COPTER 3 Zoll Quad (250g) mit DJI Air Unit 03

#1
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Outdoor FPV-Quadcopter zusammenbauen und bräuchte da ein paar Empfehlungen, was die Komponenten angeht.

Ich habe bis jetzt Erfahrungen im Bau mit RC Helis und Flugzeugen gesammelt und bin auch in einem Flugverein. Ich besitze ein RTF Mini FPV Quad (Analog Technik) für den Hallenflug und einen Quad Copter von HobbyKing, den ich draußen ohne Kamera fliege. Diesen habe ich auch selbst zusammengebaut, aber da mußte an der Platine nichts gelötet werden, da alles über Steckverbindungen funktioniert.

Fest steht schon mal das es ein 3 Zoll Quad, mit einem Gewicht von unter 250g werden soll. Verbauen werde ich die DJI 03 Air Unit, da ich die Goggles 2 schon im Angebot bestellt habe.

Unsicher bin ich mir jetzt vor allem beim Frame und beim FC & ESC Stack.
Fliegt hier jemand von euch einen 250g Quad mit der DJI Air Unit 03?

Beim Frame wäre mir wichtig, dass dabei eine Halterung speziell für die Air Unit 03 mitgeliefert wird und die vorderen Arme nicht so weit herausragen, dass man beim Fliegen die Props im Bild hat. Kennt ihr das Siren F3 Split Frame von Quadmula? Und wenn ja, kann man das nur direkt auf denen ihrer Homepage in Taiwan bestellen? Oder gibt es noch andere Frames, die ihr mir empfehlen könnt?

Beim FC & ESC Stack, wäre es auch schön, wenn man die Air Unit direkt ohne zu löten anschließen könnte und darauf BetaFlight installiert wäre. Ich habe hier mal vier Stacks rausgesucht aber vielleicht kennt ihr ja noch eine bessere Alternative:
  • T-Motor Mini F7 FC & T-Motor Mini F45A 32Bit 4in1 ESC
  • SpeedyBee F7 Mini 35a 3-6s FC ESC Stack
  • iFlight SucceX-D Mini F7 TwinG Stack Mini F7 TwinG FC mit SucceX 40A BLHeli_32
  • Diatone Mamba MK4 F722 Mini FC MPU 6000 + F40 128K ESC Stack Kombo
Bei dem T-Motor Stack ist zwar eine Buchse für DJI Stecker vorhanden, aber so wie ich es in einem YouTube Video gesehen habe, ist die Pin Reihenfolge bei den älteren Air Units oder Caddx Vista eine andere als bei der neuen Air Unit 03. In dem Video wird daher gezeigt, wie man die Pins aus dem Stecker drückt und dann in der richtigen Reihenfolge wieder neu einsteckt.
Bei dem SpeedyBee Stack müsste ich die Kabel direkt auf die Platine löten. Da hätte ich ein bisschen Sorge, dass ich dabei vielleicht aus Versehen, bei den winzigen Kontakten eine Brücke löte und dann die teure Air Unit durchbrennt. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen, wenn ich vorher einen Smoke Stopper anschließe?

Gibt es vielleicht mittlerweile ein FC /ESC Stack, dass eine Anschlußbuchse speziell für die Air Unit 03 hat?

Viele Grüße

Daniel
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Ich würde davon abraten, als Auswahlkriterium einen passenden Stecker für die O3 anzusetzen. Die O3 braucht gerade mal 4 Kabel, die Du löten musst. Wenn Du Dir das nicht zutraust, kauf Dir lieber einen fertigen Copter. Empfänger, Motoren, eventuell noch GPS und LEDs musst Du ja auch noch löten.
Besorge Dir doch welche von diesen Löt-Übungspads und übe vorher ein bisschen...
Löt Übungs Pad
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Also ich würde mir einfach ein BNF holen, da gibts ein paar sehr sehr feine unter 250g....

Und ich würde versuchen, da 3,5" anzupeilen, die sind nochmal deutlich angenehmer in der Luft als 3 Zoll

Und äh, darf ich fragen, warum unter 250g?Fliegst du immer mit Spotter? Sonst, wenn du nach Verbandsregeln fliegst, ist das Gewicht egal....

Aber sowohl der AOS 3,5 als auch der Babyape Ii sind locker unter 250g zu betreiben. (Babyape Analog kaufen, TPU Halter für die O3 Kamera und dann geht der auch)
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Auch schön!

Dann gibts noch den GePRC Smart 35.

Und wenn du wirklich bums haben willst (ist aber deutlich jenseits der 250g) nen Axisflying Manta 3.6 oder ne Nazghul 4"

Ich muss einfach sagen, ich bastel auch gerne aber z.T. sind die BNFs einfach unverschämt günstig, gut abgestimmt und fliegen einfach.... Wenn du nicht schon Hardware rumfliegen hast oder auf ganz bestimmte Komponenten eingeschossen bist, gibts Heute wenig Argumente fürs selbst bauen mehr...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
Ich klinge mich hier mal ein, da ich ähnliches vorhabe.
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen selbst aufgebauten Quad, insofern es nicht zu kompliziert wird. Egal ob Bausatz oder BNF, ich hätte gerne einen kleinen Whoop wo die DJI O3 Air Unit quick&dirty demontiert und in einem Elektrosegler Platz finden könnte. Kennt ihr da einen whoop Frame der für sowas vorgesehen oder geeignet ist?

P.S. Ursprünglich wollte ich nur die Air Unit, aber eine FPV Drohne gibt es IMHO fast hinterher geworfen. Bevor ich dann doch ne Avata kaufe, lieber auf die Art und Weise.
 

mangoon

Trees are dicks
#8
Genau das hatte ich auch im Kopf.

Oder nen Pavo Pico / Mobula 8, da kannst du auch mit eenig Aufwand die o3 ausbaun. Ist aber kleiner mit ihren 1,6" 🤣
 

mangoon

Trees are dicks
#10
CMW bezieht gerade einen neuen Shop, deswegen ist online alles ausverkauft.
Demnächst ist der Massive Droner 3" dann wohl wieder verfügbar. Als Frame
oder Build to Order. Das Teil ist erste Sahne mit der O3. Wird mit 4S geflogen.
Ein kleines Powerpaket. Wiegt ziemlich genau 250g.
https://www.catalystmachineworks.com/collections/frames/products/massive-droner-3-inch-hd
Und wie leicht geht da die o3 raus? Wobei ich ja einfach zwei o3 nehmen würde, mir wäre das um Schrauben zu blöd...

Und durch eigene Erfahrungen: Ich würde eher auf 3,5" schaun, da ist das Leistungsgewicht meistens besser als bei 3"
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
FPV1

Banggood

Oben Unten