COPTER Micro-FPV-Drone (wie Tiny Whoop) für FrSky Taranis QX7

#1
Hallo liebe FPV-Piloten,

ich bin noch relativ neu im FPV-Bereich und suche eine Drohne, die ich drinnen fliegen kann. Am liebsten im Format der Tiny Whoops.

Vor einigen Jahren, genauer gesagt 2017, habe ich schon mal Modellflugzeuge gebaut und geflogen, daher besitze ich noch etwas Equipment, das ich gerne weiterverwenden möchte. Dazu gehören eine FrSky Taranis QX7 Fernsteuerung und eine Eachine VR007Pro FPV-Brille.

Ursprünglich hatte ich überlegt, selbst eine Drohne zu bauen, aber die Kosten dafür scheinen deutlich höher zu sein als bei einem BNF-Modell.

Da ich nicht mehr so tief in der Materie stecke, hoffe ich, dass ihr mir bei ein paar Fragen zur Kompatibilität weiterhelfen könnt:

  1. FrSky Kompatibilität: In einem Angebot bei Banggood für die Modula6 steht:
    "Compatible Non-EU transmitter D8 model - FrSky_x_lbt Support EU LBT Radio Transmitter".
    Bedeutet das, dass das Modell in der EU zugelassen ist, oder gibt es Einschränkungen?
  2. FPV-Brille: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Eachine VR007Pro Brille mit aktuellen Drohnen kompatibel ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Falls ihr alternative Modelle in der Größe kennt, die ihr empfehlen könnt, schaue ich mir die auch gerne an.

Werkzeug ist ausreichend vorhanden, und ich habe Erfahrung mit Löten, Schrauben und 3D-Druck, falls jemand einen guten Bausatz empfehlen möchte.

Vielen Dank im Voraus! Ich freue mich schon auf meine erste FPV-Drohne.
Schotti
 

radla

Well-known member
#2
Auf jeden Fall eine gute Wahl für Indoor!
Im "Handbuch" steht auch:
Internal SPI Frsky version (Compatible with ACCST D8/D16, Recommend D8 mode)

Ich bin da etwas raus aus der Materie, da ich zeitig auf ELRS umgestiegen bin, aber waren die neueren Funken mit ACCESS oder so?

Eigentlich würde ich eher dazu raten ein externes ELRS Modul für qx7 zu holen, dann könntest Du dir auch moderne Whoops wie den Mobula6 2024 oder besser noch den BetaFPV Air 65 fliegen.
Die Brille ist kein Problem, bei analog hat sich nix geändert. Ich hätte bei der nur das Problem der Altersweitsichtigkeit ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#3
FrSky Kompatibilität: In einem Angebot bei Banggood für die Modula6 steht:
"Compatible Non-EU transmitter D8 model - FrSky_x_lbt Support EU LBT Radio Transmitter".
Bedeutet das, dass das Modell in der EU zugelassen ist, oder gibt es Einschränkungen?
Das ist tatsächlich verwirrend. In der Fragen-Sektion schreiben paar, dass es kompatibel sei. Zur Sicherheit kannst du dort ja selbst nochmal nachfragen.

  1. FPV-Brille: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Eachine VR007Pro Brille mit aktuellen Drohnen kompatibel ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Schotti
Da deine Brille alle gängigen 40 Analogkanäle unterstützt, ist sie auch mit so ziemlich jedem 5,8GHz Videosystem kompatibel. Das ist der Vorteil gegenüber digitalen System, wo DJI, Walksnail, HDZero Open IPC usw. nicht untereinander kompatibel sind.
 
#4
Ist eine QX 7, oder eine QX 7 ACCESS?
Letztere kann von Haus aus wohl kein D8 mehr. Ob downgradefähig kann ich nicht genau sagen, am besten mal nach QX7 und D8 Mode googeln.

Oder im Handbuch nachsehen.

Die Mobulas sind nicht schlecht und kann man auch in der kleinsten Hütte fliegen.

Analogbrillen .... wenn es auft die Nase passt, alle Kanäle da sind und ggf. die Antennen getauscht werden können passt es schon.
 
#5
Eigentlich würde ich eher dazu raten ein externes ELRS Modul für qx7 zu holen,
Über das ELRS Modul hab ich auch nachgedacht. Da ich mir aber jetzt nicht unbedingt gleich 2-3 Modelle holen wollte, ist das halt auch ne Investition die ich nicht sofort machen würde. Standalone RX Module aus der Flugzeug zeit hab ich hier bestimmt noch 7-8 Stück rumliegen. Könnte also auch nen größeren Kopter mit über SPI bauen.

Ist eine QX 7, oder eine QX 7 ACCESS?
Habe nicht die ACCESS - konnte in der Funke auch grad auf D8 Konfigurieren... Meine Firmware ist aber vermutlich auch noch von 2017... :cool:

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen, überzeugt bin ich aber schon. Ich denke morgen wird bestellt
 

mihaiko

Well-known member
#6
Eine kleine Anmerkung dazu: der Mobula6 ist natürlich nicht schlecht, allerdings bekommst du den deutlich besseren Air65 für 20€ weniger. Und das ist fast schon die Hälfte des Radiomaster Ranger Micro. Für weniger als 30€ mehr hättest du also einen besseren Whoop und ELRS für deine Funke...
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Wenn ich voll überzeugt bin werde ich mir vielleicht eins besorgen. Jetzt aber erstmal schauen ob ich spaß habe und dran bleibe :)
Naja, aber wenn du das Modul hier ausm Forum und den Air 65 nimmst, zahlst du unterm Strich das gleiche und bist besser unterwegs....
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#10
Welchen kleinen Tiny könnte ich denn nehmen um ihn mit crossfire und 1s walksnail auszurüsten?
 

radla

Well-known member
#11
Den Meteor75?
oder einfach an diesen HD Modell orientieren, da der Frame extra Befestigungslöcher hat, wo der spezielle Canopy passt.
Der hat den Vorteil das der Vtx dort reinpasst. Kann man hier ganz gut sehen:

1730320635321.png
 
#12
"Problem" bei TBS..... es hat sich bei den Micros nie wirklich durchgesetzt und falls man mal einen mit TBS bekommt ist der Aufpreis nahezu am Preis für ein ELRS Modul.
Manche bekommt man auch noch mit FrSky, aber werden auch weniger.
Wie mihaiko schon erwähnte.
Falls nicht schon ein paar TBS Empfänger rumliegen, würde ich wirklich über ein ELRS Modul nachdenken.
Obs bei den Stubenfliegen unbedingt HD sein muss? Wenn schon ne Analoge Brille und FrSky Sender im Haus sind, würd ich es so günstig wie möglich halten.
Wirklich schlecht ist keiner der kleinen Hüpfer und wenn Du den sicher im Griff hast, kannst Du immer noch Geld ausgeben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hab schon genug Geld ausgegeben..mach das ja schon Jahrzehnte.
Ich hab hier meine Taranis x9d frsky mit tbs Modul im Schacht und flieg so alle meine Fluggeräte. Der Meteor mit frsky wär ne Alternative ...dort könnte ich dann mein walksnail vtx reinmachen.

Umstieg auf elrs ...hier müsste ich ca. 15 Modelle umrüsten...das lass ich mal sein.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#15
Kann man so machen..hab aber keine Lust ständig die Module in der x9d zwischen crossfire und elrs zu wechseln...
Somit wird es irgendwann ne weitere Funke für elrs werden.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
So mach ichs.... Flieg alles große mit der Tango2, den Paco Pico und Meteor 65 Pro us Gewichtsgründen mit einer Radiomaster Pocket.... Die paar gramm vom CRSF Receiver merkt man in der Größe leider wirklich...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten