RDMASTER EdgeTX Companion 2.6 kann via usb SD-Karte in TX16s nicht erkennen

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Hab edgeTx 2.6 auf dem Sender TX16S installiert und den edgetx companion 2.6 auf Win 10 installiert. Der Companion funktioniert, allerdings wird die SD-Karte nicht erkannt. Windows 10 gibt eine USB-Fehlermeldung aus. Im Explorer wird die SD-KARTE auch nicht angezeigt. Wird ein spezieller Treiber benötigt oder ist das ein Software Bug?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Die Fortsetzung von hier wohl ....

https://www.rc-network.de/threads/e...nnt-sd-im-tx16s-nicht.11888737/#post-12207745

Zu der Treiberproblematik hab ich dort schon was geschrieben, also schenke ich mir hier eine Wiederholung.

Nur soviel noch dazu aus einer Wiki im FrSky Forum

ZADIG ist eine Window-Applikation, die es erlaubt "on the Fly" USB-Treiber zu ändern.

Das kann notwendig werden, wenn für ein USB-Gerät ein Standard-Treiber installiert wurde.
Standard-Treiber begrenzen manchmal den Funktionsumfang und das Gerät ist nicht in vollem Umfang verwendbar.
Für Frsky als Beispiel: Ein Sender per USB mit dem PC verbunden wird als USB-Gerät erkannt, aber von OpenTX Companion nicht gefunden.

Wird der Sender generell am USB-Anschluss nicht erkannt, dann bitte ein anderes USB-Kabel versuchen.
Dann noch zu deiner Spekulation bezüglich Softwarebug. Ich würde da folgendes machen, um Klarheit zu schaffen

Versuchsaufbau: 2 SD Karten. 1x OTX 2.3.14 und 1x edgeTX 2.6. Beide entsprechenden Companion Versionen auf dem PC.

1x den Sender mit OTX betreiben und 1x mit edgeTX

Gleiches! USB Kabel verwenden und gleiche! USB Buchse am PC.

Ist unter OTX alles ok und edgeTX nicht ok, dann mach ich einen issue in github auf und dann kannst du mit den Entwicklern direkt reden. Die sind da sehr schnell dabei und helfen kompeten. Link hab ich schon mal bei RCN eingestellt.

Das wars. Ich bin jetzt bei dem Thema sowohl bei RCN als auch hier weg ....

Frohes Schaffen - KH
 
#6
Ich tippe eher auf fehlende Administrator- Rechte, Win ist da eigen und z.B. den Inhalt von SD- Karten kann man auch Benutzerabhängig freigeben / sperren...
 

Merak

Well-known member
#8
Mir ist nicht ganz klar was du erwartest. Zu den Inhalten die Du auf dem Link oben schon erhalten hast lässt sich nicht viel hinzufügen. @kalle123 hat Dir schon Tips gegeben und es ist immer noch unklar inwieweit Du sie befolgt hast.
Der Gemeinde ist bisher nur bekannt, dass es bei Dir nicht funzt. Auch wenn es noch jemanden geben mag, so scheint es bei fast allen zu klappen. Also bist Du mit etwas Input gefordert.
  • War es immer der gleiche USB-Port, das Kabel?
  • Kannst Du das Problem augf einem anderen Rechner reproduzieren?
  • Wenn Du zurückruderst - ist mit OTX alles im Lot?
  • Was ist wenn Du eine andere SD-Karte nimmst oder die vorhandenen wenigstens neu formatierst?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Ich verstehe nicht. worauf du wartest. In deinen beiden Posts schreibst und zeigst du ganz eindeutig, dass bei angeschlossener TX16S Windows eine Fehlermeldung ausgibt und demnach auch der Windows Explorer die sd-Karte nicht erkennt. Da wäre es doch wohl am einfachsten, Zadig zu installieren und mit angeschlossener TX16S den richtigen Treiber zu installieren. Damit dann auch keine Fehlermeldung von Windows mehr und sd-Karte im Explorer angezeigt, beides damit gute Voraussetzung, um danach dann selber nochmal die Verbindung mit Edge-Companion testen. Also nochmal, mach's doch einfach und wenn's dann immer noch ein Problem gibt, dann meldest du dich einfach wieder.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Habe gerade mal schnell auf meine TX16S die aktuelle Edge 2.6.0 aufgespielt, startet und läuft auf ersten Blick ohne Fehlermeldung. Hatte bislang die Edge 2.4 mit Edge-Bootloader auf separater sd-Karte installiert. Mein Notebook läuft unter 64bit Win10. bei Anschluss der TX16S über USB werden beide Laufwerke erkannt, sowohl mit Bootloader 2.4, als auch mit Bootloader 2.6. Edge-Companion 2.6 läuft ebenfalls, Sender wird problemlos erkannt.

Ich hoffe doch sehr, dass du den oberen USB-Anschluss vom Sender benutzt, den Bootloader von EdgeTx installiert hast und diesen auch startest, bevor du per USB zum PC verbindest.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#14
Ich habe bisher den Sender eingeschaltet und danach die USB Verbindung hergestellt. Auf dem Sender kann man dann verschiedene USB Verbindungen wählen: USB Joystick (HID), USB Storage (SD) und USB Serial (Debug). Hab die zweite Möglichkeit gewählt. Mit dem Bootloader habe ich nchts gemacht. Ist mein Vorgehen falsch ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, das ist allerdings grundsätzlich falsch. Vor dem Verbinden per USB musst du grundsätzlich zuerst den ausgeschalteten Sender per Affengriff (die beiden äusseren Trims nach innen drücken und halten und dann den Powerknopf drücken) in den Bootloader-Modus bringen. Dann erscheint ein Menü aus dem heraus du entweder neue Firmware flashen kannst oder per USB zum PC verbinden.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Du solltest den Bootloader deiner TX16S updaten auf den EdgeTx-Bootloader, der funktioniert sowohl für EDgeTx als auch für OpenTx. Wenn du zwei separate sd_Karten dir anlegst, eine mit OpenTx und eine zweite mit EdgeTx, dann kannst du problemlos beim Senderstart dich entscheiden, ob der Sender mit OpenTx oder mit EdgeTx läuft. Es braucht dafür nur die entsprechende sd_Karte gesteckt zu sein. Den Bootloader flashst du aus dem Sender-Systemmenü heraus, du gehst auf die Seite mit dem sd-Karteninhalt und suchst die EDgeTx-Firmware (die du vorher in den Ordner FIRMWARE kopiert hast), gehst mit dem Scrollrad darauf und drückst lange die EINGABE. Im Menü kannst du dann auswählen "Flash Bootloader".
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Hansgeorglotz

Well-known member
#17
Der edgeTX Bootloader ist bereits installiert, sonst hätte ich EdgeTX nicht flashen können.
Braucht man den Edgetx Bootloader auch um die USB Verbindung zum PC herzustellen?
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#19
Du solltest den Bootloader deiner TX16S updaten auf den EdgeTx-Bootloader, der funktioniert sowohl für EDgeTx als auch für OpenTx.
Hab ich gemacht.


Wenn du zwei separate sd_Karten dir anlegst, eine mit OpenTx und eine zweite mit EdgeTx, dann kannst du problemlos beim Senderstart dich entscheiden, ob der Sender mit OpenTx oder mit EdgeTx läuft. Es braucht dafür nur die entsprechende sd_Karte gesteckt zu sein.

Hab ich gemacht.

Den Bootloader flashst du aus dem Sender-Systemmenü heraus, du gehst auf die Seite mit dem sd-Karteninhalt und suchst die EDgeTx-Firmware (die du vorher in den Ordner FIRMWARE kopiert hast), gehst mit dem Scrollrad darauf und drückst lange die EINGABE. Im Menü kannst du dann auswählen "Flash Bootloader".

Hab ich gemacht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#20
Sorry, gemeint war mein Beitrag davor, die #15 =>

Ja, das ist allerdings grundsätzlich falsch. Vor dem Verbinden per USB musst du grundsätzlich zuerst den ausgeschalteten Sender per Affengriff (die beiden äusseren Trims nach innen drücken und halten und dann den Powerknopf drücken) in den Bootloader-Modus bringen. Dann erscheint ein Menü aus dem heraus du entweder neue Firmware flashen kannst oder per USB zum PC verbinden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten