RSSI für Spektrum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

endlich habe ich ein funktionierendes RSSI für Spektrum :) :) :)

der RSSI-baustein heisst "DORA" und wird bei ebay von "kraehe2007" verkauft.
er funktioniert mit allen DSMX-empfängern, auch wenn man (so wie ich) DSM2 sendet. die rssi-spannung ist 0 - 5V.
am print ist ein potentiometer, damit kann man die max. rssi-spannung justieren um an osd´s anzugleichen, die eine kleinere rssi-spannung benötigen.
bei meinem eagle tree osd musste ich nur die osd anzeige aktivieren und den rc-wizzard neu machen damit das osd die minimale und maximale spannung "lernt". jetzt ist die anzeige 100% wenn ich sender und empfänger nebeneinander habe und 0% bei failsafe.
die werte dazwischen sind auch plausibel. z.b. meine hand um die senderantenne bringt -10%, die senderantenne in alufolie gewickelt -40%, vom angezeigten wert.

grüße Thomas
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Wie weit kommst du mit deiner Spektrum Anlage?

Spektrum soll ja nicht so wirklich FPV geeignet sein, habe ich zumindest mehrfach gelesen, gerade wenn man außerhalb der Sichgrenze fliegt, was natürlich verboten ist...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Meine Vermutung zu dem Mythos "Mit Spektrum kommt man nicht weit":

Spektrum hat zwei 2.4Ghz-Technologien: DSM2 (veraltet!) und DSMX.

DSM2 ist NICHT robust und erzielt keine hohen Reichweiten. Es springt nämlich nur zwischen zwei Frequenzen hin und her.

DMSX hat jedoch das volle Programm was man für sichere Übertragung braucht: Spreizung der Übertragung und schnelles Hopping zwischen vielen verschiedenen Frequenzen.

DSM2 saugt.

DSMX ist wohl voll okay und mit HoTT/FASST etc. vergleichbar.

Die aktuellen Spektrum-Funken können beide Modi: DSM2 und DSMX. Welcher genutzt wird hängt vom Empfänger ab. Mit einem DSM2-Empfänger ist die Reichweite schlecht, mit einem DSMX wohl gut.

Eine tolle Erklärung über die 2.4Ghz-Technologien gibt es hier bei rcmodelreviews.

Hier auch ein Video zu DSMX vs. DSM2 von rcmodelreviews:

http://www.youtube.com/watch?v=fQKoXpj-FeI
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#4
hi Dan,

ich habe für meine Graupner MX22 2Stk. spectrumsendemodule. beide arbeiten mit DSM2.
eines ist eu-konform, damit könnte ich im freiland, aber mit ortschaften in der nähe (wlan-netze) jederzeit illegale 3km weit fliegen bevor mein failsafe den flieger in ein automatisches rth bringt.
würde ich die frsky patchantenne verwenden wären das 4km, aber nur im ca. 90° segment der antenne. die antenne wurde aber umgebaut, da im auslieferungszustand ein masseschluss eingebaut ist. näher infos dazu in frsky und antennen-trööt.

das us-modul performt deutlich besser. bei flugtestst ausserhalb der eu konnte ich in einer dicht besiedelten landschaft 6km weit fliegen OHNE failsafe. weiter ging´s nicht weil mein video die reichweite bestimmte.

hi nachbrenner,
einleitend stelle ich fest, dass das folgendes statement meine persönlichen erfahrungen sind. ich werde mich nicht dazu herablassen diese sinnlosen diskussionen der vergangenheit neu aufleben zu lassen. der ganze quatsch erinnert mich stark an die glaubenskriege im mittelalter.


den mythos "mit spectrum kommt man nicht weit" kann ich nicht bestätigen :)
tatsache ist: spektrum war der erste, der ein funktionierendes 2,4ghz system liefern konnte und auch module für die "alteingesessenen" hersteller, die damals ihre stammkunden verarschten indem sie ihre liefertermine dauernd hinauszögerten. ich bin so ein verärgerter kunde! während ich auf die graupner-lösung wartete hatte ich 3 grosse crashs mit helis wegen 35mhz-fehler. deswegen bin ich sofort auf spectrum umgestiegen und im besitz eines us-moduls. die versuche der heimischen erzeuger-lobby den unliebsamen konkurrenten vom markt zu bringen waren gotllob vergeblich. dass dabei die technik nicht gelitten hat zeigen meine erfahrungen mit dem eu-modul.
das dsm2-protokoll ist robust ... ich hatte in all den jahren keinen einzigen ausfall :)
andererseits konnte ich einige male modelle besichtigen (nicht nur spektrum!!), wo die "schuld" eines anlagenfehlers eindeutig beim erbauer waren . unzureichende empfängerstromversorgung, halb abgerissene steckverbinder, antennen nicht in poliarisationsrichtung, abdeckung durch cfk oder metallteile, ....

grüße Thomas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Danke für die Erklärungen. Ich selbst würde immer eher echten Erfahrungen wie der von Thint1 vertrauen als theoretischen Vorteilen.

das dsm2-protokoll ist robust
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Reichweite von DSM2 (bis auf Ultra-Micro-Flieger) sondern mich nur theoretisch mit dem Thema beschäftigt (siehe links oben). Da es für dich in der Praxis trotz theoretischer Nachteile gut funktioniert: Klasse! Deiner Aussage habe ich nichts entgegen zu setzen und bin schweig ;)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#6
hi nachbrenner,

ich muss da noch was dazu anmerken. ich behaupte dass dsm2 robust ist ... in der praxis!
dsm2 sucht sich beim einschalten 2 "freie" kanäle. wird ein kanal während des betriebes gestört, wird auf den reservekanal geschaltet. wird dieser gestört, dann wieder auf den ersten retour.
jetzt kann man theoretisch den fall konstruieren, dass während der kurzen einschaltdauer (ich kennen keine piloten die regelmäßig länger als eine stunde fliegen) in dem beschränkten gebiet des rc-einsatzes BEIDE kanäle zu 100% der zeit gleichzeitig gestört sind. das ergebnis wäre dann ein totalausfall !!

