SONSTIGE Midelic plant neues Sendeprotokoll auf Semtech Chip Basis

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Midelic hat sich vorgenommen, Support für SX1280 basierte Empfänger ins MPM-Projekt zu integrieren. Seine Vorstellung für ein neues Sendeprotokoll soll optimiert sein für Flächenflieger, 16 Kanäle hochauflösend, was ELRS ja bisher leider nicht ist. Er würde bereits bestehende ELRS-Hardware nutzbar machen und die dann wohl auch hin und her flashbar oder sogar per LUA anwählbar zwischen ELRS und neuem Protokoll (so jedenfalls habe ich ihn bislang verstanden). Bei den MPM-Modulen erwartet er dann auch neue Module mit SX1280 Chipsets. Für Interessierte wären eigene Kommentare/Wünsche im oben verlinkten RCG Thread sehr willkommen. Würde die Motivation von Midelic sicher stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Mit midelic, mstrens und Mike B. sind die drei Richtigen am Ball. Man kann nur hoffen, dass die Egos der drei das weiter so aushalten und die, die wenig Ahnung haben, sich weiter raushalten ;)
Wenn ich es richtig verstehe, soll erst mal die vorhandene ELRS TX-Hardware mit der neuen Firmware das MPM-Interface nutzen, so wie es SIYI mit dem FM30 auch getan hat. SPort Unterstützung ist natürlich eine sehr interessante Alternative, wobei ich mit dem schnelleren CRSF durchaus auch leben könnte. Dem CRSF-Protokoll fehlen ein paar flexibel nutzbare Telemetrie-Ids, dann wäre es perfekt ...
ELRS V3 wird deutlich eher am Start sein, ich freue mich schon auf das Testen :cool:
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Kommt Mike dann auch wieder mit einer Universal-RX-Firmware, die die etablierten kompatiblen HF-Protokolle unterstützt?

*Duckundweg*
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Kommt Mike dann auch wieder mit einer Universal-RX-Firmware, die die etablierten kompatiblen HF-Protokolle unterstützt?

*Duckundweg*
Kurze Antwort NEIN.

Midelic ist der "Vater" der neuen Firmware, Mstrens und MB unterstützen "nur" beim Finden der am besten geeigneten Übertragungsstruktur des Sende-/Empfang-Protokolls. Das machen die beiden aber sehr engagiert. Das neue Protokoll sieht Midelic zunächst mal als Erweiterung des MPM-Projekts, eines dann ggf. 5in1 Multiprotokoll-Moduls oder eines modifizierten 4in1 Moduls, bei dem dann ein wenig genutzter RF Chip ersetzt wird durch einen von Semtech (1280/1281). Mit dieser Firmware sollen dann alle ELRS-Empfänger auf Basis esp/STM32 laufen. Zusätzlich wird es dann auch einen neuen Empfänger von ihm geben, dessen Firmwarecode er sich aber vorbehält, nicht zu veröffentlichen.

Übrigens sucht Midelic noch nach einem Namen für seine neue Firmware. Es könne Vorschläge dazu direkt in seinem Thread auf RCG gemacht werden.
 
#7
Als Multiprotokoll user erste Stunde (und bis heute) sowie ELRS Nutzer seit über einem Jahr wäre eine Funke mit integriertem 5in1 mein Traum.
Momentan nutze ich mittlerweile ausschließlich die T-Lite mit 4in1 und selbst intern zusätzlich eingebautem ELRS.

Was sich mir nicht erschließt ist warum ein neues Protokoll nötig ist und man die Resourcen nicht ins ELRS steckt. Ja, bis dato waren die 4 fu--res Kanäle ein Problem für größere Flieger, aber mit der nächsten Release gehen ja dann auch 8 oder 16ch mit für Servos ausreichender Updaterate:
Full resolution mode by CapnBry · Pull Request #1572 · ExpressLRS/ExpressLRS

Weitere features wie mehr Telemetrie Felder etc.. hätte man sicher auch in ELRS bzw CRSF-Protokoll integrieren können.
 
#8
Was sich mir nicht erschließt ist warum ein neues Protokoll nötig ist und man die Resourcen nicht ins ELRS steckt.
Ich nehme gerne ein Protokoll, das SPort Telemetrie unterstützt. SPort ist (noch) wesentlich flexibler als CRSF. Viele Dinge kann ich mit CRSF (noch) nicht machen.
Aber abwarten, ich habe schon für alle 3 M getestet und bei einem der 3 M ist am Ende nicht viel herausgekommen, weil er keinen Bock mehr hatte und nicht sonderlich kritikfähig ist ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Habe längere Zeit nicht mehr das Thema verfolgt, jetzt aber nochmal in den MiLo-Thread reingeschaut. Es wird weiterhin seitens Midelic und mstrens am Code gearbeitet und auch getestet, es sind aber noch einige Arbeiten zu erledigen. Das System ist Sendemodul-seitig deutlich einfacher und damit auch preiswerter aufgebaut als ein ELRS-Sendemodul, es wird nämlich einfach ein Standard-ELRS-Empfänger als Sender umfunktioniert und als Empfänger ein umgeflashter ELRS-Empfänger.

Wenn man dann die Features bedenkt, LoRa based Code, 16 Kanäle, alle mit 11bit Übertragung, kein Kanal 5 Sonderstatus wie bei ELRS, SBus und SPort .... was will man da als Flächenflieger noch mehr? Das sieht sehr vielversprechend aus, werde das weiter im Auge behalten.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#10
Bin da etwas skeptisch bei der MiLo Sache.

Du musst was haben, das auch 'einfache' User/'Bastler' mal eben nachbauen können und möglichst direkte verwertbare Ergebnisse vor Augen haben.

Und möglichst viele User!

Wie 2014 oXs.

MS5611, Arduino, bisschen löten und du hattest nen funktionierenden Sensor.

Bei 'ExpressLRS_oXs' hatte ich mehr Hoffnung, gab da ja schon Entwürfe und es soll wohl schon ein Lötkolben angeworfen worden sein. Wäre eine schnelle Lösung gewesen für Fläche mit Telemetrie, die sichtbare Ergebnisse für den Modellflieger gebracht hätte. Leider, wie ich das sehe, tot!

Oder hat hier jemand vielleicht die MiLO Sache auf dem Arbeitstisch mit Sender <> Empfänger und ein paar Servos dran? Telemetrie mal außen vor .... Hab noch nix gesehen.

Gruß KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten