FRSKY FrSky Dual 2,4 GHz Modul

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Ich denk, ich lese nicht richtig, eben im Aloft Forum von Wayne (Aloft Händler) dort gepostet, was er offensichtlich seitens FrSky als Antwort auf eine Anfrage zu einem geplanten Tandem-Modul erhalten hat:
=> https://forum.alofthobbies.com/index.php?threads/tandem-rxs.2472/#post-28206

There will be a TW Lite module (Twin 2.4Ghz), the Tandem module probably could be later, I do not have estimation of time. And yes, seems part of protocols could be compatible with Taranis radios, but TD wil be definately not compatible.

Ist man da denn doch bei FrSky aufgewacht? Wird höchst interessant, auf welchem Chipset das dann basieren wird. Hoffe mal, dass man die Möglichkeiten von LoRa erkannt hat ...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Man muss nur schauen was auf dem Markt los ist.

(Jumper) und vor allem Radiomaster laufen doch Frsky in den Stückzahlen den Rang ab.

Das sind alles ehemaligen FrSky-Leute aus der Entwicklung die ihr know-how mitgenommen haben.

Die jetztige Radiomaster TX16 hätte eigentlich der Nachfolger der X9D+ werden sollen,
Dann kamen die Investoren, man dürfte nicht, es gab Streit wg der Richtung, die Leute gingen.

Das einzige was FrSky noch in großen Stückzahlen verkauft ist die Tandem mit ETHOS
und die Empfänger.

Alle anderen Sendertypen kannste besser und günstiger bei Radiomaster kaufen.

Dann kommt jetzt noch der Radiomaster ZORO Sender.

Denke FrSky hat den Kontakt zum Markt und Kunden verloren.

und OpenTx wird zu EdgeTx
 
Erhaltene "Gefällt mir": oshatt

Carbonator

Allerhopp ;)
#3

FlexBO

Well-known member
#5
Und welche Einschränkungen gibt es diesmal die es unbrauchbar machen ?
Immerhin haben sie erkannt dass ein Firmwareupdate per Funk durchaus Sinn macht.
Jetzt müssen sie es nur noch hinbekommen dass man sich nicht vorher auf einer Webseite aus einem halben Dutzend Firmwares die Richtige raussuchen darf sondern dass es über eine Software läuft.
Aber ich glaube nicht daran ...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Ich frage mich, wenn das Ganze nicht ein grosses Kommunikations-Missverständnis zwischen FrSky und Aloft ist (da kann man sich bei FrSky eben auch nicht sicher sein), was FrSky dann mit so einem, als externes Lite-Modul konzipiert, vorhat. Mir ist da als Anwendungsoption absolut nichts eingefallen, vielleicht hat da jemand mehr Phantasie als ich.

Wenn es aber als internes Modul konzipiert wird, dann kann ich mir dieses sehr wohl in einem neuen Sender vorstellen, möglich sogar in einem X20-Gehäuse als Ersatz des internen Tandem-HF-Moduls.

Man darf dann auch spekulieren, was es dann dazu als passende Empfänger geben wird. Evtl. auch "alte" aus der ARCHER-Reihe mit modifizierter Firmware? Oder aber neue, und die dann mit jeweils eigener Signalerkennung und -bewertung per Antenne, damit dann auch RSSI und VFR per Antenne?

Und bleibt dann dazu parallel die Tandem-Senderreihe??

Sicherlich wird man seitens FrSky zu all dem in absehbarer Zeit nichts hören, was auch verständlich ist. Das wäre nicht gerade förderlich für den gewünschten Absatz von Tandem.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Mir ist dann doch noch was eingefallen :ding: :unsure: . Von SIYI gibt es ein FM30- und HM30-Modul, wobei das HM30 ein Dual-HF-Modul ist und gleichzeitig Control- und Video-Link zwischen Sender und Empfänger beherrscht. Da fällt mir doch gleich die angekündigte X20HD ein, auf deren Release gewartet wird. Wird die also dann ein neues internes Dual-HF-Modul haben oder wird es ein separates externes Dual-HF-Modul geben, mit dem dann jede X20/X20S zu einer X20HD aufgerüstet werden kann? Beides wäre doch denkbar, oder?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Denkbar ist vieles ... FrSky hat sich aber noch nicht festgelegt bzw. publiziert, was überhaupt bei der HD kommt, vermutlich ist denen das selbst noch nicht richtig klar. Vielleicht haben sie aber auch gemerkt, dass die Reichweitenangaben in dem Vergleichsprospekt X20/X20S/X20HD wohl "etwas" optimistisch waren.

Und was SIYI angeht, hab ich nicht das Gefühl das denen Produktpflege wichtig ist. Eigentlich bin ich immer in der Praxis daran interessiert was solche LR Systeme können, das HM30 hab ich aber nicht bestellt. Verfolgen tue ich die Infos, aber so richtig überzeugend ist das nicht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Das SIYI habe ich auch nur als Beispielvariante aufgeführt. Meiner Info nach läuft das HM30 auf dem 5,8 GHz-Band, das FrSky-Modul soll aber ja im 2,4 GHz-Band laufen, was besser sein sollte. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich nicht einfach einen provokanten, neuen Thread auf RCG im FrSky-Abschnitt aufmachen sollte. Andereseits will ich weder Aloft noch den vielleicht armen, unvorsichtigen FrSky-Mitarbeiter in Verlegenheit oder sogar Probleme bringen ....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten