Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

ist aber überteuert, guck mal lieber bei Kleinanzeigen, nach irgendeinem PC Lüfter in deiner Nähe und ein Netzteil aus der Ramschkiste. Kostet nichts oder einen Bruchteil davon
 

MrPeak

Well-known member
Genau, wenn du einen 5V Lüfter findest, dann kannst du in der Regel einfach ein USB Kabel anlöten. Oder 12V mit USB-PD Trigger, so würde ich das heutzutage bauen (ggf. mit 14er Lüfter). Alles Dinge die wenige Cent kosten.
 

mobob

Well-known member
Gibt’s schon Gerüchte um eine neue Avatar Moonlight Kit, kann man da was in den nächsten Monaten erwarten?
158 € gibts die grad bei Ali gabs die schon günstiger?
 

Astro1960

Well-known member
Mit so wenig Wissen von der Materie direkt in Long-Range einzusteigen, finde ich etwas bedenklich, das brummt uns nur weitere Vorschriften auf, wenn da etwas schief geht. Aber ja, mit ELRS machbar. Selbst mit nur 10mW hab ich schon bis 2km getestet.
Mit einem Antennentracker und diversen vermutlich ist das bei 10mW möglich.
Du brauchst mindestens einen 1000W-Sender für Long Range! Dein Essen kannst du dir vor dem Sender auch gleich mit warmmachen. Zwecks Erhaltung der Art wird aber eine Richtantenne empfohlen.
1000W Nachbrenner habe ich früher selber gebaut für den CB Funk. Ich denke diese Leistunf wird hier nicht notwendig sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

MrPeak

Well-known member
Ok, Ok. Mein Gedanke waren 8-10km mit einer Drohne. Also machbar?
Es hängt sehr stark von der Umgebung ab. Auf dem Land, ohne viel Störung (WLAN, Mobile, etc.) und Hindernisse kommt man mit 25mW bereits weiter als der VTX. Ich hatte das mal am Boden ausgetestet um mal die Grenzen kennenzulernen. Ich habe dabei gelernt, um ELRS muss ich mir keine Sorgen machen.
 
Ich kann’s zwar selbst noch nicht ganz glauben, aber gestern beim allerersten anstecken des LIPOs hat doch tatsächlich alles funktioniert. Das Ding armed und disarmed, ebenso hab ich ein Bild in der Brille.
heisst, wenn der Regen aufhört, würd ich mir einen Erstflug zutrauen.
Gibt’s dazu noch irgendwelche Tipps Die ich beachten sollte? Z.b. erstmal sichtflug?
 

Seppel-FPV

Well-known member
Mein persönlicher Tip für den Erstflug.
Immer drauf gefasst sein, zu disarmen.
Ich hatte schon den Fall, dass mit den PIDs was völlig daneben war und der wollte
plötzlich zum Mond fliegen.
Normalerweise gibt es aber keine Probleme!
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
am Anfang mit der Brille schnell mal die Orientierung verloren habe. 👨‍🦯
Ist mir auch passiert, als ich vom Bolzplatz zur großen Wiese gewechselt bin. Aber statt disarm habe ich mich für Höhe entschieden und geschaut wo was ist.
Das mache ich bei jedem ersten Start jedes Copters. Kommt vor, dass beim Transport etwas kaputt gegangen ist. Mir ist bei einem fc mal das Flexkabel zum gyro abgegangen, ein anderer Copter hatte an einem Motor ein Kabel vom esc weg und einer hatte plötzlich Probleme mit DSHOT300 und musste vor Ort auf DSHOT150 umgestellt werden (pre SpeedyBee Ära).
 

usr

Houston, we have a problem
Genügend Abstand halten beim Start. Am besten ein paar Meter 45° hinter dem Copter stehen. Meiner ist mir mal haarscharf am Kopf vorbeigeschossen, als ich beim Start den Pitch-Stick gezogen statt gedrückt habe. Und das war kein Tiny-Whoop sondern ein 5"er.

Und gleich nach dem ersten Flug, habe ich auch das Gas Limit stark heruntergesetzt, da mir das Teil einfach viel zu heftig abging.
Limit.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten