Meldungen aus der Presse rund um FPV

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Naja, "selbst gebaute Drohne" und "das erforderliche Fernpilotenzeugnis" passt ja auch schon nicht zusammen. Fernpilotenzeugnis = A2 und damit für Eigenbauten quasi irrelevant.

Derartige Details würde ich allerdings nicht überbewerten. Das ist aus polizeilicher Sicht ein vergleichsweise unbedeutender Vorfall. Was da an Berichten veröffentlicht wird, geht vorher nicht über etliche Schreibtische, um sowas zu vermeiden und dementsprechend tauchen dann durchaus mal kleinere Fehler auf.

Die werden den Typen befragt haben, der wird ihnen erzählt haben, dass er das Teil selbst gebaut hat und ein erster Testflug kurz vor dem eigentlichen Vorfall problemlos lief und er sich das jetzt gar nicht erklären könne und es auch bestimmt keine Absicht war, denn sein Copter mit [dreistelligem] Wert sei ja jetzt auch defekt.
Dann haben sie noch festgestellt, dass Betreiberregistrierung und Kenntnisnachweis fehlen und der Rest stammt dann aus der Feder des Autors der Pressemitteilung.
 

mangoon

Trees are dicks
Also wenn ich meine Wand so anschaue, komm ich mit keinem der Vögel unter 300 Euro, mit den drei O3 Coptern auf deutlich über 500....Aber "Schaden in Höhe mehrerer hundert Euro" ist sicher quatsch, egal wie hart der Kopf war, mehr als ein Prop/Arm/Motor krepiert hier sicher nicht 🤣

Naja, "selbst gebaute Drohne" und "das erforderliche Fernpilotenzeugnis" passt ja auch schon nicht zusammen. Fernpilotenzeugnis = A2 und damit für Eigenbauten quasi irrelevant.
Der A1/A3 Kenntnisnachweiß heißt umgangssprachlich genauso Fernpilotenzeugnis wie A2...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Das A1/A3 Zertifikat heißt auch Fernpilotenzeugnis...
Nein. Das A1/A3-Zertifikat heißt "Nachweis über den Abschluss eines Online-Lehrgangs" und wird vom LBA auch verkürzt als "Nachweis für Fernpiloten" bezeichnet, wobei "EU-Kompetenznachweis" vom LBA als Sammelbezeichnung für alle Kenntnisnachweise der offenen Kategorie verwendet wird.
Der Begriff "Fernpilotenzeugnis" hingegen ist die spezifische Bezeichnung für das A2-Zertifikat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
Tatsache, mea Culpa... Aber auch nur direkt auf den Seiten des LBA, Alle anderen Seiten vermischen da munter alle vorhandenen Begriffe 🤣
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
In der BLÖD gibt's ein Foto.
Ravensburg: Drohne trifft Frau beim Gassigehen – schwer verletzt

So wie vermutet, blutiger Anfänger kauft sich einen Kopter, fertig oder als Bausatz und geht zum ersten Mal damit fliegen. Dann das übliche, Überfordert im Angle-Modus, oder links und rechts beim auf sich zu fliegen verwechselt, oder das erste Mal Acro probiert...
Der Rest ist einfach nur Pech, oder auch Blödheit.

Glücklicherweise ist das Auge heil geblieben...

Gruß Gerd
 

mangoon

Trees are dicks
Ja, aber das Copterbild ist ziemlich sicher ein falsches, auf dem im Beutel sieht man schön 07/2021 prangen 🤣 Und wenn es das Tapegeflickte Analogteil wirklich gewesen wäre, dann kommen wir mit den mehrere. Hundert nicht hin🤣

Aber ja..... Wobei, ganz ehrlich: So grundsätzlich (bis auf Versicherung, Schein etc.) könnte das jedem von uns passieren... Maidenflught auf ne einsamen Wiese, Probmutter haut ab und ausgerechnet da, eiert "Katharina" mit ihrem Hundi mitten in die Crashbahn....

Aber ja, mit Versicherung, Registrierung und A1/A3 Nachweis wäre es auch in dem Fall keine Fahrlässige Körperverletzung sondern ein Unfall mit Personenschaden.... Sieht man aber deutlich, wie wichtig es ist, sich an Gesetze etc. zu halten das kann sonst schnell teuer werden.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Zumindest erreicht die Bild mehr Leser die ne Mavic im Besitz haben oder es kennt einer einen der so was haben könnte. Und mit dem Bild was Drohnen dürfen ist das auch schon mal in den Köpfen der Nichtflieger. Nach dem diese Mavics ja frei erhältlich sind, und das ohne Kenntnisnachweis etc.
Im Grunde ist es egal wie groß und schwer der Qurill ist, wenn man nicht darauf gefasst ist das die einen jetzt trifft dann ist es noch schlimmer weil man garnicht in der üblichen Abwehrstellung ist, Arme vor dem Gesicht. Auch ein 2,5er fetzt ordentlich wenn man nicht darauf gefasst ist.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Was mir nicht klar ist: Solange er Strom hat, hat er eine GPS Position? Ich setze voraus, dass der Vogel in der Nähe seines Nestes jagt, also auch im Empfangsbereich des Senders. Irgendwann merkt er, der Copter schmeckt nicht und lässt ihn einfach fallen? Damit sollte klar sein, wo der Copter liegt. Ob diese Stelle erreichbar ist, steht auf einem anderen Blatt...
Wahrscheinlich zu viele Annahmen - im Zweifel ist das Ding weg...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
In der Regel bleibt da nicht mehr viel übrig wenn der Vogel mit dem Quirll fertig ist. In der Paarungszeit ist das eh so ein Thema für sich, da kann man das ganze Jahr mit denen zusammen in der Thermik fliegen aber in der Paarungszeit ist jeder Flieger ein theoretischer Rivale. 2 Segler deswegen schon verloren, wenn der mal zugreift ist es in der Regel vorbei.
 
3

350GrammHack

Gast
Meine kleine 4" wurde auch mal gejagt, ansonsten ist noch dieses Bild entstanden, aber idR lass ich die Vögel in Ruhe und 5" ist den meißten hier heimischen dann doch zu schnell unterwegs.

Trotzdem sehr schöne Aufnahmen, hätte nie gedacht, dass das ne Avata ist.

Geht ja nicht nur ums Jagen, die Vögel verteidigen ja auch ihre Reviere gegen die Konkurenz.
 

mangoon

Trees are dicks
Naja, lustigerweise hätte der bei jeder "nicht DJI" da mächtig federn gelassen.... Aber man sieht ja schön im Video, dass durch "impact detected" die Motoren gestoppt sind....

Wemm der ne 5" oder besser 7" wirklich fängt, siehsts glaub ich echt nicht gut aus für den Vogel.....
 

CyBarFlEye

Well-known member
Hallo,

ich habe für die "wochentaz" einen Text über unsere Lieblingsbeschäftigung geschrieben, ein Gespräch mit Lexie Janson. Das Gespräch war ca. 50000 Zeichen lang und musste auf 15000 Zeichen heruntergekürzt werden. Beachtet deshalb auch den Link am Ende des Textes, da gibt es in englicher Sprache zusätzliches Material, das es nicht in den Text geschafft hat (auch weil es eher für euch interessant ist als für die Allgemeinheit), das Transkript und den fast ungekürzten O-Ton des fast einstündigen Gespräches.

Wenn euch der Text gefällt, wäre es hilfreich, wenn ihr ihn in den sozialen Medien teilt.

Hier der Link: https://taz.de/Drohnen-Pilotin-ueber-das-Fliegen/!5963393
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das Thema ist hier aber nicht links oder rechts, sondern Berichte aus der Presse rund um FPV. Und da ist der Link voll OnTopic, Euer Geschwätz aber nicht ...

Deinen Original-Post habe ich auch gesehen @sunny und ich frag mich, warum Du das OffTopic hier posten musstest incl. obigen Nachschlag ...? Mit dem Thread-Thema hat das jedenfalls nichts zu tun.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Das aber hier Artikel einer total linken Zeitschrift verlinkt werden.... das ist OK?
Ja, das ist ok und wird genauso wenig gelöscht wie wenn du jetzt einen FPV-Artikel der Axel-Springer-Presse posten würdest.

Politische Diskussionen hingegen sind es nicht und werden hier auch weiterhin gelöscht. Es gibt unzählige Orte im Internet, an denen jeder nach Belieben seine politischen und gesellschaftlichen Ansichten loswerden kann, aber dieses Forum ist der falsche Ort dafür.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten