MOTOR Motor dreht nach Crash etwas schwerer als die anderen drei - Tauschen oder so lassen?

DoubleSero

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#1
Nach einem Crash, dreht ein Motor etwas schwerer, wenn man versucht den Propeller mit der Hand zu drehen. Ich würde schätzen, dass man ungefähr die doppelte Kraft an der Flügelspitze bzw. das doppelte Drehmoment braucht, um den Motor mit der Hand zu drehen. Direkt nach den Crash war auch etwas Sand im Motor. Es fühlte sich aber nach ein paar Umdrehungen an, als wenn der Sand wieder raus ist. Beim Motor Test in Betaflight hat alles ordentlich gedreht. Der Rundlauf ist auch perfekt. Das Moment, welches man mit der Hand braucht, um den Motor zu drehen, ist über den Umfang konstant.

Meine Frage:
Soll ich den Motor bzw. die Glocke / das Lager lieber tauschen oder kann man das einfach so lassen. Ich möchte nicht, dass der Motor überhitzt und das Teil wieder aus dem Himmel fällt. Ich hab auch noch 2 Motoren hier liegen, die mechanisch neu sind, wo die Windungen aber abgefackelt sind. Die könnte ich ggf. ausschlachten.
 

MrPeak

Well-known member
#2
Die (Mehr)Energie, um den Widerstand zu überwinden, wird in Wärme umgewandelt. Ich würde das Lager tauschen, auch wenn es sogar sein kann, dass es sich nach einem richtigen Flug wieder einläuft.
 

DoubleSero

Well-known member
#3
Ich hab Lager und Glocke gegen jeweils neue getauscht. Es ist leider nicht besser geworden. Entscheidenden Einfluss hat auch die Schraube, welche von unten in die Glocke geschraubt wird. Ohne die Schraube geht es noch. Dreh ich die Schraube leicht handfest an, nimmt der Widerstand deutlich zu. :???:
 

DoubleSero

Well-known member
#8
Die Glocke inkl. Achse hab ich ja schon getauscht. Daher halte ich das für unwahrscheinlich. Sonntag geht es in den Urlaub. Da brauche ich einen Kopter der funktioniert, daher werd ich den Motor noch gegen einen neuen tauschen. Den anderen teste ich dann später nochmal, wenn es nicht so drauf an kommt.
 

DoubleSero

Well-known member
#10
Ja, die hab ich gestern sogar nochmal gegen neue gewechselt, obwohl die Scheibe und der O-Ring noch relativ gut aussahen. Die Lager sahen unter der Lupe auch ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Einfach mal testfliegen ne Runde und auch mal ordentlich Kette geben. Wenn der Motor nicht übermäßig heißer wird als die anderen ist alles ok - der dreht sich schon frei mit Gewalt ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Das einzige was du checken musst ist halt ob der Widerstand beim mit der Hand drehen merklich größer wird je schneller du drehst. Wenn ja hast du ein elektrisches Problem.

Das ist quasi das gleiche wie wenn du 2 Phasen vom Motor aneinanderhältst und dann drehst. Wenn das der Fall ist ist der Motor kaputt
 

DoubleSero

Well-known member
#14
Beim Motortest in Betaflight hatte sich der Motor gedreht. Das wäre ja nicht möglich wenn zwei Phasen kurz geschlossen sind, oder?

Ich habe gerade ein paar Packs geladen, werd es jetzt ausprobieren und danach berichten.
 

DoubleSero

Well-known member
#17
Beim Fliegen war alles unauffällig. Der Motor wurde nicht wärmer als die anderen. Auch bei Vollgas ist der Kopter nicht weggedriftet o.A. Scheint wohl noch im Rahmen zu liegen. Ich bilde mir ein, dass der Motor nach 6 Packs minimal leichter dreht als vorher. Das spielt aber in einem Bereich der auch Einbildung sein kann. Die anderen Motoren drehen aber immer noch deutlich leichter. Ich werde das weiter beobachten.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfe!
 
FPV1

Banggood

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