FRAME 9 Zoll Eigenbau

Master P51

ex FPV Racing
#1
So da ich drauf angesprochen wurde berichte ich auch mal über meinen 9 Zoll Eigenbau.

Da es kein Frame in der Größe gibt welches mir gefällt habe ich mir gedacht ich Konstruiere mir mein Eigenes. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich das Frame komplett in 3D konstruiert um Fehler ausschließen zu können.

Unbenannt.PNG


3D.PNG

ich habe das Frame sehr Massiv Konstruiert da ich auf keinen fall Vibrationen haben wollte was auch sehr gut funktioniert hat das Frame ist wirklich super steif Geworden.

Jetzt zur Ausstattung

Stack T-Motor Pacer F7 mit 60a ESC
Die ersten Motoren Waren i-Flight Xing2 3106 1300KV
VTX DJI Air Unit mit DJI CAM
RX Crossfire Nano
Akku 6s 3700mAh

Die Verbauten TPU teile sind Teils Selbst Konstruiert und Teils von Thingiverse.

camphoto_1804928587.JPG

IMG_5105.JPG

IMG_5141.jpg

Leider hatte ich am Anfang sehr Probleme den Copter zu Tunen er war einfach mehr oder weniger unfliegbar. Leider habe ich mit den Motoren stake Probleme gehabt obwohl ich sie genau so wie vom Hersteller angegeben betrieben und trotzdem waren die Wicklungen nach den Ersten Testflügen Schwarz. Ich habe i-Flight kontaktiert nach langem Mail verkehr war die letzte aussage von i-Flight leider das Motoren sehr einfach Bauteile sind und nicht kaputt gehen. Also musste ich die Motoren austauschen ich habe mich dann für Brotherhobby 3115 entschieden und muss sagen das ich von den Motoren in dem Copter sehr begeistert bin.

IMG_5359.jpg

Alles in allem bin ich mit dem Copter mehr als zufrieden er ist genau das richtige wenn man mal richtig Dampf ablassen will.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
Richtig stark!
Was mich interessieren würde.
Wo hast du den dir fräsen lassen?
Genau das wäre das richtige für mein Frankenstein :D
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#4
Aaaaaaaaaaah :)
Okay - aber richtig schöner Frame ist das geworden..
Das motiviert mich gerade meinen Frame mal zu zeichen :D
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#5
Verständnisfrage:
Fräsen ist neben 3D Druck in Modellbauerkreisen keine Geheimwissenschaft und Dienstleister gibt es auch.
Woran scheitert ein Auftrag in D oder EU? Umweltauflagen wegen Kohlestaub?
Meine Arduinos kommen wie alle - auch die hier gekauften - aus China, also ist mein Fußabdruck auch nicht der minimalste. Aber Frästeile von Übersee?
 
#6
Gibt schon auch diverse Deutsche Anbieter (Ahltec, Smartshapes...) bei denen "wir" fräsen lassen und nicht zu letzt, gibt es sogar in der Community nette Leute wie @Yamie, die sowas machen. Allerdings ist das dann meist eher 5" und kleiner.

Je dicker das Carbon desto mehr schwindet die Auswahl an Anbietern.

Ich bin mir sicher @Master P51 hatte gute Gründe das in US of A zu machen, er wird es uns verraten.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#7
Verständnisfrage:
Fräsen ist neben 3D Druck in Modellbauerkreisen keine Geheimwissenschaft und Dienstleister gibt es auch.
Woran scheitert ein Auftrag in D oder EU? Umweltauflagen wegen Kohlestaub?
Meine Arduinos kommen wie alle - auch die hier gekauften - aus China, also ist mein Fußabdruck auch nicht der minimalste. Aber Frästeile von Übersee?
Das könnte schon sein mit dem Staub.
Ich hab gerade einen Kunden gehabt der ist im automotiven Sektor unterwegs, die dürfen in ihrem Standort keine Kohlefaser vearbeiten.
 
#10
Ich habe auch schon in DE Fräsen lassen meinen DeadX (5 Zoll Frame) zum Beispiel aber wenn man sich immer zusammen tut und sich den Versand aus Kanada teilt kostet zum Beispiel das 9 Zoll Frame aus Kanada genau so viel wie das 5 Zoll Frame aus DE. Und dazu kommt noch das die meisten in DE nur bis 6mm Material stärke Fräsen.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#11
Ich habe auch sehr dickes CFK hier, aber die Größe der Platten die ich bei mir ins Wasserbad bekomme ist begrenzt, eher so auf max. 350x250.

Wenn ich demnächst Zeit habe, stelle ich meine Bauanleitung für die "günstige" CNC für CFK auch hier im Forum ein :)

Und wenn ich dieses Jahr noch die neue Werkstatt einrichten kann, kommt da auch noch ein Waterjet rein.


Zum Thema Staub, beim CFK ist der Epoxid Anteil das gefährliche.
Schleifen deshalb auch am besten immer unter laufendem Wasser, oder mindestens nass.
Fräsen am besten unter Wasser, Absaugungen die den CFK Epoxidstaub filtern können sind sehr selten und teuer. Ist einfach zu fein und setzt alles sofort zu.
Bohren von CFK ist aber in der Regel kein Problem, das staubt auch nicht wirklich.
 
#12
also die Größe deiner fräse würde für den 9 Zoll reichen. da wäre ich sehr Interessiert an einem Baubericht. Eventuell habe ich da ja mehr glück als beim 3D Druck. 🙈
 

vantaro

Neuer Benutzer
#16
Daran hab ich auch schon gedacht, daß man 2x4mm sauber verklebt. Das kann unter Umständen sogar stabiler wie ein 8mm sein und jeder Kann es fräsen.
Hab seit 2008 schon viele Frames machen lassen, auch mit Microwasserstrahl, was sehr teuer war. unter 200€ bei 8Zoll ohne Material ging gar nix.

Hört sich lustig an, aber mit einem Sandwich aus Schichtholz, oben und unten mit 1,5mm cfk hatte ich die besten Erfahrungen gemacht. Das ist leichter und bruchstabiler wie CFK, da hat es mir immer die M3 und M4 abgeschert. Es ist halt ne Arbeit, weil man immer alles 3 fach fräsen und dann kleben muss. Dafür hält es lang, ist leichter und lässt sich auch mal nachschleifen. Meine auch, daß das Material etwas mehr dämpft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten