Bin ernsthaft am überlegen mir eine Thumb zu besorgen. Da habe ich dann auch gleich 4k....
Ich schließe mich der OT-Diskussion hier mal an.
Kann mich
@mangoon nur anschließen, die aktuell verfügbaren Thumbs lohnen sich nicht. Kommen tatsächlich nicht an die Qualität einer Hero 7 Black (oder neuer) heran. Ich selbst habe die Runcam Thumb Pro V2 und selbst bei Aufnahmen, wo die Qualität nicht ganz so entscheidend ist und man super Licht hat, nervt dann am Ende, dass die Stabilisierung per Gyorflow nicht so gut wird. Da bekomme ich das Material aus meiner Hero 8 deutlich besser mit Gyroflow stabilisiert. Hab noch nicht herausgefunden, ob es an den Gyrodaten der Kamera liegt oder daran, dass Gyroflow einfach nicht für die Thumb optimiert ist.
Zudem kann die Runcam Thumb Pro V2 nicht nativ in 4:3 aufzeichnen. Da wird dann ein 4k 4:3-Bild auf 16:9 gequatscht und muss hinterher durch Gyroflow wieder auseinander gezogen werden. Allein dadurch geht schon ein Haufen Qualität verloren. Bei 50/60fps geht 4k und 4:3 überhaupt nicht.
Suche daher jetzt nach einer gebrauchten, nakten Gopro (selbst umbauen ist mir bei den Gebrauchtpreisen im Moment zu teuer) oder sonst halt GoPro11 Mini.
Um doch noch was zum Thema zu schreiben.
Von einer neuen Kamera von Insta360 erhoffe ich mir eigentlich auch nichts. Hatte es mit mehreren von dem Hersteller probiert und bei jeder funktionierte irgendwas nicht richtig (wie von
@silbaer schon geschrieben, oft Probleme mit WLAN), dann hohes Bildrauschen und einfach schlecht optimierter Sensor. Zuletzt hatte ich es mit der BetaFPV SMO 4K probiert und das Bildrauschen war einfach nur katastrophal, selbst bei blauem Himmel sichtbar.