ELRS Modul Stromverbrauch ELRS, Ghost, R9m

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#1
Hi,

in unserer Whatsapp Gruppe habe ich mich am Wochenende darüber beschwert das meine Nirvana + Happymodel ELRS pro Modul meine 18650er soooo schnell leer saugt. Habe das System noch nicht so lange im Einsatz, konnte aber feststellen das die Funke so deutlich eher leer war als ohne Modul "damals".

Daraufhin hat mir heute einer meiner Mannschaftskollegen ein Video geschickt von Pawel Spychalski, in dem er genau das Problem untersucht hat:

Mich würde mal interessieren was ihr für Module einsetzt und ob ihr ähnliche Probleme feststellen konntet?
Speziell ELRS 2,4Ghz interessiert mich, da ich sowieso NUR 25mW fliege da ich nur race, wäre wahrscheinlich ein Modultausch für mich interessant, falls es ELRS Module gibt die nicht so hungrig sind.
 
#2
Moin,

  • ich habe ebenfalls eine Nirvana :love:. Ich habe alle Mods gemacht (Step-Up usw)
  • Edge TX irgend eine Nightly nach Santa (also >2.6)
  • ELRS 2.2.0
  • Beta FPV 2.4 Nano Modul
Ich fliege i.d.R. 10mW (auch bei Dynamic Power geht es beim Racing nicht über 10mW hinaus)

Anfangs (Sommer 21 bis Januar Februar 2022) hatte ich auch merklichen Stromverbrauch. Ich komme damit locker durch den Tag, aber gefühlt geht es besser. Der Stromvebrauch war mit Happymodel Modul (das 1. was es da gab) und BetaFPV Nano vergleichbar.

Beim letzten Mal ist mein Stromverbrauch jedoch deutlich (!) gesunken. Selbst am Ende des Tages hatte ich noch 3,9V.

Davor hatte ich das Update auf 2.2.0 gemacht und natürlich auch die NV14 auf die aktuellste Nightly - was oder ob davon nun etwas Auslöser war kann ich nicht sicher, sagen, aber jetzt passt der Stromverbrauch für mich.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#3
ich hab die EdgeTX 2.6 und natürlich auch die Mods.
ELRS 2.2.0 auch

Laut Marco aus der Whatsapp Gruppe soll das erste HM Modul weniger ziehen als das Pro Modul. Der Pawel hat auch das Pro Modul im Test soweit ich das erkennen kann.
 

jbman

Well-known member
#4
Auf Facebook hat jemand zu Recht geschrieben: "ELRS braucht mehr Strom als Andere Protokolle, da es auch viel öfters sendet."
Module die mit nur kleiner Leistung senden können sollten etwas effezienter sein als welche die 1W können und dann mit 10mW laufen.
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Bzgl. NV14: Welche Akkus hast Du drin und bis zu welcher Spannung fliegst Du die Funkenakkus? - Ich habe 18650 35E von nkon.nl drin und fliege bis 3.2V. Das hält schon sehr lange. Betrieb ist gemixed mit Ghost und ELRS auf R9M. Bei ELRS fliege ich eigentlich immer mit 10-25mW.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#6
Kann man ELRS weniger als 25mW beim Pro Modul einstellen? War mir so gerade nicht vor Augen.
Habe glaube ich 3.0V als tiefstes eingestellt, bin mir aber nicht mal sicher ob die Funke bis dahin an bleibt.
Meine 18650er sind mixed. Habe 35E, irgendwelche turnigy 2600er, alles mögliche.

Habe ja 2 Nirvana von Marco modden lassen, die eine hat zusätzlich auch noch beim ELRS rumgezickt und oft Telemetrie verloren etc. Gefühlt war die noch viel schneller leer. Die andere funktioniert gut. Die Laufzeit ist auch nicht kritisch, komme damit klar! Finde nur den Unterschied zwischen ELRS und z.B. Ghost sehr groß (da Ghost ja auch nicht langsam ist) Wenn es ein ELRS Modul geben würde was maximal 25 oder 50mW kann, dafür aber deutlich weniger Strom zieht würde ich das lieber haben als mein Pro Modul.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#7
probier es mal aus

Mein Nano kann offiziell 100/250/500
aber einstellbar sind 10/25/50/100/250/500
Ich nutze ebenfalls Samsung 35E Akkus

Ich meine, dass ich 10mW aktiv vorher nicht auswählen konnte, erst mit einem neueren LUA und aktueller ELRS Firmware kam das dazu.

Allerdings hat es auch vorher schon auf 10mW geschaltet wenn Dynamic Power aktiv war
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#9
Das Video war oben in meinem Eingangspost schon verlinkt und angesprochen :) ! Daher kommt ja die Diskussion
 

Stefan_73

Well-known member
#11
@uPz: Du könntest ja mal das Happymodel Model Modul messen. Modulport mit Jumperkabeln "verlängern" und den Pluspol durch einen Multimeter im Amperemeter-Modus jagen. Bei der Nirvana muss die Spannung intern für das Modul auf 6.5V hoch. Also wird grob der doppelte Strom aus den Akkus gezogen.

Wenn man die Pawel Zahlen annimmt: 155mA@2s. Das wären grob 300mA an 1s. Also sollte das Modul alleine an den zwei 18650 35E locker 15h laufen. Dazu kommt natürlich noch die Funke selbst.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#12
Wie ich sehe, bin ich nicht alleine...
Ich habe noch nicht viel fliegen können mit der Nirvana und ExpressLRS, aber mit der jumper t-lite nutze ich das R9M lite und ein diy 2.4 GHz.

In der Nirvana habe ich ebenfalls die 35E, alle mods aber wie gesagt - noch nicht viel geflogen.
In der jumper hatte ich Panasonic NCR18650B, die mir auf jeden Fall zu schnell leer waren. Jetzt habe ich dort eine 29E drin, und die hält länger. Eine weitere 35E wäre demnach erstrebenswert.

Bei der jumper ist übrigens ebenfalls ein power-mod für das externe Modul verbaut.
 

Stefan_73

Well-known member
#13
Wie ist denn das 2.4G DIY vs R9M? - Das R9M hat offenbar einen ziemlich miesen Stepdown Regler eingebaut. Nen Freund hat nämlich sein R9M durch den Anschluss einer 4s Batterie an den xt30 am Modul gekillt. Hat den internen Stepdown "zerrissen". Ich habe dann gnädigerweise mit ihm das Modul getauscht. Dann habe ich einen kleinen Matek Stepdown als Reparatur eingebaut. Seit dem scheint mit das R9M nicht mehr so warm zu werden.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#14
Das R9M hat offenbar einen ziemlich miesen Stepdown Regler eingebaut. Nen Freund hat nämlich sein R9M durch den Anschluss einer 4s Batterie an den xt30 am Modul gekillt.
Ich hab selbiges mit 3s geschafft :confused: ist wirklich Murks, der LiPo war sogar schon unter storage voltage. Habe die Spule der ersten Stufe entfernt und dann einen ordentlichen step-down verbaut.

Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung an der Nirvana mit externen Modulen, nur an der t-lite und da ist das 2.4 GHz Modul deutlich stromhungriger.
 
#15
wenn die Nirvana nur über USB laufen würde könnte ich mal testen ohne sie schon wieder zu zerlegen, aber sie möchte dann immer eine Auswahl bzgl Joystick/File/Serial haben
 

Stefan_73

Well-known member
#16
Stromverbrauch Modul messe ich immer, in dem ich den Modulport mit Jumperkabeln verlängere und den Pluspol über einen Voltmeter ziehe.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#19
also manchmal o_O

ich hab noch überlegt wie ich innen an den Pluskontakt der Batterytube komme, aber natürlich kann ich einfach hinter der Batterie messen...

mach ich dann mal!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#20
So, habe getestet.

Wer gerne mal in den Emergency Mode möchte, der muss nur für eine instabile Stromversorgung sorgen. Hatte jetzt bestimmt 15-20 Mal :wow:
zum Glück hilft ein reflash per bootloader

Messung hinten am Akkurohr unmöglich, vermutlich zu hohe Übergangswiderstände. Selbst mit 3 Krokoklemmen passiert es. Immer wenn das ELRS Modul Strom bekommt geht die Funke aus und Emergency Mode. Vielleicht liegt beim Booten kurz die volle Ausgangsleistung an?

Mit USB ging es aber doch im serial mode. Wie repräsentativ das ist weiß ich nicht.

10mW = 2,1-2,2W bei Display off
100mW = 2,6W
500mW = 3,6-4W

35e haben ca 12wh, die wir aber nicht komplett nutzen

hätte mir fast noch das Modul gegrillt als ich nochmal schnell was nachtesten wollte.. Antenne vergessen

@uPz
falls du ein USB Meter hast kannst du ja mal deine Werte ermitteln
 
FPV1

Banggood

Oben Unten