FRSKY Belastung FrSky RX8-R Pro Erfahrung?

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Bei mir wird demnächst ein FrSky Empfänger an allen 8 Kanälen starke Servos in Standardgröße antreiben. Es geht um einen 2,2m Hochdecker. Da mache ich mir gerade Gedanken ob die Empfänger-Elektronik mit der Strombelastung auch zurecht kommt ...
Kann mir da jemand mit eigenen Erfahrungen helfen die Situation zu beurteilen? Werden die Servoausgänge des Empfängers die Belastung soweit tragen können? Oder ist es ratsam für die Servos direkt eine getrennte Stromversorgung ausserhalb des Empfängers einzurichten?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 

Merak

Well-known member
#3
Hey, Danke für den Tip! Das Teil kannte ich noch gar nicht. Aber leider sagt die Anleitung, dass ich keine Y-Kabel verwenden darf. Wäre mir zwar auch lieber (2x Flaps, 2x Höhenruder), aber dann benötige ich 9 Kanäle ...
Aber ich entnehme schon mal, dass es mit der Platine und der Elektronik im Empfänger grenzwertig wird ...(?)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Verbrenner oder elektrisch? Servos HV oder normale? Stromversorgung wie/womit?

Dann gibt's ja noch die RB-20 mit 15 Kanälen, mit der RB-10 und 9 Kanälen geht auch, braucht aber dann Zusatzaufwand. Ich würde dann eher die RB-20 nehmen.
 

Merak

Well-known member
#5
Ich wollte jetzt keine betriebsfertige Konfiguration abholen, aber vielen Dank fürs Gedanken machen! Und um die Frage zu beantworten - elektrisch, mit 6V Servos. Ich möchte aus einem separaten Akku (nicht der Antriebsakku) mit Spannungsregelung die Elektronik versorgen.
Der RB-20 würde das wohl sicher abdecken, aber ich denke da schieße ich am Ende übers Ziel hinaus. Redundancy von Empfänger und Batterie sind mir nicht so wichtig.

Aber ich kann dann wohl davon ausgehen, dass es die Empfängerelektronik und die Kupferbahnen auf der Platine in den Grenzbereich treibt, wenn ich die Servos einfach anschließe.

Nochmals vielen Dank!
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#7
Die Datenblätter schreiben pro Buchse=Servostecker 3A Belastbarkeit. Wenn du die nicht überschreitest sollte es keine Probleme geben.
Die engste Stelle ist die Spannungseinspeisung, d.h. dort wo du deine Stromversorgung anschließt.
Persönlich würde ich dort kurzfristig 4 A tolerieren, da die Servos nie gleichzeitig den maximalen Strom ziehen.
Wenn du alle 8 Kanäle für die Servos benötigst, würde ich das nicht über den Empfänger sondern extra verteilen.
Ich speise z.B. die Versorgungsspannung mit 1mm² Kabel an der Flächenverbindung ein, dort habe ich auf jeder Seite gleich 2 Servos versorgt. Die andere Seite genauso und die Verbindungskabel zum Empfänger sind dann schon 4, die die Versorgung der anderen 4 Servos schaffen.
 

Merak

Well-known member
#8
Ich bin zwar jetzt davon ausgegangen, dass ich alle Servos separat versorge, aber es ist sicher ein guter Gedanke - wenn die Flächenservos unabhängig versorgt sind, sollte der Empfänger den Rest schon schaffen :)
Vielen Dank für die Anregung!
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Merak,

du schreibst:
Wenn nur jeder OpenTX User einen einzigen Euro im Monat dafür spenden würde ...

Leider geht das nur mit Paypal, damit möchte ich aber nichts zu tun haben.
Weißt du noch eine andere Möglichkeit zu spenden?
 

Merak

Well-known member
#10
Kann ich verstehen. PayPal ist meiner Meinung nach mittlerweile eine Unverschämtheit. Aber da ich ein ganz frühes Mitglied von PP bin, hat es inzwischen einen fest verankerten Bestandteil in meinem Leben und ich mag nicht mehr darauf verzichten. Ich beschränke mich auf kleine Beträge des täglichen Lebens - da gibt es nicht viel zu verlieren wenn's mal kracht. Und da Zentraleuropa seit fast 2 Jahrzenhnten keine Alternative auf die Kette bringt ... :-/

Hast Du mal bei GitHub nach Alternativen geschaut? Im Zeitalter von IBAN sollte das doch machbar sein. Natürlich kann ich Dir anbieten, dass Du mir überweist und ich reiche via PayPal weiter, aber da hast Du sicher andere Freunde die das könnten. Eine Erwähnung auf der Contributers List lässt sich sicher parallel erwirken.
 

Merak

Well-known member
#12
Überleg's Dir nochmal. Ich finde so eine Liste ziemlich gut. Sie zeigt unmissverständlich, wieviele Leute weltweit dankbar für OpenTX sind und es auch so zum Ausdruck bringen. Das kann sehr motivierend wirken. Auf mich hat es jedenfalls gewirkt. Mir fehlen die Fähigkeiten um mich aktiv zu beteiligen und finde es gut, dass ich es auf diesem Weg tun kann.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#13
"Eine Erwähnung auf der Contributers List lässt sich sicher parallel erwirken."
Da meine ich wenn es nicht erwirkbar wäre, ist es mir egal. Wenn es klappt um so besser.
 

Merak

Well-known member
#14
Leider geht das nur mit Paypal, damit möchte ich aber nichts zu tun haben.
Weißt du noch eine andere Möglichkeit zu spenden?
Ich habe eben gesehen, dass mittlerweile auch Spenden via Kreditkarte möglich sind ...
--> Donations
Zwar wird es wohl auch irgendwie über PP abgewickelt, aber ich denke man braucht dazu kein Konto bei dem Verein.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Merak,

ich würde immer noch gerne spenden, aber nur per Überweisung auf ein Konto oder bar oder per Abbuchung wenn ich öfter bestelle.
Darauf achte ich auch bei meinen anderen Einkäufen.
Wenn jemandem das nicht wert ist, behalte ich mein Geld.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten