Bitte um Hilfe

#1
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte technische Hilfe, bzw. erkenne ich das Problem nicht. Ich bekomme bei meinem Quad die Motoren mit der Fernsteuerung nicht mehr zum laufen. Keine Ahnung warum, irgendwas muss sich verstellt haben, denn ich bin den Copter bereits geflogen.

Folgende Bauteile:

- GepRC Mark4 LR10 mit FC F405 v2
- ELRS Funkstrecke, bereits 2 Empfänger getestet - Mateksys R24TD und GepRC PA100 nano (alles auf 3.5.1)
- HelloRadioSky V16
- BetaFlight 4.5

Folgendes Verhalten:
Das Quad hängt nur am PC, Sender ist eingeschaltet und Empfänger gebunden. In BetaFlight sehe ich im Empfänger-Tab alle Bewegungen der Knüppel und Schalter. Auch Arming und Throttle. Im Mods-Tab reagiert auch der Arming-Mod wie er soll, bei umlegen des Schalters wir der Mod rot.

Schließe ich den Flugakku dazu an (Quad ist immer noch mit PC/BetaFlight verbunden) kann ich auch im Motoren-Tab die Motoren mit den Schiebereglern in BetaFlight drehen lassen. Alle zusammen oder einzeln. Über den Sender funktioniert es nicht, obwohl man die Bewegung des „Throttle-Balken“ im Empfänger-Tab sieht.

Trenne ich das Quad vom PC und schließe nur den Flugakku an zeigt der Sender auch, das eine Funkverbindung hergestellt ist, sagt dies auch im Sinne von Telemetrie vorhanden. Wenn ich den Arming-Switch betätige reagiert auch die LED auf den FC, die Motoren zeigen aber keinerlei Reaktion.

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke und Grüße
Woody

P.S.: habe keine passende Kategorie gefunden, bitte ggf. den Thread verschieben.
 

mangoon

Trees are dicks
#2
Throttle auf 0 beim armen? Neigung kontrolliert? Was wird denn in der Brille angezeigt? Was zeigt denn Bf, wenn du den Armswitch umstellst auf der ersten Seite für Fehler?

Das kann alles mögliche sein, aber wahrscheinlich nur ne Kleinigkeiten
 
#3
Danke für deine schnelle Antwort!

- Ja, Throttle ist auf 0 (885 in BetaFlight) beim armen
- Neigung ist kontrolliert (steht flach auf dem Tisch) - in BF 25° als max Arming-Winkel eingestellt
- die Brille kann derzeit nichts zeigen, denn ich habe alle Anschlüsse am FC getrennt um die möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. Derzeit ist nur der Empfänger am FC und die Verbindung zwischen FC und ESC

Jetzt wird es interessant: auf der ersten Seite steht als Fehlermeldung wenn ich arme "MSP MOTOR_PROTOCOL" there is no motor output protocol selected

Habe mal eben etwas recherchiert. Danach mal komplett neu geflasht, hat aber keine Änderung gebracht. Was ich aber dabei bemerkt habe: es piept auch gar nichts. Das Quad ist vollkommen still...
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Hast du die Custom Defaults geladen? Was hast du im Motor Tab als Motor Protokoll? Neu Flashen war leider genauso kontra Produktiv wie alles ab zu trennen....

Spiel dein Backup ein und schließe alles an. Danach nochmal testen.
 
#5
Das war eine schlechte Idee. Erstens haben sich dabei 2 Lötpads von FC gelöst und zweitens ist damit nun auch kein Empfängersignal mehr in BetaFlight zu sehen.

Damit hat sich das Thema erstmal erledigt, brauche einen neuen FC.
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Das war eine schlechte Idee. Erstens haben sich dabei 2 Lötpads von FC gelöst und zweitens ist damit nun auch kein Empfängersignal mehr in BetaFlight zu sehen.

Damit hat sich das Thema erstmal erledigt, brauche einen neuen FC.
??? Wie hast du denn das geschafft? Würde ja spontan zu einem FC raten, wo du alles stecken kannst....
 
#8
Nun, die meiste Peripherie kommt mit Kabeln wo nur ein Stecker dran ist. Das GPS, der Beeper, die LEDs, … Also habe ich am FC gelötet und die Stecker an den Geräten gelassen. Nun hatte ich 2mal das Kabel samt Lötpad in den Fingern. Wahrscheinlich habe ich zu oft gelötet.

Hatte (habe) den GepRC F405 V2, der hat genug Buchsen. Werde den mit Steckkontakten noch mal versuchen zum Leben zu erwecken

Habe nun den F722 V2 bestellt und gleich noch jede Menge Stecker lose dazu, genau um dann alles stecken zu können.

Grüße
Woody

P.S.: fiese Sache beim F405 - die Buchsen sind alle auf einer Seite, zB UART2. Auf der anderen Seite sind die Lötpads, aber nicht etwa korrespondierend, nein, da ist dann der UART5 gegenüber.
 

usr

Houston, we have a problem
#9
Dann hast du vermutlich zu viel Hitze in die Umgebung der Lötstelle eingebracht. Entweder zu heiss gelötet oder mit einer zu kleinen Spitze bzw. zu wenig Leistung, so dass man ewig draufhalten muss, bis das Lot vernünftig schmilzt.
Was hast du denn für eine "Lötausrüstung"? Und falls nötig, kannst du dir mal so etwas zum Üben besorgen:

SpeedyBee FPV Übungsplatine 4 Stück | n-Factory.de, 14,90 €

P.S.: fiese Sache beim F405 - die Buchsen sind alle auf einer Seite, zB UART2. Auf der anderen Seite sind die Lötpads, aber nicht etwa korrespondierend, nein, da ist dann der UART5 gegenüber.
Das würde mich erst mal nicht gross kümmern, gegebenenfalls einfach in Betaflight von UART 2 auf 5 umstellen bzw. umgekehrt. Aber seltsam ist es schon.
 
#10
habe eine Weller WT2 und löte die feinen Kabel mit 350°, die 4qmm Kabel mit 450°

das stimmt, man stellt einfach den UART um, das Thema ist eher: von oben mal drauf schauen an welchem UART man gerade was angesteckt hat kann man dann vergessen oder es geht schief.
 
#12
450° sind wohl auf jeden Fall zuviel. Normale Lötarbeiten erledige ich mit 380°, Dicke Lipo-Kabel etc mit 400°. Wenn sich Pads lösen, war meist zuviel Hitze im Spiel...
 
Erhaltene "Gefällt mir": usr

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#14
#15
Dank dir für den Tip, aber ich verstehe da gerade nur Bahnhof. Warum: das ist meine erste Drohne, ich komme aus der Flächenfliegerei, kenne ich mich da seit vielen Jahren aus. Das ganzen Themen FC, BetaFlight/INav, GPS, VTX, eLRS, ... sind für mich absolutes Neuland. Daher auch diese Frage nach "Live-Unterstützung"

In der Flächenfliegerei wird auch gelötet, aber mit "handlicheren Formaten". Mit diesen winzigen Lötpads und kleinen Kabelquerschnitten habe ich noch so meine Herausforderungen.
 

usr

Houston, we have a problem
#17
Das ganzen Themen FC, BetaFlight/INav, GPS, VTX, eLRS, ... sind für mich absolutes Neuland.
Ich komme auch aus der Flächenfliegerei und habe erst vor kurzem mit FPV angefangen.
Diese Quellen haben mir sehr geholfen, etwas aus dem anfänglichen "Bahnhof" heraus zu kommen, in dem du dich gerade befindest:
https://www.youtube.com/@JoshuaBardwell/videos
https://www.youtube.com/@ChrisRosser/videos
und natürlich immer wieder Oscar Liang - FPV Drone Tutorials and Reviews

Ich habe mir auch massenhaft Buildvideos angeschaut, z. B. von ihm hier (https://www.youtube.com/@blueRC/videos), da kann man auch eine Menge über das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und deren Einstellungen in BetaFlight lernen.

Und ein paar Löttutorials anschauen schadet auch nicht. Ich habe jahrzehntelang nicht direkt falsch gelötet, aber ich hätte es deutlich besser machen können, wie ich jetzt feststellen musste.
 
#18
Bardwell habe ich mir sehr viel angeschaut, Rosser weniger, da er viel tiefer geht. Troncat fpv hat mir als Kanal bei YT auch geholfen.Was mir fehlt sind Troubleshooting-Hilfen. Scheint mir, dass ich da hier ganz gut aufgehoben bin… :)(y)

Beispiel: GPS GepRC M1025DQ - laut beiliegender Anleitung soll man da zwei „manuelle Parameter“ in die Firmware zum Flashen aufnehmen. Eingetippt und Fehlermeldung in BF bekommen :???: - ok, weggelassen und GPS angesteckt. Beide LED bleiben dunkel. Kabel kontrolliert, da eine Seite nur den Stecker hat, die andere zum Löten. - scheint richtig zu sein, trotzdem kein Lebenszeichen von dem GPS. Was nun? :???: Reklamiert und neues GPS bestellt. Angesteckt. Nur die blaue LED leuchtet (Magnetometer), die rote LED wieder nicht. In BF auch nur der Magnetometer-Icon gelb. Was nun? :???: 2mal defekte Ware erhalten - unwahrscheinlich. Fehlersuche schwierig, da kein Lebenszeichen des GPS

Das sind so die Punkte an welchen ich strauchle. Der Eingangspost und sowas. Mit dem Vifly Beeper könnte ich auch noch so ne Story erzählen, das habe ich aber selbst gelöst bekommen.
 

radla

Well-known member
#20
In BF auch nur der Magnetometer-Icon gelb
Was willst Du in BF auch mit einem Magnetometer? Das ist eher für INav, obwohl mittlerweile es selbst dort (eingeschränkt) ohne geht.
Ausserdem ist es hilfreich zu wissen, was genau Du wo eingetippt hast und wie der Ports- und ConfigurationTab aussieht. Leuchtet oben in Betaflight das Icon zumindest rot?
Fotos, wie Du genau was verkabelt hast sind auch immer sehr nützlich, auch wenn Du es genau nach Anleitung gemacht hast! ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten