Die Bildverbindung reist bei den erlaubten 25mW schon nach ca. 250m ab,
Ich weiß nicht was du für Antennen hast, aber nein, 250m sind eher kein Problem mit 25mW. Zumindest wenn keine Hindernisse im Weg sind.
Aber die Diskussion ist sowieso vollkommen sinnlos, weil so der so die wenigsten alle Vorschriften einhalten. Entweder hat der VTX zu viel Leistung oder die Crossfirefunke ist nicht im CE-Mode oder man nutzt ELRS. Hauptproblem war der Spotter den ich auch brauchte wenn ich meinen 2,5" TP ums Haus bewege. Das ist jetzt Geschichte und das ist auch gut so.
Wenn du das nicht einschätzen kannst solltest du nie ohne Spotter fliegen.
Aha, Du weist also immer wie weit dein Quad weg ist? Gerade wenn ich an einem neuen Spot fliege ist das eher schwierig. Auf der anderen Seite, wenn sagt 200-300m sind bei einem 5" ok, dann passt das meistens.
Aber eigentlich ist bei FPV mit Quads die Unterscheidung zwischen 2,5" und X-Class wie weit man fliegen darf vollkommen blödsinnig. Ist das Bild weg, dann sind beide im Acker wenn man Acro fliegt. Und wenn du jetzt mit Gefährdungspotential kommst, überleg mal in wie weit bei Kontrollverlust die Entfernung da eine Rolle spielt und welcher Copter wie weit entfernt geflogen werden darf wenn man die Größe und Erkennbarkeit berücksichtigt.
Und was die Ausrichtung des Quads angeht: Ich bin mir sicher quadmovr (oder andere so extreme LOS Piloten) "wissen" wie der Quad ausgerichtet ist und erkenne das daran wie er sich bewegt und nicht anhand irgendwelcher Markierungen am Quad.
Wie schon mal geschrieben: Das steht da nur drin, weil man kein Longrange haben wollte. Und da hätte dann auch ein hartes Limit von X Metern drin stehen können. Wer Longrange fliegen will, fliegt so oder so Longrange...