FRSKY Können Empfänger schlecht werden?

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe vier X4R Empfänger von Frsky. Davon habe ich drei gebraucht erworben. Bei einem habe ich starke Probleme mit dem Empfang. Ich habe mal alle vier Empfänger auf die RSSI Werte im Range Modus bei gleicher Entfernung, Lage und Ausrichtung der Antennen untersucht. Dabei sind unterschiedliche Werte herausgekommen.
Zwei haben so ungefähr 55, einer hat 43 und einer liegt bei 25.
Ich habe bei dem schlechten mal die Platine gereinigt und paar neue Antennen verbaut.
Der schlechte RSSI Wert hat sich aber nicht verbessert.
Die gebrauchten Empfänger stammen von einem Copterflieger und wurden wohl auch sehr benutzt. Die Platinen waren sehr verdreckt und die Antennen hatten auch paar Macken.

Kann eine im Flug abgerissen Antenne den Empfänger nachhaltig schädigen? Und kann man da noch etwas probieren?

Gruß Stefan
 

jasc

Well-known member
#2
probieren lohnt nicht. Tausch alle Antennen. Die können nämlich sehr wohl kaputt gehen, wenn diese geknickt werden
 

post

Erfahrener Benutzer
#4
Die können aber auch beschädigt sein.
Einige lassen ihren copter einfach hart aufsetzen, dann kann die Elektronik schon im laufe der Zeit darunter leiden.
Feine Haarrisse sind schwer zu erkennen
 
#8
Zwei haben so ungefähr 55, einer hat 43 und einer liegt bei 25.
Bei dem 45er ist vermutlich der Frontend durch, der das Antennensignal verstärken soll. Der 25er muss einen ganz krassen Schaden haben, da könnte eine Leiterbahn beschädigt sein. Den 45er kann man zur Not noch in der Halle nutzen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#9
Das Thema ht sich erstmal erledigt.
Hitze mag der Empfänger wahrscheinlich nicht. Jetzt geht er zumindest garnicht mehr.
Den 45 werde ich mal in einem slowflyer probieren.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Können Empfänger schlecht werden? Etwas mehr Senf darauf und sei sein wieder essbar. Spas bei Seite.

Bei Gebrauchten X4/6/8R Empfänger hilft oft das tauschen der Antennen um ihnen wieder auf die Sprünge zu helfen. Oft ist die Stele wo die Antenne aus dem Gehäuse kommt leicht aufgescheuert das wird dann mit immer schlechter werdenden RSSI werten erkannt. Darum las ich mit 3 RSSI vor Warnungen akustisch frühzeitig melden. Das erspart einem ein Model deswegen zu verlieren. Ein keiner Tupfer Heiss Kleber am Gehäuse Ausgang hilft für langes Antennen leben und penibles darauf achten, die Antennen nicht zu knicken auch.

Ich hatte es auch schon das eine Leiterbahn auf einem gebrauchen x8r durch gebrannt wahr wahrscheinlich wurden dort Hochstrom Servos ohne weiche benutzt. Mit einer kleinen Kabel Brücke war das Leicht zu beheben.
Wer gebrauch kauft wird ab und zu über den Tisch gezogen mit defekten teilen die haben oft nicht Mahl ein schlechtes Gewissen. Über die Jahre habe ich mittlerweile 6 solche defekten Empfänger gekauft, meisten mit einigen guten dabei. Beim Öffnen seid Mann dann ab und zu dass da gebastelt wurde und wahrscheinlich deshalb der Empfänger hin ist. Oder das da wahrscheinlich Wasser und Oxidation drin wahr.
Bei 2 x8r Empfängern fand ich massenweise Spinnen Gewebe drin wo da die Spinnen rein kamen und wider raus kamen ist mir bis heute ein rätsel.

Hab dei defekten mal bei seit gelegt mit der hoffnug das ich jemand kennen lern der davon mehr verseht als ich und sie vielleicht mit wenig Geld wider zum Leben erwecken kann.

Aufgefallen ist mir das beim öffnen und anschauen der defekten Empfänger oft auf der Antenen Seite auf den gösserem unterem Bord vorne bei den Servo Pins im Bereich von c12 c14 Starke Verschmutzungen ähnlich Oxidationen zu sehen sind, obwohl da kaum Bauteile zu sehen sind.

Im grossen und ganzen sind dei Frsky Empfänge aber durchaus sehr gut in der Qalität weill die Frsky Empfänger bezahlbar sind hab ich von den Seher viele über dei Villen Jahre dazu gekauft die sich im Einsatz gut bewährt haben. Ich hatte früher nie so viele Empfänger im Einsatz die führen Empfänger von multiplex Sanwa Speckrum usw gingen immer richtig ins Geld bei den 40 /35/ 27 mhrz Zeiten gab es auch viele mehr Probleme mit defekten Empfängern. Ab und zu verlor man auch ein Model wegen so eines defekten Empfängers. Sowas hab ich mit Frsky in all den Jahren nie mehr erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#11
Mir ist aufgefallen das beim Gebrauchtkauf oft der RSSI schlechter war als bei einem neuem Rx (natürlich gleicher Typ). Trotz Antennentausch war jedoch auch dann keine Verbesserung erkennbar. Man könnte fast davon ausgehen das dann die Rx gerne gebraucht verkauft werden…

Aufgrund der schlechten Erfahrung mit FrSky bin ich inzwischen vollständig weg davon. Ich kann die Lobpreisungen im Netz nicht nachvollziehen, aber so sammelt jeder eben seine eigenen Erfahrungen.
 

Merak

Well-known member
#12
Ich kann die Lobpreisungen im Netz nicht nachvollziehen, aber so sammelt jeder eben seine eigenen Erfahrungen.
Es mag daran liegen, dass die Lobpreisungen bei FrSky oft mit den Lobpreisungen von OTX vermischt werden.
Aber so oder so - meine Erfahrung mit FrSky ist bisher nur gut und ich sammle weiter :). Natürlich gibt es mal Rückschläge (siehe z.B. Neuron BEC hier, aber die habe ich bei anderen Systemen viel gnadenloser erlebt.

Ich entnehme dem Thread soweit, dass es wohl keine zwangsläufigen Alterungserscheinungen speziell für die Empfänger gibt, richtig?
Die üblichen Verdächtigen bei Elektronikversagen - gebrochene Leiterbahnen, oxidierte Kontakte, geknickte Kabel etc. - gelten natürlich auch für Empfänger.
Ich halte dann mal die Füße still bei meinem Empfänger-Bestand und harre der Dinge die da kommen (oder auch nicht).
 
#13
Ich entnehme dem Thread soweit, dass es wohl keine zwangsläufigen Alterungserscheinungen speziell für die Empfänger gibt, richtig?
Das sehe ich auch so.
Statische Aufladungen können die empfindliche Eingangsstufe zerstören. Da kann man ein bisschen darauf achten, besonders bei niedriger Luftfeuchtigkeit. Sonst passiert mit unseren Empfängern nichts, von roher Gewalt mal abgesehen ;)
 

djblue

kaputter Benutzer
#14
Ich entnehme dem Thread soweit, dass es wohl keine zwangsläufigen Alterungserscheinungen speziell für die Empfänger gibt, richtig?
Richtig, es kann nicht Verallgemeinert werden, es ist nur (m)eine Erfahrung speziell die R-XSR.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#15
Leider sind meine Erfahrungen ähnlich, auch oder hauptsächlich mit XM+ Empfängern. Die streuen stark, so dass eine gute Reichweite ein wenig einem Lotteriespiel gleicht... Manche sind bei mir auch schleichend schlechter geworden im Laufe der Zeit, manche von jetzt auf gleich deutlich schlechter. Vor den aktuellen Situationen (11$ für einen Empfänger) war das egal, hat man so hingenommen und alle paar Monate als Verschleißteil ausgetauscht, und halt nicht über Wasser und hohe Bäume geflogen. Gepaart mit den erlaubten 25 mW VTx Leistung passt es in etwa, beides hat dann eine beschissene Reichweite... :rolleyes: Vorselektiert habe ich sie meist im Reichweitentestmodus auf Sicht geflogen, und geguckt nach wie viel (oder wenig) Metern der Copter ins Gras fällt. "Gute" Empfänger dann in 5"er verbaut, schlechtere in Indoormodelle usw.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten