Der Flieger muss beim Einschalten so liegen als würde er fliegen, die Lage in der der Flieger beim Starten liegt ist auch die, die nachher als Neutrallage genutzt wird.
Nicht ganz richtig Sam und Nachbrenner
Beim einprogrammieren ist die Fluglage wichtig natürlich. Bei späteren Anstöpseln ist das nicht mehr wichtig, es sei den es hat sich war seit dem OriginalFirmware etwas getan. Der Flieger darf nur beim anstöpseln nicht bewegt werden. Das AHI stellt sich entsprechend der vorprogrammierten Stellung dann ein. Das dieses fast und mehr als 30sekunden dauert ist bescheiden gelöst ja.. Bewegt man den TS während der Kalibrierung beim anstöpseln, verfälscht das die spätere Fluglage. Das musste ich feststellen als ich ohne Cam geflogen bin, und innerhalb der Kalibrierungszeit den Flieger abgeschmissen habe. (Nachzulesen unter anderem in der Anleitung 4.29 Seite 44) Laut Anleitung wird nicht nur der Stromsensor kalibriert, sondern auch die Sensoren wegen Temperatur usw, das kann bis zu 2 Min dauern.
Das mit der Temperatur habe ich nie betrachtet, aber wie erwähnt, bei Erschütterungen verfälscht es den Levelflug manchmal sogar erheblich. aus dem Grund habe ich das RVOSD auch abgegeben, da ich nicht immer ne Brill trage oder Monitor dabei habe, um zu checken, ob die Calibrierung fertiggestellt ist
Das einfachste ist aber zu fliegen, und sobald der Flieger gerade fliegt auf "Set Neutrals bzw Set neutral AHI" zu klicken und später dann das Save nicht vergessen.
Austesten kann man das leicht auf der Werkbank, indem man den AHI beobachtet, was dieser macht in einem der Fälle
Das Firmware war nur dazu da, um jeweilige Probleme wegen Vibrationen zu verbessern und wegen dem Anschluss eines Airspeedsensors