Moin,
auch wenn es doof klingt, für mich als "nicht DJI User" ist es derzeit eine Plage zusammen mit DJI Piloten zu fliegen!
Seit vielen Jahren war beim fliegen in Gruppen die Nutzung des "Raceband" in den Kanälen 1-8 angesagt, um sich vor Ort absprechen zu können. Nach einiger Überzeugungsarbeit gegenüber Piloten die Fatshark oder Boscam Kanäle flogen (die irgendwo dazwischen liegen) war dadurch Ruhe und Verständlichkeit in der Frequenzwahl eingekehrt..
Mit DJI (V1) kam dann das neue Chaos! Die Frequenzen stimmten grob! mit Raceband überein, die Nummerierung (FCC) jedoch wurde gegenüber dem Raceband (welches logisch von 1-8 in der Frequenz aufsteigend nummeriert ist) auf den Kanälen 6-8 umgedreht! (R6 entspricht 8 bei DJI).
Dann gibt es ja noch 50Mbit, da ist dann Kanal 1-3 auf die Racebandkanäle 1-8 verteilt :-(
Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, die (in Deutschland) legalen Frequenzbezeichnungen sind wieder anders benannt!
So gibt es derzeit alleine mit DJI (V1) die Möglichkeit das wenn der DJI User sagt "Ich nutze Kanal 3" er
a: auf R3 sendet
b: auf R5 sendet
c: auf R7 und R8 das Licht ausgeht
abgesehen von R6 (das im DJI Universum Kanal 8 ist) ohnehin wegen Kommunikation zw. Airunit und Brille keine andere Videoübertragung mehr möglich ist..
------------------------------------------
Jetzt kommt DJI O3 mit der Goggel2, und ich bekomme am Spot immer öfter zu hören: "ich flieg auf Auto..."
Auf meine Frage wo den jetzt, kommt dann keine Antwort mehr, ich bleib dann lieber am Boden bevor ich meine Quads zerballer, oder den Kollegen aus'm DJI Himmel hole!
Mir wird das aber langsam zu blöd - wenn der Unfug nicht bald aufhört, klopp ich 'nen 5W Sender rein, und scheiß drauf wer aus der Luft fällt!
Also, ratet mal warum ich auf das Gebaren von dem Chinesischen Großkonzern nicht so abfahre..
Ok, Luft hab ich jetzt ein bischen abgelassen ;-)
Was hat es mit dem ominösen "Auto" der O3/Goggle2 Frequenzwahl auf sich?
Mo
auch wenn es doof klingt, für mich als "nicht DJI User" ist es derzeit eine Plage zusammen mit DJI Piloten zu fliegen!
Seit vielen Jahren war beim fliegen in Gruppen die Nutzung des "Raceband" in den Kanälen 1-8 angesagt, um sich vor Ort absprechen zu können. Nach einiger Überzeugungsarbeit gegenüber Piloten die Fatshark oder Boscam Kanäle flogen (die irgendwo dazwischen liegen) war dadurch Ruhe und Verständlichkeit in der Frequenzwahl eingekehrt..
Mit DJI (V1) kam dann das neue Chaos! Die Frequenzen stimmten grob! mit Raceband überein, die Nummerierung (FCC) jedoch wurde gegenüber dem Raceband (welches logisch von 1-8 in der Frequenz aufsteigend nummeriert ist) auf den Kanälen 6-8 umgedreht! (R6 entspricht 8 bei DJI).
Dann gibt es ja noch 50Mbit, da ist dann Kanal 1-3 auf die Racebandkanäle 1-8 verteilt :-(
Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, die (in Deutschland) legalen Frequenzbezeichnungen sind wieder anders benannt!
So gibt es derzeit alleine mit DJI (V1) die Möglichkeit das wenn der DJI User sagt "Ich nutze Kanal 3" er
a: auf R3 sendet
b: auf R5 sendet
c: auf R7 und R8 das Licht ausgeht
abgesehen von R6 (das im DJI Universum Kanal 8 ist) ohnehin wegen Kommunikation zw. Airunit und Brille keine andere Videoübertragung mehr möglich ist..
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Jetzt kommt DJI O3 mit der Goggel2, und ich bekomme am Spot immer öfter zu hören: "ich flieg auf Auto..."
Auf meine Frage wo den jetzt, kommt dann keine Antwort mehr, ich bleib dann lieber am Boden bevor ich meine Quads zerballer, oder den Kollegen aus'm DJI Himmel hole!
Mir wird das aber langsam zu blöd - wenn der Unfug nicht bald aufhört, klopp ich 'nen 5W Sender rein, und scheiß drauf wer aus der Luft fällt!
Also, ratet mal warum ich auf das Gebaren von dem Chinesischen Großkonzern nicht so abfahre..
Ok, Luft hab ich jetzt ein bischen abgelassen ;-)
Was hat es mit dem ominösen "Auto" der O3/Goggle2 Frequenzwahl auf sich?
Mo