FRSKY FrSky GPS-Sensor

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Es gibt ein Firmware-Update für den GPS-Sensor. Damit lässt sich der Sensor mit Hilfe des Sticks konfigurieren und auf 10Hz Datenrate einstellen => GPS - FrSky - Lets you set the limits

STK.png
GPS_config_1.png

GPS_config_2.png

EDIT Ergänzung: Beim Stick ist Anschluss und Einstellung rot umrandet.
D.h. man muss den Schalter auf "UPGRADE" stellen und als Anschluss den SPort_2 verbinden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Müsste mal einer testen, ob auch das Delay von mehreren Sekunden besser geworden ist.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Das GPS kann man doch auch direkt vom Sender am SPort flashen
oder muss man zwingend erst die Einstellungen ändern?
 
#7
erst flashen, danach kann man mit Freelink ( und STK ) vom PC die Einstellungen ändern.

Die bisher festen 1Hz für die Position sind nämlich nicht wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Würde mich nicht wundern, wenn FrSky mit ner neuen Firmware-Revision rauskommt, bei der die Datenrate gleich nach Flashen 10 Hz beträgt. Hätten sie mal gleich machen sollen, aber mitdenken ist bei denen leider fehl am Platz ...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12

Merak

Well-known member
#13
Würde mich nicht wundern, wenn FrSky mit ner neuen Firmware-Revision rauskommt, bei der die Datenrate gleich nach Flashen 10 Hz beträgt.
Das habe ich also richtig verstanden?
Flashen kein Problem. Wie üblich, gerne direkt am Sender. Nach dem Flashen ist die Datenrate aber nach wie vor 1Hz und kann dann allerdings auf 10Hz konfiguriert werden. Dazu benötige ich den STK. Dieser wiederrum ermöglicht es mir ausserdem die GPS Firmware vom Computer aus zu flashen.
Korrekt?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Korrekt. Hätte zwar Sinn gemacht, die Firmware gleich auf 10 Hz vorkonfiguriert anzubieten und dem Kunden das selber-Konfigurieren zu ersparen, wurde aber nicht gemacht (wäre ja auch zu einfach gewesen).
 

Merak

Well-known member
#15
wurde aber nicht gemacht (wäre ja auch zu einfach gewesen).
<OffTopic>
Ja, da hast Du wohl ziemlich recht. Ich bin jetzt seit 1,5Jahren dabei und muß sagen, dass dies wohl der einzige Nachteil von OpenTx und ganz besonders von FrSky ist - es wird sich zuviel an absoluten Fachleuten orientiert. Wissende für die es kein Problem und keine Hürde darstellt, sich mit USB-TTL-Konvertern, Versionierungen, Windowstreibern und einem schlagartig sich offenbarenden weiten Horizont auseinanderzusetzen. Anschlußkabel die Engelshaaren gleichen und in Steckern münden deren Kontakte für einige gar nicht mehr sichtbar sind, oder Leute die nicht wissen wer Arduino ist und warum ihn sonst jeder kennt, haben es einfach schwer in der OpenTx-Welt. Bei allen anderen drückt man "Binden" und weiter geht's. In der OpenTX Welt sind schnell noch ein paar Fragen zu beantworten, deren Sinn sich nicht jedem erschließt.
Da ist es schwer Vertrauen aufzubauen und schnell ist der "Chinakram" als der Schuldige ausgemacht.
</OffTopic>
 
#16
FrSky/OpenTX hat im Gegensatz zu den "Anderen" eine zweite Ebene, auf der die Freaks unterwegs sind. Wenn man muss das klar trennt, passt es auch mit FrSky/OpenTX.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#17
Wer sich nicht mit OTX beschäftigen möchte, wird auch nie die Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich würde mich dann aber auch nicht mit FrSky aufhalten sondern eine der anderen Fernsteuermarken wählen.
MPX, eher nicht, wird es wohl nicht mehr lange geben.
Graupner, wieder stark im kommen.
Jeti kann ähnlich viel wie OTX, aber kostet.
Core, kann fast so viel wie OTX, aber kostet noch mehr.

Fast hätte ich es vergessen, es gibt auch noch Futaba, das kenne ich aber nicht.
 
#18
OK, zurück zum GPS:
neue FW aufgespielt, ( per Arduino als STK ) Position auf 100ms, Höhe auf 200ms, Zeit auf 2s gestellt , Adresse auf 9 (=10 im Sender )

1.Kaltstart ( Dieser Sensor war ca. 5 Monate nicht in Betrieb ), hat nach ca 5 Minuten Daten gebracht also auch deutlich schneller als mit bisheriger FW, da hat dieses immer ca 30 Min. gedauert.

Sternchen blinken auch in der angegebenen Taktrate.

echter Test in freier Wildbahn steht noch aus, sieht bei mir im Garten auf jeden Fall deutlich besser als vorher aus.

Ralf
 
#19
Die alte Firmware hatte ja ein Delay von über 5 Sekunden. Das heißt, die letzte gemeldete Position war z.B. weit von der Absturzstelle entfernt. So wurde das auch erstmalig festgestellt.
Das kann man am einfachsten überprüfen, indem man beim Überfliegen eines markanten Punktes z.B. den Taster SH betätigt und die im Log gespeicherte Position mit der realen Position vergleicht.
 

Merak

Well-known member
#20
Was mich noch interessieren würde ... warum ist die Datenrate überhaupt einstellbar? Ist es nicht immer interessant 10Hz einzustellen und auf 1Hz zu verzichten? Warum sollte sich jemand bewusst für eine langsamere Datenrate entscheiden? Gibt es etwas, das gegen 10Hz spricht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten