Flight One H7 Lightning

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#41
Ach die Targets hatte ich alle durch, auch den extreme PX4 von seinem Discord. Hab auch dfu-util 0.10 probiert. Gleiches Resultat - hab dann spaßeshalber einfach mal auf beiden DFU devices probiert zu flashen, geht natürlich auch nicht:

Warning: Invalid DFU suffix signature
A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release
Opening DFU capable USB device...
Device ID 0483:df11
Device DFU version 011a
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Interface #1 ...
Determining device status...
DFU state(2) = dfuIDLE, status(0) = No error condition is present
DFU mode device DFU version 011a
Device returned transfer size 1024
DfuSe interface name: "Option Bytes "
Non-valid multiplier ' ', assuming bytes
Downloading element to address = 0x90f90000, size = 458752
Last page at 0x90ffffff is not writeable

Hab jetzt mal da im SPracing discord nochmal angefragt, mach mir da aber eher weniger Hoffnungen. Er ist ja auch im F1 discord - aber der ist quasi genauso wie F1 tot.

Da hat vor nem knappen Jahr schon mal jemand nach dem Lightning gefragt und seine Antwort war:
yeah, there's already a target: https://github.com/betaflight/betaf...e824474dc41fb32b4201566a63776f00c266ffbbb6581
Wie man daraus nun ne bin oder hex macht - keine Ahnung. Stecke da nicht wirklich drinn.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#42
Der Link ist einfach nur das H7NP-Target und damit dann nochmal die Bestätigung, dass der FL1 Lightning im Grunde ein SPRacing H7NP ist. Wenn der sich mit dem Target nicht flashen lässt, scheint das aber ja auch nicht des Rätsels Lösung zu sein...

Wenn du selber noch weiter rumexperimentieren willst, hat Mark Spatz ne Videoreihe, in der er das Ändern von BF-Targets und Erstellen der hex files sehr kleinschrittig erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcYNkvInloJFyMqJv0Lue-IsvkXTf_o5x
Da dass aber laut hydra ja grundsätzlich mit dem schon existierenden Target laufen sollte, würde ich die Erfolgschancen da jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch einschätzen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#44
kleiner Teaser :)
Lighning-BF.jpg
Gyro Geht, und seht mal oben rechts... 117MB - Flash ist auch da.
Es gibt aber noch einen "haken" - das Ganze ist nicht permanent - sondern hält genau einen Reboot. Danach hängt er im F1 BL Modus....
Ich muss noch ne runde Hydra nerven gehen :p
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#45
Also kurze Aufklärung: Ich hatte hydra im Discord geschrieben und er hat tatsächlich geantwortet - er meinte unter anderem:
do NOT put the H7 into ST DFU boot mode and do NOT erase the bootloader.
Das hat mich erstmal ziemlich verwirrt und nachdem ich n bissl drüber nachgedacht hatte, machte das durchaus Sinn, denn in Betaflight meinte er immer man solle nicht "full Chip Erase" aktivieren. Nun war noch die Frage, wie das .bin file zu flashen: Betaflight wirft ja Memory Error, dfu-util ebenso....
Ich hab also immer den BL gelöscht was wohl der Grund für den Fehler war.

Der Trick ist, den ganzen Mist einfach über den F1 Configurator manuell zu flashen - Der zeigt dann 1sekunde lang "0% Flashing" and und tut so, als ob er abgebrochen hätte. Aber wenn man den FC danach Powercycelt wird er auf einmal in Betaflight anerkannt. Und ja Gyro geht, Flash wird angezeigt, aber lässt sich nicht löschen und er gibt mir auch CPU Last raus. :)
Also grundsätzlich läuft der irgendwie. Nun der Haken: Sobald man den FC entweder per BF disconnected oder nochmals powercycelt geht er automatisch wieder in den F1 Bootloader Modus der so eine Art MSC Modus ist, von dem man die Firmware flashen kann (Leds blinken wild und der Flash Speicher erscheint als Laufwerk).

Also irgendwo muss da auf dem FC oder im BL noch irgendein verstecktes Setting sein, dass irgendwie verhindert, dass Betaflight permanent gebootet wird. (Das komische ist halt, dass es genau einmal geht und danach nicht mehr) Was mich auch total wundert ist, nach dem ich nun 1000mal den FC inkl BL neu geflasht habe (mit Full chip erase) und auch mal probiert habe den Flash zu formatieren bzw. alles drinn zu löschen. Auch den Configurator habe ich zwischendurch mehrmals komplett deinstalliert, um verschiedene Versionen zu probieren...
Als ich wieder FalcoX geflasht habe, waren nicht nur die alte Seriennummer, sondern auch alle meine Settings und die Config wieder da - als ob nix gewesen wäre. Ist da irgendwo noch ein versteckter Speicherort? Ich raffe es nicht. :poop:

So kurz vorm Ziel - dieser blöde Fehler. Drückt mal die Daumen dass hydra aushelfen kann :eek:
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#46
Ich sitz immer noch drann :)
Ich hab jetzt mal n kleines Workaround gemacht. Da ich ja einmal in BF reinkomme, habe ich einfach mal einen dump gemacht und den Abgespeichert. Dann habe ich mir eins von den H743 Targets in Betaflight gesucht, wo der FC zumindest den gleichen Gyro hat. Und auch gefunden: Nämlich MatekH743.
Da ich ja schon gelernt habe, dass man die H743 ohne Fehler im DFU mode (also mit Bootloader überschrieben) flashen kann, habe ich dann dieses Target geflasht, nicht die Defaults geladen und dann einfach den Dump reingedrückt. Neutstart - Gyro ist da, Flash nicht, und CPU Last ist auch da und er bleibt natürlich auch nach Neustart in auf BF....

Das war die Ausgabe mit Fehlern nach dem Einspielen - sieht für mich jetzt nicht so wild aus. Ich muss mir am besten mal nen Dump noch in FalcoX machen und hoffen, dass da auch die Ressourcen drinn sind...
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#47
So, ich hab noch n bissl rumgetestet. Dass der FC immer wieder im F1 BL Modus rebootet hat, hatte 2 kleine Probleme, 1. war mein Flash irgendwie corrupted durch meine ganze Spielerei. Also formatiert in der Mitte abgebrochen und F1 hat dann automatisch wieder alles neu gemacht :)
2. Hatte ich den neuesten Bootloader drauf - dann klappt das leider nicht.

Variante 1 - mit F1 Bootloader:
1. Man muss den F1 Bootloader zunächst auf die Version 1.2.3.xxxx zurückflashen. (Das geht in indem man den Stable Configurator nimmt) - Ab 1.2.6 ist nämlich so eine Art Private Flash Partition wo die Images liegen, auf die BF nicht klarkommt.
2. Die von hier: https://github.com/spracing/betaflight/releases/tag/spracingh7-20221122-1603 die
betaflight_4.4.0_SPRACINGH7NP_b69371321c.bin runterladen. Oder die Cine.
3. Im Fl1 Configurator irgendeine F1 Firmware flashen und dabei NICHT den Bootloader upgraden. Ich hab einfach die neueste Alpha geflasht. Wärend des flaschens wird das Image auf dem Flashspeicher abgelegt.
4. Jetzt die betaflight_4.4.0_SPRACINGH7NP_b69371321c.bin umbenennen in den selben Namen wie die letzte Firmware die ihr geflasht habt. inklusive Dateiendung. (die .flx datei ist im Grunde eine .bin - ist auch genauso groß: 448kb)
5. FC powercyceln und beim nächsten Boot solltet er direkt in BF Booten.


Bugs/Probleme:
Bei mir ists zumindest so, dass der FC nur gelegentlich durchbootet und als Gerät in Windows erkannt wird. Irgendwie war das am Anfang besser - manchmal hilfts verschiedene USB-Ports durchzuprobieren. Aber irgendwas stimmt da nicht. Ansonsten wird der Flash zwar erkannt, aber - zugegriffen kann nicht drauf.

