Wenn bei der Garage Das Tor geöffnet und die Rückwand waagerecht geklappt wird ist der Cw -Wert niedriger als beim Twin Star 😂.
Bei Geschwindigkeitsangaben die ich nicht selber nachgerechnet habe bin ich immer sehr vorsichtig. Das GPS weicht hier oft um Welten ab. GPS Daten sind recht verlässlich, wenn ruhig und gleichmäßig ohne große Höhenänderungen über 300m gerader Strecke geflogen wird und die Logdaten am PC nachgeprüft werden. Mit dem ansonsten sehr guten SM - GPS Logger habe ich da schon Fluggeschwindigkeiten von über 412 km/h angezeigt bekommen obwohl der Propellerstrahl nur 276km/h betrug. Deshalb bin ich zu Messungen mit dem Prandlrohr übergegangen. Diese Systeme messen wesentlich gleichmässiger. Messfehler gibt es überall, aber bei meinen Vergleichen zwischen dem Eagle Tree Logger, dem SM - GPS und unilog System so wie dem einfachen Fahrtmesser des Feiyu AP41 lagen die Werte mit einem Fehler von deutlich unter 10% beieinander. Zur Erinnerung: GPS - Maximalwerte betrugen bei einer Maschine die nur 250 bis 260 km/h schafft bis zu 412 km/h! Der Flügel eines Twin Star oder eine ähnlichen "Schaumwaffel" wird kaum einer Luftanströmung von ~ 55m/s standhalten können. Hier braucht man nur einmal bei den F5D lern reinschauen. Dann erkennt man sehr schnell, wie ein Flügel für eine solche Geschwindigkeit aufgebaut werden muss. Nur mit speziellen Schaumflügeln sind solche Geschwindigkeiten zu beherrschen ( z.B. Ultrajet). Deshalb macht bitte eure schönen FPV Modelle nicht kaputt um Geschwindigkeiten zu erreichen für die sie nicht konstruiert wurden.
allzeit gute Rückkehr
nopo