Die wichtigsten Punkte wären wohl:
- stimmt der Schwerpunkt?
- stimmen die Richtungen der Ausschläge der Ruder?
- Prop richtig rum montiert?
- viel freier Platz vorhanden?
- nur gegen den Wind starten
- nicht vergessen, dass man mit dem Flieger nicht einfach "anhalten" kann ...
@sIRoTTER klingt gut, genaue Werte sind meist Schrott, da hielft dir nur Verständnis des Grundprinzips und Erfahrung. Prinzipiell gilt sicht auf bewegende Teile, Anlenkungen und Verbindungen der Flügel, Stabilisatoren (Hilfsflügel Höhe/Seite) etc. zu konzentrieren. Dann die Kabelverbindungen soweit ersichtlich.
Mit Strom geht es dann an den richtigen Input, für mich ist dann die Bewegung am Modell der entsprechenden Klappe der Output. Die Werte sind Geschmacksfrage, prinzipiell gilt hier je mehr desto schneller die Reaktion und je weniger desto langsamer und träger die gewollte Modellreaktion. Also meist gehen die Neulinge in die Falle des Übersteuerns (ja nicht zu wenig Ausschlag, aber selbst am Knüppeln bis das es wieder irgendwie gerade liegt, wird ab und an beobachtet), Untersteuern ist das Gegenteil, passender Input und beim Output auch korrekt, jedoch ändert das Modell nur langsam seine Lage.
Ob ein Modell nicht doch zuerst aus dritter Perspektive eingestellt werden soll, das weiß ich nicht, wie FPVler das lösen. Aber sollte der Start klappen, ausreichend Höhe erreicht sein dann ohne Motor ein Gefühl für das neue Modell bekommen. Das mit beliebigen Steigflügen wiederholen bis es passt, dann könnte ich mir vorstellen, dass der letzte Tipp mit freiem Feld und Landefläche ganz gut passt. FPV geht auch nicht ohne der Unterscheidung von Fluggeschwindigkeit und relativer Geschwindigkeit zum Boden (die wind- und turbulenz-abhängig ist). Sollten Telemetrie in der Brille klar dargestellt sein wäre auch der Rückwärtsgang ganz sinnvoll zu deuten, jedoch kein passendes Flugwetter für einen Wochenendausflug.
Zum Schwerpunkt; gilt meist der Wert in der Anleitung. Die Schwerpunkteinstellung ist lediglich die Eigenkompensation des Modelles auf Flugbahnabweichungen, die dann ohne Pilot die dann ohne Autopilot die dann vorgenommen werden. Zu guter letzt gibt es auch die Funktionskontrolle der Sende- und Empfangsanlage, failsafe bitte Motor STOPP. Das Modell kann auch beabsichtigter Weise ins Trudeln gebracht werden, musst ich nach Modellverlust auch noch dazu lernen. Dann ist der Vogel halt nur dort Weg, wo er seine Bindung verlor.
mfg CRosd