____________________________________

Variante 2 - mit BF Bootloader
1. Den FC zunächst in den DFU Mode versetzen, das geht auf 2 Wegen. A. Im F1 Configurator auf Update Bootloader klicken, oder im Terminal "DFU" eingeben und mit Enter bestätigen. In beiden Fällen geht er in den DFU Mode. Das erkennt man daran, dass nur noch die 5V LED und die 3V LED leuchtet und die Roten LEDs aus sind. Dann sofort F1 Configurator schließen (also nicht warten bis "Flashing" kommt - wenn ihr zu spät ausmacht ist er gebrickt (softbrick). Dann braucht ihr Variante B. - Nämlich auf der Rückseite das 3V Pad und ein kleine Pad am Rand mit "Bt" suchen (rund) - diese beiden Jumpern und gleichzeitig einstöpseln.
2. Im DfU Mode in den Betaflight Konfigurator gehen und das "MATEKH743" Target flashen. Nach dem Flash KEINE custom defaults laden.
3. ins CLI gehen und den angehängten Dump einspielen. Das ist im Grunde der Dump von der besagten "betaflight_4.4.0_SPRACINGH7NP_b69371321c.bin"
4. Wenn das durch ist - es kommen so einige Fehlermeldungen - reboot und ihr solltet mit einem funktionierendem Gyro begrüßt werden und auch CPU last sollte da sein. Was fehlt ist der 128MB Flash.

____________________________________

Persönlich komme ich mit Variante 2 am besten klar - FC wird zuverlässig erkannt und bootet ordentlich hoch. Gyro ist auch da. Und der ADC Voltage sensor zeigt auch was an.
Vor allem weiß man ja auch nicht wie lange die F1 Seite noch online ist - das kann ja auch von heute auf morgen alles platt sein, dann geht auch nix mehr im Konfigurator. Und man bekommt die offizielle BF Version für H743, sowie normale updates gehen dann auch so wie bekannt.


Problem ist jetzt das Ressource Mapping. Wie würdet ihr vorgehen? Wie @tchleb vorgeschlagen hat, mit Multimeter auf Durchgang am Pad und MCU Bein prüfen? Oder gibts da ne andere Möglichkeit.

Das Nervige ist halt, dass man sich in FalcoX nicht das Ressource Mapping ausgeben kann, was ziemlich blöde ist. Sonst wäre das ja im Grunde ne simple Sache. Ich werde zumindest erstmal irgendeinen Empfänger anlöten und versuchen TX1 und RX1 zu finden :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
#51
...
Problem ist jetzt das Ressource Mapping. Wie würdet ihr vorgehen? Wie @tchleb vorgeschlagen hat, mit Multimeter auf Durchgang am Pad und MCU Bein prüfen? Oder gibts da ne andere Möglichkeit.

Das Nervige ist halt, dass man sich in FalcoX nicht das Ressource Mapping ausgeben kann, was ziemlich blöde ist. Sonst wäre das ja im Grunde ne simple Sache. Ich werde zumindest erstmal irgendeinen Empfänger anlöten und versuchen TX1 und RX1 zu finden :)
Gibt vier Möglichkeiten:
-Testen wie du es schon gemacht hast.
-X-ray
-Durchpiepsen
-H7 und Komponenten ablöten und schleifen... Geht natürlich nur wenn man auf die PCB verzichten kann. Man muss nur schauen das man jeden Layer sauber trifft.

Danke Dir! Ja, macht ja auch irgendwie Spaß. Und ich glaub so einige wären ziemlich froh BF auf ihren Lightning zu bekommen, also die 200 Leute die den FC auch bekommen haben und nicht gescammt wurden. :)
Wie war das damals mit FalconX / Lightning. Das ist damals an mir vorbei gegangen.

Geil Jungs - RX1/TX1 geht schonmal :love:
Gehe jetzt mal die anderen Ports durch :cool:
Glückwunsch, wie ist das mit den Motor-Ausgängen passen diese?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#52
Gibt vier Möglichkeiten:
-Testen wie du es schon gemacht hast.
-X-ray
-Durchpiepsen
-H7 und Komponenten ablöten und schleifen... Geht natürlich nur wenn man auf die PCB verzichten kann. Man muss nur schauen das man jeden Layer sauber trifft.
Danke dir - Ich hoffe ich komme da drum herum :) @deadcat schien verdammt richtig zu liegen mit seiner Vermutung, dass die "betaflight_4.4.0_SPRACINGH7NP_b69371321c.bin" im Grunde der Lighning ist, da derselbe Typ, der die SP Racings macht auch den Lightning gemacht hat und er da auf Github vor knapp 3 Jahren was in der Art gesagt hat...

Glückwunsch, wie ist das mit den Motor-Ausgängen passen diese?
Ich werde jetzt nach und nach erstmal alle TX/RX Ports mit meinem RX durchgehen und wenn das steht, das teil mal mit nem ESC verheiraten. Wird heute nix mehr aber ich bin drann :)

Wie war das damals mit FalconX / Lightning. Das ist damals an mir vorbei gegangen.
Preston Garrison, der CEO (glaube) von F1 hat sämtliche Besteller von dem FC komplett verarscht, indem er sich hat schön Preorders bezahlen lassen aber nie die FCs geliefert hat. Selbst nach 2 Jahren konnte man den Mist noch vorbestellen, aber gekommen ist nie was. War auch mal n in den FPV News von JB und Blunty.
Das krasse war, dass F1 auch die ganzen Shops betrogen hat und im Grunde noch tausende USD an Schulden bei denen hat.
Ich hatte Glück und hab den damals bei nem Shop und nicht bei F1 gekauft.

Ist schon n heftiger Scam, vor allem weil die Besteller so lange verströstet wurden, bis die Paypal frist zur Rückgabe abgelaufen war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#53
Ey Jungsssss - die Bude läuft , Geilomat!!! :love::love::love:

Es geht einfach alles, voll der Hammer. T1/R1, T3/R3, T8/R8, alle Motor outputs, Current gibt auch irgendwas wieder, Buzzer läuft, Arunit mit MSP Voltage Anzeige - check. Voltage und Current muss aber noch kalibriert werden - das passt alles vorne und hinten nicht. :)

Das einzigste, was halt nicht geht ist der Flash. Ich glaube, da frage ich nochmal bei hydra nach. Aber auch ohne passt das schon. Wäre halt nur geil wenn der irgendwann noch geht.

das Ding ist abflugfertig - alles Sicherheitschecks erfolgreich durchlaufen, ab ins Bando damit :LOL:
Nur mit dem Schrotthaufen hier erstmal nicht
20230129_165221.jpg
Ich denke mal, dass ich das Teil in meinen neuen 6incher verpflanze und dann die Tage mal ne runde testen gehen. Wünscht mir Frame und Armbruch :cool:

Vielleicht hat ja jemand von euch Bock das auch mal zu probieren.
Jetzt gehts erstmal whoopen...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#57
Danke dir - Was mich bei der ganzen Sache auch absolut wundert, wie es überhaupt möglich ist, H743 firmware auf den H750 zu flashen, der ja nur 128kb Flash hat - also im Grunde viel zu wenig. (Betaflight zeigte mir auch 2048kb Flash an...) - Kann das sein das auf dem Lightning einfach umgelabelte H743er sind? Irgendwie komisch.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#58
Es scheint wohl so zu sein, dass ich wohl Glück hatte mit dem MCU. Hydra meinte auch, dass das ziemlich komisch sei, aber auch, dass es wohl ein paar H750er mit 1MB Flash gebe und ich dann wohl einen davon hätte. (Frage mich halt nur, warum mir BF sogar 2048kb anzeigt)

Kurze Erklärung:
Dadurch, dass der H750 eigentlich nur 128kb hat, wird dann die Firmware auf dem zusätzlichen Flashspeicher abgelegt (bei den meisten H7ern halt 128MB). Das Problem dabei ist, dass die Standard Betaflight Bootloader beim Flashen normalerweise immer in den internen Flash vom MCU schreiben wollen, deshalb gibts dann natürlich Probleme.

So wie ich das jetzt verstanden habe, bräuchte man also eigentlich einen Bootloader, der eben genau dafür sorgt, dass die Firmware nicht vom internen Flash, sondern vom externen Flash geladen wird. Das ist dann auch der Grund, warum man für einige SPracing FCs die Firmware auch manuell flashen muss ohne "Full Chip erase", da die alle nen custom Bootloader haben. Die Firmwares stellt dann hydra in seinen Discord zum download. Hat man den Bootloader versehentlich gelöscht, muss man den FC zu ihm einschicken.
The only way for an official SPRacing FC to have the official SPRacing bootloader flashed to it is to send the board to me for flashing, as per the warnings in the manual regarding erasing the bootloader.
Für den F1 Lightning bietet er natürlich keinen Support. Daher muss man, wenn man einen regulären H750 mit nur 128kb drauf hat, mit dem F1 Bootloader leben, der eben genau das tut wie die custom Bootloader für die SPracing FCs und versuchen die SPRacingH7NP Firmware da zum laufen zu bekommen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#59
Ich habe jetzt nochmal im Datasheet und auf meinem Chip geschaut - Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das ein umgelabelter H743 sein muss.
Meine Kennung ist: STM32H750VBT6
laut der Erklärung https://www.digikey.com/en/maker/blogs/2020/understanding-stm32-naming-conventions
muss der also 100 Pins haben, 128kb Flash und LQFP Package sein. Ist auch alles richtig - bis auf den Flash, denn hätte der tatsächlich nur 128kb hätte ich niemals im DFU Mode Betaflight flashen können.

Wenn man nun die Datasheets vom H743 mit dem vom H750 vergleicht, dann sind die bis auf den Flash so ziemlich identisch.
https://www.st.com/resource/en/datasheet/stm32h750xb.pdf
https://www.st.com/resource/en/datasheet/stm32h743vi.pdf

Also ich vermute mal aufgrund von Chipmangel hat man vielleicht einfach den Chip genommen, der gerade noch da war - Vielleicht ist das ja bei einigen Lightning FCs auch so, denn so viele wurden ja nicht produziert und vielleicht gäbe es die Chance, dass die alle vom selben Batch sind...

Ich habe fogende Nummern auf dem Chip:
STM32H750
VBT6 V
7B449 VQ
PHI 7B 035


die unteren Nummern deuten vielleicht auch den Batch hin? - Hab da leider nix zu gefunden. Also wenn ihr zufällig ähnliche Nummern habt, kanns ja vielleicht gut sein, dass die auch umgelabelt wurden...

Hätte jemand Lust seinen Lightning mal testweise zu flashen? DFU Mode geht ja eigentlich nie kaputt oder?
 
#60
Ich habe mich auch mal dran gemacht. Ich war zu neugierig. Was soll ich sagen. Zumindest ist Betaflight schonmal installiert. In den DFU bin ich nur über das Terminal des FalcoX Configurator gekommen. Über die Power Shell oder den DFU Button in der FalcoX Software hat es nicht geklappt.

BF ließ sich dann ohne Probleme mit dem MATEKH743 flashen.

# Betaflight / STM32H743 (SH74) 4.4.0 Feb 2 2023 / 10:41:55 (4605309d8) MSP API: 1.45

# config: YES
# board: manufacturer_id: MTKS, board_name: MATEKH743

@Onkel Ho Ich habe deinen Dump genommen. Sieht sehr gut aus. RX1/TX1 funktioniert auf den ersten Blick. Gyro funktioniert auch. Ließ sich kallibrieren. Der BF Configurator ist dabei abgestürzt. Aber nach einem Neustart war der FC ausgerichtet.

Am WE würde ich gerne mal einen ESC dran hängen. Schade, dass ich den dann aber löten muss. Ich muss mal schauen, ob das passt. Wir haben einen Kindergeburtstag und nicht so viel Zeit ;)

Danke schon mal für die klasse Vorarbeit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten