FPV-Recht ab 2021?

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Doch schon seit nem halben Jahr wieder.

Also mit der Mitgliedschaft in diesem Verein hab ich quasi diese Sonderbetriebserlaubnis.. ok alles klar. Dank dir
 

Stivmeister

Well-known member
Eine Gewichtslimitierung für LongRange auf 250gr. hätte in der StRfF vom MFSD auch gereicht.
Hier hätte beim FPV-Fliegen der LiPo schon die Reichweite begrenzt.
 

Stefan_73

Well-known member
Kommen wir mal auf's Rechtliche zurück. Wir fliegen jetzt mit mehreren Leuten zusammen.

Ich habe also jetzt auf einer grünen Wiese einen Haufen Leute in D und aus D, die unterschiedlichen Verbänden angehören und teilweise auch keinem. Solange die Leute in Vereinen/Verbänden Mitglied sind, die am DAeC hängen, haben sie die selben Regeln (richtig?). Ansonsten kann auch auf der grünen Wiese wohl auch jeder nach seinen Regeln fliegen.
Das geht gut solange keiner einen Verein gründet, das Ganze auf einem gemeldeten Modellsportgelände stattfindet oder eine Veranstaltung/Wettbewerb stattfindet. Damit scheint es dann komplexer zu werden (Gastflugregeln usw).
Stellt sich für mich die Frage: Wo ist die Grenze zwischen einem "privaten Treffen auf einer Wiese" und einer Veranstaltung?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Es gibt niemanden, der auf der Wiese mit 25 mW fliegt. Von daher ist es bei den Regeln nur wichtig zu wissen, gegen welche man verstoßen könnte. Der Rest interessiert eh keinen und es gibt eher auch keine Probleme wenn man sich halbwegs gescheit verhält.
 
Ich sagte Strecke, nicht Entfernung ;-) OT Ende.

Ich denke solange Es keine große Werbung, Startgelder etc... gibt sollte das gut gehen.
Wir hatten auch eine Zeit lang einfach als IG eine Wiese gepachtet auf der wir flogen (damals noch überwiegend Fläche), kein angemeldeter Modellflugplatz da für unsere Modelle nicht nötig.

Beziehen sich die 30m Höhe eigentlich auf den Startpunkt oder über Grund oder?
Frage weil unser aktueller Flugplatz quasi unter 0 liegt und wir also eher 0- -30m gegenüber dem Umliegenden Gelände fliegen.
 

silbaer

Neuer Benutzer
Ich habe also jetzt auf einer grünen Wiese einen Haufen Leute in D und aus D, die unterschiedlichen Verbänden angehören und teilweise auch keinem.
Die DAeC-Mitglieder können nach den DAeC-Regeln fliegen. Die DMFV-Mitglieder können nach den DMFV-Regeln fliegen. Alle anderen müssen nach den EU-Richtlinienregeln fliegen und die Verbandsmitglieder können nach den EU-Richtlinienregeln fliegen.
Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, ist ein Spotter ja eigentlich kein Problem. Ob andere Gewichtsbeschränkungen gelten, habe ich nicht rausfinden können. Was aber (vielleicht) wieder interessant ist: Für FPV brauchst du nur in dem Bereich zwischen 30m und 120m Höhe einen Spotter. Ist eigentlich auch logisch, weil man ja nach EU-Richtlinie nur bis 120m Höhe fliegen darf. Aber: Als Verbandsmitglied darfst du unter bestimmten Voraussetzungen auch höher als 120m über Grund fliegen. Keine Ahnung welche, aber darf ich dann mit meinem Wing LR FPV machen so lange ich über 120m bleibe? :unsure:
Ach und noch was: Im Rahmen des Verbandes darf ich keine DJI-Produkte fliegen. und einige andere Video-Drohnen sicher auch nicht, denn "Der Betrieb von Geofencing-Systemen, die in die Steuerung des Modells eingreifen können, ist unzulässig." (Abschnitt 6.2.7 der StRfF) :ROFLMAO:

EDIT: Scheinbar darf ich meine Flugmodelle, sofern keine Multicopter, im Luftraum G bewegen. Der endet normal bei 2500ft also 762m über Grund, kann aber auch bis 1000ft abgesenkt werden. Heißt für mich dann im Umkehrschluss: Wenn ich mit meinem Wing Fliegen darf, darf ich ab 120 Höhe auch wieder die Brille aufsetzen. Wenn das mal so beabsichtigt war....
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
Irgendetwas habe ich da gestern von "mehr als zwei Motoren" gelesen - es gibt doch inzwischen diese V-Copter mit nur zwei Motoren :engel:

edit: Aber spannend, wie sich das gerade mit den < 30m entwickelt!
 

Stivmeister

Well-known member
Die 30m Höhe beim FPV-Fliegen würde mich jetzt nicht so stören wie die Reichweitenbegrenzung die DMFV und MFSD gesetzt haben.
MFSD
Der Einsatz eines visuellen Ausgabegeräts darf nicht dazu verwendet werden, die maximale
Entfernung des Flugmodells vom Piloten zu vergrößern, die im Fall der direkten Sicht, (also ohne
Videobrille) erreicht werden kann.

DMFV
Dabei darf das Flugmodell nicht weiter entfernt geflogen werden, als es in natürlicher Sichtweite ohne Videobrille (visuelles Ausgabegerät) sicher gesteuert werden könnte.

Meint je kleiner und leichter das Modell um zu weniger Weit darf man Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
Wie kommst du da drauf? Unter 30m ohne Spotter, zwischen 30 und 120m mit Spotter, über120m FPV verboten.
Ah, stimmt. Hatte die Formulierung nicht genau im Kopf, aber FPV ist nur bis 120m.
Aber diese Entfernungsbegrenzung ist Palle. Wie soll ich mit Brille auf beurteilen können ob ich bei VLOS den Quad noch erkennen kann oder nicht. Und da ich FPV immer wieder BVLOS fliege ist das ein reiner "Flieg nicht zu weit weg" Satz. Das hat nix mit Sicherheit wenn die Bildverbindung abreist zu tun. Da hätten sie auch 500m oder 2km oder was auch immer schreiben können. Das wäre wenigstens eindeutig...
Naja, ich bin jetzt wenigstens Verbandsmitglied und darf ganz legal ohne Spotter fliegen. Und weiter als 1km fliege ich sowieso so gut wie nie 🤪
 
Jupp, ich bin einfach Mal froh, dass fliegen ohne Spotter überhaupt wieder möglich ist. Über das fehlende Schlupfloch für LR-Flüge ärgere ich mich jetzt nicht wirklich.. absolute Narrenfreiheit war ja jetzt auch nicht zu erwarten und irgendwo müssen die Grenzen ja gezogen werden.
Was jeder für sich dann daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen:)
 

Stivmeister

Well-known member
Der DMFV setzt mit seinen Regeln für die Reichweite noch mal einen drauf.

Dabei darf das Flugmodell nicht weiter entfernt geflogen werden, als es in natürlicher Sichtweite ohne Videobrille (visuelles Ausgabegerät) sicher gesteuert werden könnte.

Ich dürfte jetzt überhaupt nicht mehr FPV fliegen.
Meine Copter befinden sich nach dem Armen im Acro Mode ich kann die so nicht mal kurz vor mir sicher auf Sicht steuern.:cautious::???:
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten