FRSKY Probleme mit dem Binden R9M Lite Senderl und R9 MX Empfänger. Hilfev

kimbuuu

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum.

Ich habe ein Problem mit meiner Taranis X-Lite Pro- und dem Binden mit dem R9M Lite Sender und dem R9 MX Empfänger. Sowohl die Xlite Pro, als auch ext. Sender und Empfänger habe ich auf die neueste Version geflashed.

Ich nutze zum Binden das R9MLP ACCESS in der Xlite Pro und drücke auf REG, so wie in der Anleitung angegeben. Die Funke piept und sucht. Dann drücke ich den Knopf auf dem Empfänger und mache den Akku dran, während ich den Knopf gedrückt halte. Der Empfänger leuchtet dann rot und grün. Aber auf der Funke tut sich gar nichts. Der piept fröhlich weiter, ohne irgendwas zu erkennen. Wenn ich den Akku einfach so anschließe, ohne den Knopf auf dem Empfänger zu drücken, blinkt der Empfänger rot, soweit anscheinend alles korrekt mit dem Empfänger.

Ich habe SBUS-Out vom Empfänger an den R1 Port am FC gelötet.Aber ich habe das weiße Kabel nicht an den S.Port/F.Port gelötet. Zum Registrieren oder Binden soll das auch nicht nötig sein.

Nun raucht mir der Kopf und ich habe keine Ahnung was ich noch machen, damit das registrieren klappt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke im Voraus und viele Grüße
 

Anhänge

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Welche Firmwares hast du genau geflasht? Auf dem R9M muss die ACCESS Firmware sein, um mit der ACCESS Firmware auf dem R9MX binden zu können. Du hast die Auswahl zwischen Flex, LBT und FCC. Und es funktioniert nur die jeweils zum Sendemodul passende Variante.
Wenn es das R9M lite ist, dann auch dieses im Sender wählen und nicht das R9M lite pro.
Du erlebst gerade den FrSky Versionsirrsinn, bleib cool ;)
 

kimbuuu

Neuer Benutzer
#3
ALso, ich habe folgende Daten neu geflashed:

neueste R9MX_FCC.frsk
neueste OPENTX für die Funke und
neueste R9M_Lite_FCC.frk

Natürlich alles FCC und ACCESS.

Als Protokoll habe ich PPM, XJT, DSM2, CRSF, Multi, R9M, R9M ACCESS, R9M Lite, R9ML ACCESS, GHST R9MLP ACCESS, SBUS und XJT Lite.


Laut Rezept, muss ich R9MLP ACCESS wählen. Aber da passiert nichts. Auch bei den anderen passiert einfach nichts.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
FCC solltest du in Europa nicht nutzen,.915 MHz sind hier für Mobildienste reserviert. LBT ist legal. Flex illegal und FCC gefährlich ;)
 

kimbuuu

Neuer Benutzer
#6
Ja ich weiß, ich gehe bald eh auf LBT rüber, aber ich möchte es jetzt einmal alles geschafft haben und wissen wie es geht.

Nun habe ich jetzt das Problem, das der Receiver nicht erkannt wird, wenn ich den Kopter vom Strom nehme. Registration hat geklappt. Wie geht das jetzt mit dem Binden?
 

kimbuuu

Neuer Benutzer
#7
ok auch das habe ich geschafft durch rumprobieren. man muss den kopter vom strom nehmen, dann in der funke auf bind drücken und den akku wieder mit dem kopter verbinden. dann wird der receiver erkannt und gebindet. auswählen, fertig.

vielleicht hat irgendwann nach mir jemand selbes problem und kann sich dann hier schlaulesen.

danke und grüße
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
👍 Wer masochistische Tendenzen hat, sollte an dieser Stelle unbedingt noch FPort nutzen ;)
 
#10

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Matek hat hier übrigens eine vorbildliche Zusammenfassung erstellt.
Ich weiß ... ich verwende auch fast ausschließlich die Matek FCs, eben, weil die sich Mühe mit der Dokumentation geben.

Zwei Flieger muss ich noch umstellen, dann sind die F4 CPUs alle raus. Weniger wg. FPort, dass hab ich nur testweise benutzt. Die F765-Wing bzw. -WSE haben aber mehr Speicher und mit LUA-Scripts kann man darauf tolle Sachen machen ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten