Matek F411Se Softserial Frage

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich will diesen Winter alles auf Walksnail umrüsten, auch einen meiner ZOHD 250. Nun habe ich das Problem, das ich UART 1 und 2 für den Empfänger und das GPS Modul besetzt habe. Der F411 hat nur zwei UART Anschlüsse. So habe ich mich versucht schlau zu machen, ob ich einen Softserial benutzen kann, um einer der drei Komponenten auf diesem Weg anzuschliessen. Leider musste ich feststellen, dass, gemäss diversen Videos und anderen Beiträgen, keiner meiner Komponenten für Softserial geeignet sein soll, da der Serial Anschluss nur softwareseitig simuliert wird und dementsprechend den CPU belastet.

Für meinen Ghost Empfänger muss ich ja einen UART belegen, fällt also weg
Für das GPS Modul sei (gemäss diverser Beiträgen) der Softserial zu langsam, muss also auch ein regulärer UART sein.
Für das OSD der Walksnail sei der Softserial auch nicht geeignet, da diese Funktion auch zu leistungsintensiv sei.

Könnt ihr diese Aussagen bestätigen? Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag (ausser einen anderen FC anschaffen)?
Wenns keine Lösungen gibt, werde ich wohl oder übel ohne OSD fliegen müssen, war mir eigentlich nicht so schmecken würde.

Danke für eure Lösungsansätze.
 

mangoon

Trees are dicks
#2
Pack GPS aufn softserial und steuer das mit 38400 an... Das reicht locker für GPS. Klar dauert der fix paar Sekunden länger, aber seis drum... Funje willste auf keinen Fall aufm Softserial
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

der wildflieger

drohnenkonsument
#4
Bin da nicht so auf dem dem aktuellen Stand. Nutze aber einen Matek F411 mit dem Target "MATEKF411_FD_SFTSRL" unter INAV 5.0. mit Crossfire, GPS und Caddx Vista. Letzere per softserial ohne Probleme.
Es sollte also machbar sein...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Okay, danke schön für die Feedbacks. Dann werde ich mich mal mit dem Thema Softserial auseinandersetzen. Habe mal die Inav 6.1 draufgemacht und werde nun kucken, welche Anschlüsse für den Softserial vorgesehen sind (glaublich LED Strip oder so).
In dem Fall nehme ich das GPS Modul auf den Softserial.
Danke für eure kompetente Hilfe.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Hmmm, habe mich an verschiedenen Orten versucht schlau zu machen, welche PINs (TX / RX) zum Softserial 1 werden. Leider bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Wenn ich unter INav 6.1 den Softserial Schieber rüberschiebe, muss ich dann im CLI noch den PIN definieren oder wird dieser beim Aktivieren automatisch definiert? Schlussendlich muss ich ja einen separaten RX ubd TX haben, sonst lässt sich mein GPS Sensor ja nicht anschliessen. Kann mir da jemand helfen?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Normal ist LED (RX) und ST1 (TX) Softserial-1.

Aber, es gibt beim F411 verschiedene Varianten für Softserial:

1698700279923.png

Und da frag ich mich, welches Target Du installiert hast und auch, welches FC das GENAU ist. Eine "F411Se" finde ich bei Matek jedenfalls nicht.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, danke für eure Antworten. Also, der FC ist ein 411WSE und das Target 411SE. So stehts auch im Manual, hab nie was Anderes draufgespielt. Werde nun bei Gelegenheit (dazu müsste man einen arbeitsfreien Tag haben) rumexperimentieren. Danke für Eure Hilfe.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#13
.....ich dachte, dass es jetzt gut kommt, aber irgendwas muss ich wohl falsch machen. Hab das jetzt das Target mit Softserial draufgespielt. Dann hab ich im Manual gekuckt, wo der GPS Sensor am Softserial angestöpselt werden kann. Gemäss den Originalunterlagen wird der PIN ST1 zu Softserial 1 TX. Also hab ich da den GPS RX draufgemacht. Den Softserial 1 RX hab ich auf den PIN Led gemacht. Auf jeden Fall bleibt der GPS "Button" unter Inav rot. Natürlich hab ich unter den Ports Softserial 1 auf "on" und den Sensor auf "GPS" gestellt.
Hat das jemand mit diesem Target und dem 411er Matek schon mal gemacht?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Den Softserial 1 RX hab ich auf den PIN Led gemacht.
LED Pin ist Softserial 1 RX ...

Wenn Du dort GPS TX drauf gelegt hast, lass das mal weg, stell die GPS Baudrate auf 38.400 Baud und probiere noch mal, ob nur mit RX vom GPS etwas kommt.

Persönlich würde ich das so nicht machen. GPS gehört IMHO auf einen festen UART. Walksnail dann auf den Softserial legen. Warum? Besser kein OSD als GPS-Störungen bei RTH ... ;).
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Bei INAV würde ich dir nicht widersprechen wollen, bei Betaflight schon.... Aber da ist GPS auch nur ne nette Spielerei...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#17
:LOL::LOL: ja, Inav und Flieger.
Werde mal den GPS Sensor wieder auf einen UART legen und versuchen, das OSD über den Softserial laufen zu lassen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#19
Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken. Es hat geklappt, habe den Softserial für das OSD meines Walksnail Systems verwendet. Der Softserial hat, wie bereits erwähnt, mit dem GPS Sensor nicht funktioniert, dafür auf Anhieb mit dem OSD. Wieso das so ist, weiss ich nicht, Hauptsache, es funzt. Geflogen bin ich zwar noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass der CPU nicht so extrem belastet wird, dass er vergisst, wofür er eigentlich gebaut worden ist und vor lauter OSD Berechnungen wie ein fauler Apfel vom Himmel fällt.
Nochmals danke und Gruss aus der verregneten Schweiz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten