Ich habe meinen Clouds Fly getötet, Reanimierung?

avidav

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hatte heute leider einen nicht so schönen start der in einer unschönen bruchlandung endete.
Es war Windstill und genau das richtig für einen ungeübten Rc Flieger wie mich.
Der Cloudy ist gut ausbalanciert und flog auch schon ein paar mal recht ordentlich aber heute war der wurm drinn.

Leider bin ich immer alleine und habe den Handstart verk**kt. Ich habe den Flieger kräftig abgeworfen, Gas gegeben und wollte etwas höhe geben und da war es passiert. er ging rechts weg und noch ehe ich reagieren konnte schlug er mit der Tragfläche auf und brach. :-(

Wie reparieren ich den Bruch am besten? Mit 5min Epoxy oder Uhu Por oder was ist zu empfehlen?
Evt zusätzlich 2 kurze CFK Stäbe einkleben?
Ich bin für jeden Tip dankbar

Hier ist ein Bild vom unschuldigen Opfer
IMAG0014.JPG
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
5min Epoxy klingt gut und die Verstärkung mit 2 kurzen CFK Stäben umso vernünftiger. Danach, wirst du von der Bruchstelle wohl nichts mehr merken (würde ich also in der Tat so machen).

Ob Uhu Por nicht sogar noch besser ist, bleibt die Frage...es kann etwas nachgeben, während die mit Epoxy geklebte Stelle steinhart sein wird.
 

db24

Kreisflieger
#3
Ich will ja nichts sagen, nur ich würde mir nen EasyStar holen und die meisten Komponenten da weiter verwenden.

Der bricht nicht gleich durch und wenn doch: Sekundenkleber.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#4
lol, super tip aber den easystar habe ich bei meinem allerersten flugversuch gleich in 3 teile zerlegt^^
Da war das Heck mal gleich gebrochen und auch die Tragfläche, nur leider hat mir der Wind die losen teile in die Elbe gepustet als ich zum absturzort rannte^^ soviel dazu.

Also was Verarbeitung und Material angeht kann man über den Clouds Fly aka Floater Jet nichts gegenteiliges sagen. Am Material hat die Bruchlandung keine Schuld. An der Bruchstelle ist halt auch bei den anderen modellen keine CFK Stab.
 

db24

Kreisflieger
#5
Oh, dann war das dein 2. Start? Dann viel Glück für die nächsten Versuche!
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#6
Ich werde die Stäbe mit opoxy einkleben und die Bruchstelle mit POR kleben. Ich denke in dieser Kombination wird das gehen.
Alternativ habe ich wegen einer Ersatztragfläche angefragt.

Naja, man muss das sportlich sehen, in Balsa wäre das Modell jetzt reif für den Ofen, bei dem Einschlag wäre nichts von einem Balsaflieger an seinem Platz geblieben^^.

Irgendwann lerne ich das Fliegen auch noch, ich kann ja nicht immer nur Simulatoren fliegen.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#7
also nee, ich bin auch schon mal ein paar platzrunden mit dem Cloudy geflogen, aber mit dem APM im FBW A Mode. Es war da etwas windiger und ich war recht dankbar für die technische unterstützung. Heute war es Windstill, der APM war im manuellen Mode, also inaktiv. Ich wollte den Schwerpunkt nicht neu einstellen.

Den Easystar habe ich ohne alles versucht zu fliegen, mehrfach, geduldig und bis auf ein paar Hüpfer recht erfolglos^^

Mir stehen noch ein paar andere Opfer zur verfügung aber die werde ich erst fliegen wenn ich es kann und wenn der Cloudy irgendwann nur noch aus CFK und Epoxy besteht^^ Ich gebe nicht auf.......niemals...grrrr^^
 
#8
Mein Beileid aber ich kann mir das grinsen gerade nicht verkneifen. Schon mal dran gedacht deinen Nick in Quax der Bruchpilot zu ändern *G* Ein EPP Flieger wäre für dich sicher auch was sinnvolles da du ja öfters mal Groundkontakt hast.
 
#9
Ich will ja nichts sagen, nur ich würde mir nen EasyStar holen und die meisten Komponenten da weiter verwenden.

Der bricht nicht gleich durch und wenn doch: Sekundenkleber.
Warum immer Sekundenkleber? Elapor lässt sich super mit Heisskleber verarbeiten :) . Das Zeug ist immer noch elastisch und federt so beim fliegen auch Stösse usw. weg. Meine Trageflächen am Easy hatten ca 5 komplette Brüche, die so geklebt wurden. Alles ohne Probleme.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#10
Mein Beileid aber ich kann mir das grinsen gerade nicht verkneifen. Schon mal dran gedacht deinen Nick in Quax der Bruchpilot zu ändern *G* Ein EPP Flieger wäre für dich sicher auch was sinnvolles da du ja öfters mal Groundkontakt hast.
wenn ich die schadenfreude fürchten würde hätte ich mir den Post erspart. aber ich nehme es sportlich. btw glaube ich nicht das ein EPP flieger den einschlag unbeschadet überstanden hätte.
außerdem habe ich garnicht so oft grundkontakt, die meiste zeit repariere ich doch^^
 
#11
Du bist echt witzig alleine der Titel schon.

Was mir mal passiert ist. Hab nen neuen 2 Meter Segler der Faulniss halber zusammengebaut ins Auto gepackt. Auf dem Heimweg vom ersten Flug war er noch ganz. Bis ich daheim war... War er Schrott. Ich hatte 3 volle Bierkisten drin die sind mir in der Kurve umgekippt und haben beide Flächen gekillt sowie den Rumpf. Alles hat herrlich nach Bier gerochen....man kann seine Modelle auch anderst kaputtkriegen
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#12
Anbei mal ein paar Fotos von einer HZ Super Cup welche ich im gecrashtem Zustand für sehr kleines Geld bei Ebay ersteigert habe.

Wie man auf den Foto sehen kann waren der Rumpf + die Tragfläche komplett durchgebrochen. Die Tragfläche habe ich mit Sekundenkleber + Aktivator geklebt, ohne zusätzliche Verstrebungen/Versteifungen. Der Rumpf wurde an den Bruchstellen mit Uhu Por (nach Anleitung ... 10 Min. ablüften, dann zusammenpressen der Teile) geklebt und seitlich links + rechts je 1 Stück 3mm Kohlefaserrundstab mit Epoxy eingeklebt. Für die Rundstäbe hatte ich vorher mit dem Dremmel eine entsprechende Nut am Rumpf gefräst. Wichtig bei den Kohlefaserverstärkungen ist die Position derer, den diese leiten die "Einschlagenergie" im Falle eines erneuten Crashes lediglich weiter, deswegen sollte die Verstrebungen, nach Möglichkeit, derart positioniert werden das die Energie dann in "stabilere" Bereiche des Rumpfes eingeleitet wird. Und das Ganze bei deinem Flieger dann noch mit Straptape verstärken.

Diese Super Cup hat mittlerweile jetzt bereits mehr als 100 Einsätze als Kameraflieger (GoPro + IXUS) hinter sich und auch einige unsanfte Landungen waren dabei zu überstehen, aber sie fliegt immer noch besser als meine (zuvor) neu angeschaffte SC.
 

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#13
Hei Avidav
bitte nach der Reparatur des Tragflügels den Flieger am Schwerpunkt mit einem Faden aufhängen und die sicherlich durch den Kleber verursachte fehlende Balance beheben und nicht vergessen die EWD mal zu kontrollieren. Nach einer harten Landung der beschriebenen Art kann sich da leicht mal was ändern und man merkt's zu spät..

Guten Flug
PeteR
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#14
Hab meinen Clouds Fly bei ner Landung ähnlich gebrochen. Wollte nicht im Stoppelacker landen also im letzten Moment Gas rein. Dann mit einer Tragfläche leichten Bodenkontakt um 90° gedreht und mit der anderen voll in den Boden. Aber das war auch bestimmt schon der 150. Flug.
Ich hab damals einfach das Flügelteil wieder angeklebt mit Uhu Por und sofort danach 6 kurze Carbonstückchen genommen (3*1*200*mm) und beide Flügel verstärkt um wie chipsundgrips es sagt in Balance zu bleiben. Hab allerdings schlecht aufgepasst und den Flügelteil leicht verdreht angeklebt deswegen unbedingt darauf achten. Das nervt beim Fliegen ganz schön arg weil er die ganze Zeit in die Kurve will.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#15
jo ich will auch erstmal alles unter wasserdampf wieder in form bringen. ich habe heute den flieger komplett zerlegt und mache mich morgen bei den flügel zu reparieren. leider habe ich keine CFK stäbe mehr daheim und in meiner umgebung ist auch nichts zu bekommen, ich muss also erstmal zeugs ordern.
Ich habe gesehen das man den flieger auch "naked" bei HK bekommt für kleines Geld, ich glaube ich bestelle mir mal einen "rohling" ^^. das wird sicher nicht mein letzter crash bleiben und der Flieger gefällt mir gut, da kann ein gewisser vorrat nicht schaden^^

Ich habe zwar noch diverse Modelle und einen Heli die ich beinahe geschenkt bekommen habe bei einer Haushaltsauflösung, aber ich wollte nicht alles schreddern^^
Der Mann sagte "gib mir 100 für alle", wer kan da nein sagen.
 

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