FRSKY Bind R-XSR and Taranis with Multiprotocol

#1
Hey Zusammen!

Ich bin noch relativ neu in dem FPV-Thema, deshalb bitte Nachsicht wenn ich manches nicht so gut verstehe.
Ich habe momentan Probleme beim Verbinden meines Copters (GEPRC CineLog 25) und der Taranis QX7 mit Access Protocol. Der Copter hat den FrSky R-XSR Receiver und ist laut Manual per SBUS verbunden. Da der Receiver und die Taranis unterschiedliche Protokolle benutzen habe ich ein Multiprotokollmodull (iRangeX IRX4) hinten drangesteckt. Jetzt das eigentliche Problem:

Ich schaffe es nicht die Funke mit dem Receiver des Copters zu binden. In der Taranis habe ich in den Bindeinstellungen "External RF" auf ON gesetzt und "Mode" auf MULTI (weil ich ja das Protokoll der iRangeX nutzen will). Danach muss ich "TYPE" auswählen und dort fängt es an... Ich habe FlySky und FrSkyRX versucht zu binden, leider erfolglos.

Ich denke auch nicht das es an meiner Vorgehensweise liegt, denn ich gehe wie folgt vor:
1. "Bnd" auswählen auf der Funke bis es siiiiiirrrppp macht.
2. Bind Button auf dem Receiver gedrückt halten
3. Beim gedrückt halten des Buttons die LiPo Batterie anstecken.

Normalerweise müsste dann die grüne Leuchte auf dem Receiver durchgehend leuchten, das tut Sie auch. Es leuchten aber alle (Rot, Blau, Grün) durchgehend. Und nach dem neu gepowert wird leuchtet nurnoch Blau durchgehend (steht glaube für SBUS) und Rot blinkt wieder.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus!
 
#2
Ist denn bekannt welche Firmware auf dem Empfänger aktuell läuft? Davon ist abhängig welches Protokoll du im Multi-Modul auswählen musst.

Der R-XSR ist auch ACCESS fähig. Heißt, wenn du ihn mit der ACCESS Firmware bespielst kannst du ihn auch so, ohne Multi-Modul mit deiner Funke binden.
 
#3
Danke für die schnelle Antwort. Auf der Funke ist die Firmware access-2.3.14-otx (wie im Screenshot zu sehen). Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Empfänger mit der neuen Firmware bespielen kann (hat ja keinen USB-Anschluss oder so) und welche Firmware sollte ich dann für den Empfänger runterladen?
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Ich schaffe es nicht die Funke mit dem Receiver des Copters zu binden. In der Taranis habe ich in den Bindeinstellungen "External RF" auf ON gesetzt und "Mode" auf MULTI (weil ich ja das Protokoll der iRangeX nutzen will). Danach muss ich "TYPE" auswählen und dort fängt es an... Ich habe FlySky und FrSkyRX versucht zu binden, leider erfolglos.
Hi, du musst unter Multi dann FrSky X oder X2 auswählen und weiter dann D16 oder EU_LBT. Einfach ausprobieren. Entscheidend ist, welche Firmware auf dem Empfänger ist, kann man aber nicht auslesen. Um das genau zu wissen, muss man selber den Empfänger flashen.
 
#5
Zwei Antworten, zwei Herangehensweisen ^^

Es geht beides: binden mit dem Modul oder direkt binden mit der Funke.
FrSkyX2 gibt es auf dem Multi-Modul erst seid Version 1.3.0.79. Falls also ACCST v2.x auf dem Empfänger sein sollte, braucht das Multi-Modul Version 1.3.0.79 oder neuer (empfehle auf die aktuellse, also 1.3.3.7 zu gehen).

Ich sag also folgendes:
Wenn der Empfänger eh geflasht werden soll, kann man auch gleich ACCESS flashen und braucht das Modul nicht. ACCESS Funken können auch das FrSkyX2 Protokoll wenn man dieses bevorzugt, dafür bräuchte man dann ebenfalls das Modul nicht mehr. Wenn man aber schon eine ACCESS-Funke hat, kann man auch gleich ACCESS nutzen.

Ich empfehle: schauen welche ISRM-Version auf dem Sendemodul der Funke ist und dieses evtl. Updaten. Aktuelleste ACCESS Firmware auf den Empfänger flashen und dann direkt binden.

Flashen des R-XSR über die QX7 gibt es genügend Videos auf YouTube. Firmware für das ISRM-Modul der Taranis und die ACCESS Firmware für dem Empfänger gibt es auf der FrSky Webseite.

Wenn das zu viel Aufwand sein sollte: dann wie @FJH geschrieben hat die 4 Möglichkeiten auf dem Multi-Mod durchprobieren:

FrSky X - EU(LBT)
FrSky X - D16
FrSkyX2 - EU(LBT)
FrSkyX2 - D16

Eines davon sollte schon klappen. Wahrscheinlich FrSky X D16, falls der Copter aus China kam.
 
#7
Eine etwas verspätete Antwort, jedoch war mein Receiver zusätzlich auch durchgebrannt. Weshalb ich ihn ausgetauscht habe und ihn einfach binden konnte ohne zusätzliches Modul.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten