Copter mit HGLRC F722 schießt in den Himmel

heligledis

Zu alt für den Job
#1
Nach längerer Zeit bin ich meinen Copter, der mit einem HGLRC F722 ausgestattet ist, wieder geflogen. Beim Gasgeben schoss er unkontrolliert in den Himmel. Alsos dachte ich mir, updatest du mal auf Betaflight 4.1.1 Das brachte auch keinen Erfolg. Also Flightcontroller ausgetauscht, den auch gleich auf 4.1.1 upgedatet und auch kein Erfolg. Also den HGLRC Regler ausgetauscht und immer noch das gleiche Problem. So langsam bin ich ratlos. hat jemand eine Idee? Den Kondensator vielleicht auch tauschen?

Gruß

Stefan
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
* Echt jetzt?
* Verspäteter 1. April?

Alle meine Kopter "schiessen" unkontrolliert in den Himmel wenn ich Gas gebe und sonst nix an der Funke mache.

Wenn Du am Kopter schon den kompletten Stack getauscht hast und der Fehler immer noch besteht hält der "Fehler" die Funke fest.
 

heligledis

Zu alt für den Job
#3
Haha ;),

gebe ganz sanft Gas und die Kiste geht ab wie eine Rakete. Das Regelverhalten ist einfach unberechenbar. Fliege ja nun auch schon einige Jahre und habe viele Copter und Helis zusammengebaut. Das kann ich somit schon einschätzen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Dann solltest Du aber auch wissen das man mit in #1 genannter Fehlerbeschreibung so gut wie gar nix anfangen kann ausser dass iwas an den Einstellungen in BF nicht stimmt.
Aber wenn du schon viele Copter und Helis zusammengebaut hast verstehe ich das erst recht nicht.....


Hiermit endet mein, zugegebener Massen recht bescheidener, Support für dieses Thema, denn ich fühle mich als wenn 1. April wäre.....

:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Halt die üblichen Verdächtigen:
Motor Drehrichtung passt nicht bzw.
Propeller falsch drauf
Gyro falsch eingestellt
Kanäle der Funke verstellt

Einfach in betaflight die Punkte Durchgehen.

Vielleicht kann ja jemand n ähnlichen Thread verlinken. Ich finde gerade keinen.
 

heligledis

Zu alt für den Job
#8
ja Betaflight 4.1.1. Die Gyroeinstellungen passen. Ich kann starten und korrekt steuern, nur steigt die Kiste exponentiell nach dem Gasgeben in die Höhe.
 
#9
Ich bin jetzt neugierig. Von welcher Version bist du den auf 4.1.1. gegangen. Warum eigentlich ausgerechnet 4.1.1.?

Hast du mal ein downgrade auf deine alte Version versucht und das Backup wieder eingespielt.

Welche Filter nutzt du? Bidirectional DShot?

Ansonsten wäre ich voll bei @KM|fpv . Filter und PIDs reseten.
 

catdog79

Springgrasverachter
#11
Aktuel ist BF 4.4.1 also irgendwie doch 1 April?

Wenn du von alter Version auf eventuell doch 4.4.1 upgedatet hast, dann mal alles von Hand neu einstellen und nicht die Diff all zurückspielen. Eventuell sind in deiner Diff irgendwelche Einstellungen vermurkst.
 
#16
Ist das ein Zeus irgendwas AIO? Wobei da ja auch von „Regler ausgetauscht“ sprichst, was dann wohl ein Stack ist.
Von den AIO habe ich einen da, der wohl selbst weiter Gas gibt, auch wenn man es schon weggenommen hat. Scheint ja ein Problem bei denen zu sein.
 

kobayashi

Well-known member
#17
Hab kürzlich auch alle Copter mal auf 4.4.1 gezogen, bei 2 von 5 hatte ich ein ähnliches Problem beim maiden mit der neuen Software. Vorsichtig abgehoben, Copter steigt stetig weiter, oszilliert und reagiert kaum noch.
Hab gut 2 Wochen rumgemacht, RPM Filter, bidirektionales DShot und Airmode Settings musste ich anpassen, nebst update der Regler und korrekter Settings für diese. Jetzt fliegen Beide wunderbar.
 
#19
Hatte ich auch letztes Jahr, die Drehrichtung der beiden hinteren Motoren war vertauscht, also im Grunde kein X sondern | | ...da ging's nur nach oben, runter nur mit disarm...:eek:
 

kobayashi

Well-known member
#20
@kobayashi kannst du in einem Thread dein Vorgehen erklären? Ich hab da ein evtl ähnliches Problem.
Leider nicht wirklich, Anfangs hab ich ja versucht systematisch ran zu gehen, bin aber komplett verzweifelt, zuletzt wurde es eine wilde Mischung aus Youtube, Firmwareflasherei und div. Beiträgen aus US Foren. Jetzt rühr ich da nix mehr an. Normal gar nicht meine Art, aber gerade der letze Copter mit dem Mamba Stack hat mich komplett hirngef...t! Dazu kam noch das der Copter ein ul 5" Longrange ist, der beim Tuning eh ziemlich anspruchsvoll ist. Letztlich hab ich bei dem Longrange dann den Airmode sogar deaktiviert, jetzt fliegt er absolut traumhaft.

Ich kann aber sagen das beide Stacks F4 405 sind, beide aus ca 2018. Beide hatten vorher Betaflight 3.5.1. drauf. Beide aus RTF Coptern (alle anderen nicht), der eine ein Helifar F4 Mini Stack mit 25A BL Heli32 der andere - und das ist das skurrile ein Mamba F405mini MK2 (von denen ich insgesamt 3 in Betrieb hab) mit 25A BL Heli32 Regler. Die anderen beiden, identischen Mamba Stacks flogen nach dem Updaten mit Stock Pids einfach top.

Kurzgefasst, die haben intern komplett übersteuert und sich aufgeschaukelt. Der Controller ist durch die Filtereinstellungen komplett überlaufen und alle RC Eingaben kamen etwa 1-3 sekunden verzögert. Das ging knapp am flyaway vorbei.

Worum man jedenfalls nicht rumkommt nach Update: PIDs und Filtereinstellungen erfliegen. Limon´s Anleitungen sind da echt top!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten