Bald nichts mehr von AliExpress?

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
Wie in diesem Artikel zu lesen, ist der europäischen Verpackungsrichtlinie 94/62/EG nach keine Lieferung mehr nach Österreich möglich, wenn man bei AliExpress bestellt.

Wenn diese Richtlinie auch in Deutschland greift, könnte es bald ein paar Probleme mehr für uns und unsere Hobbys geben.

Made in China - dreifach Aufschlag für "sold in Germany"?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Zitat: Heise Online
"Die Verordnung besagt, dass ausländische Versandhändler mindestens einen Bevollmächtigten in einem Land, das sie beliefern, stellen müssen. Er ist für die rechtlichen Pflichten rund um die Verpackung zuständig und Ansprechpartner. Händler müssen in ein Register eingetragen sein. Laut der Tageszeitung Der Standard vermutet der österreichische Handelsverband, dass Aliexpress dieser Verpflichtung nicht rechtzeitig nachgekommen ist. "Laut Handelsverband müssten Marktteilnehmer nachweisen, dass sie an einem österreichischen Sammel- und Verwertungssystem für Verpackungen teilnehmen." "
Zitat Ende

Also ist anscheinend Ali einer Verpflichtung nicht rechtzeitig nachgekommen. Ich persönlich empfinde solche Nachrichten annähernd "Regenbogenpresse" niveau.
A) wer sagt denn das diese nicht nachgereicht werden kann?
b) ob Ali dieser Verpflichtung für D nachgekommen ist steht nirgendwo
c) Ob Ali dieser Verpflichtung nachkommen wird / ist ist rein von der Marge die in D gemacht wird abhängig.

Meine Lieferungen haben immer mehrere Aufkleber aufeinander gepappt. Für mich scheint es so das Ali diesen "Ansprechpartner" oder aber "Weiterleiter" hat.

JM2C
 

Fuha

Well-known member
#3
Am Ende des Artikels steht:
Bereits im vergangenen Jahr gab es Lieferschwierigkeiten beziehungsweise Stopps für Deutschland. Auch dies soll mit dem neuen Verpackungsgesetz im Zusammenhang gestanden haben.
Das könnte man so interpretieren, dass in D. bereits eine Lösung gefunden wurde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass China mit seiner Strategie der "neuen Seidenstraße" den Markt in der EU so einfach fallen lässt. Da müssten ihnen dann schon politische Mechanismen innerhalb der EU im Sinne von Sanktionen o.Ä. dafür sorgen, dass der Markt ausgetrocknet wird.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Würde mich sogar freuen wenn diese "Plastikbeutelchen" Chinaversandmethode ein Ende hat. Ist zwar schön Platzsparend aber gerade höher Preisige Artikel sehe ich lieber ordentlich in einem Karton verpackt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
xinte hatte letztens alles was ich bestellt habe in den case für die dji brille gelegt und tüte drum fertig.
 

MrPeak

Well-known member
#11
AliExpress setzt weltweit über 100 Millarden USD um, die bekommen, wenn sie müssen, sicher alles schnell geregelt. Als vor zwei Jahren die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer gefallen ist, da wurde im Vorwege auch vermutet, dass bald keine Sendung mehr aus China kommt, weil die Abwicklung zu aufwändig wäre. Letztendlich haben sie das gut gelöst.
Auf die ganzen Kunststoffbeutel kann ich allerdings auch gerne verzichten, ich hatte im "combined" Versand schon mal eine dreifache Umverpackung, fast wie wie eine Matrjoschka. 😁
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#13
naja diese foliengewickel ist alle mal besser als hierzulande 3 mikrotaster ein einem schuhkarton gelifert zu bekommen der dann mit pappe vollgestopft ist
jo, Conrad ist da ganz groß drin. Meistens noch mit nem Stapel vermeintliche Gutscheine für allen möglichen Scheiß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten