, das merkt man schön im U-Center wenn man von Nema auf UBX umstellt ohne die Baudrate ordentlich hoch zu stellen ist es fast nicht mehr möglich Änderungen zu machen.
Als ich den Init fertig hatte und der auch noch das tat was ich wollte freute ich mich wieder wie ein...
bis in ca 10 Sekunden Takt die Meldung kam Sensor verloren aus dem Lautsprecher kam , es wurden HDG und noch eine Sensor den OXS liefert verloren und auch wieder gefunden... schei....
Nach weiterem suchen und testen habe ich dann die Baudrate hoch geschraubt und siehe da alles Läuft.
Das ist der Grund für die 115200 Baud.
So nach dem ich jetzt einen Halbes Buch geschrieben habe, sagt mal ob ihr bedenken Habt das ich den S-Port so Auslaste das der HF Teil davon irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird?
Ich komme gerade vom Fliegen zurück gleiche Ort und Wiese, gleicher Flieger, es ging wie der Teufel dne ganzen Nachmittag fliegen und um die 560m weit weg und 430m hoch und das schönste heute war alles wieder so wie immer keine Warnungen und auch kein RSSI Einbruch auf 15.
Wohin ich das Problem / Phänomen einordnen soll weis ich ehrlich gesagt nicht.
Zufällig gestern durch den Funkverkehr von ET geflogen????