:) ich bin nicht so gut in wahrscheinlichkeitsberechnung, aber das ergebnis für diesen wahrscheinlichkeitseintritt ist bestimmt so alle zig-tausend stunden. da ich schon ein älteres semester bin und nur in meiner freizeit bei schönwetter fliege, werde ich diesen zeitpunkt leider nie erleben .... falls doch: was ist schon ein kaputtes modell wenn ich dafür unsterblich bin :)

grüße Thomas
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich sag Euch jetzt mal den Grund meiner Frage aus Post2:

In der Bedienungsanleitung zum FY-31 steht, für den 3 Stufen Schalter braucht man eine Anlage mit 1,5mS Servoneutralimpuls, wie Fasst oder Hott. Da ich das bei meiner Spektrum nicht wusste, habe ich diese Frage an Horizon geschickt, mit der Antwort, das sei bei Spektrum auch so..

Aus Lust und Laune habe ich mal nach der Reichweite meiner DX10t in Verbindung mit dem AR10000 Empfänger, da ich damit FPV fliegen möchte. Antworten Horizon: Die Anlage hat volle Reichweite (wie hoch auch immer die nun ist weiß ich immer noch nicht...) und Spektrum ist für FPV nicht geeignet. Nur soweit man den Flieger noch sehen kann funktioniert Spektrum...

Mir ist klar, wenn ich in 2km Entfernung dann tief fliege, dass irgendwann sicher Schluss ist, aber wenn ich in 1km hinter einer Baumreihe fliege...?

Grüße

Dan
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#8
hi Dan,

also der servoneutralimpuls mit 1,5ms ist sozusagen "genormt" ... sonst müssten ja z.b. die servos von herstellern ohne eigenenen rc-anlagen (hitec, ...) in verschiedenen versionen gefertigt werden.

dass horizon "vorsichtig" mit den aussagen betr. reichweite geworden ist, ist verständlich (stichwort podukthaftungsgesetz). die masse der anwender fliegt nun mal auf sicht und wir fpv-ler dürfen auch nicht mehr. diese sicht-reichweite ist auch bei den schlechtesten bedingungen erreichbar und deswegen erhältst du diese auskunft.

kurzwelllige signale werden durch hindernisse stark gedämpft (z.b. fliegen hinter einer baumgruppe). dort hin darfst du aber ohnehin nicht (fliegen auf sicht). trotzdem eine rein theoretische aussage: bei 2,4ghz rc bleibt nur mehr 5,8ghz/25mW für video => wenn du doch einmal unabsichtlich hinter eine baumgruppe gelangst, siehst du schon lange nichts mehr im video bevor deine rc-verbindung abbricht ;)
bei gleicher sendeleistung hat das übertragungsprotokoll (dsm2, dsmx, hott, ...) keinen wesentlichen einfluss auf die reichweite. "wesentlich" deshalb, weil man am rande der empfangsfähigkeit mit einer guten fehlerkorrektur ein paar datenpakete mehr "retten" kann als andere. daraus aber einen riesenvorteil von hott oder dsmx ggegenüber dsm2 abzuleiten ist ein bisschen einseitig.

mein fazit: dein sender "kann" wesentlich mehr, als wir hierzulande mit fpv dürfen ... und hat auch bei urlauben genug reserven um das videosystem zu stressen. hinzu kommt, dass du schon ab werk eine rc-anlage mit antennendiversity hast, von dem die anderen noch träumen :) meine datalogs zeigen ganz deutlich, dass der im rumpf eingebaute empfänger probleme mit abschattungen hat. weil das diversity sofort auf die satellitenempfänger in der flächenspitze umschaltet - kann das hott?

grüße Thomas
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#9
Hat den die DX10 wirklich die eingebaute Diversityantenne eingebaut? Ich glaube gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#10
hi,

nicht senderdiversity ... ich meinte das empfängerdiversity ... also hauptempfänger und satelliten.
sorry wenn das nicht so ´rübergekommen ist.

grüße Thomas
 

Mayday

Expert somehow
#12
Die DX10t hat eine Antenne verbaut. Die zweite, welche starr und quer im Gehãuse leiegen sollte, wurde nicht verbaut. Ist während der frühen Planung rausgeflogen...
Man kann die Klappantenne der 10t auch gerne nachbunten schauen lassen. Die Abstrahlung rund herum (Sender normal gehalten) ist dann besser.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#13
Genau das hatte ich auch schon wo gelesen!

Danke!


So wieder zum eigentlichen Thema, da kann ich aber als FPV Neuling noch nix zu sagen :)
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#14
@ Thint1
coole sache!
hab auch den ar10000 und das ezosd in verwendung. müsste dan da auch funken oder?
wenn ja, wo müsste ich was anschliessen? oder wie würde das ganze funken?

bzw. hast du ein testvideo zum gucken mit dem rssi wert?
den anscheinend ist das bauteil bei dsm2 nicht so toll wie beim dsmx.

dsm2: entweder 0% signal oder 100%
dsmx: auf grund frequenzhopping 0-100% je nach Signal.

wie sind deine erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
#15
@ Thint1
coole sache!
hab auch den ar10000 und das ezosd in verwendung. müsste dan da auch funken oder?
wenn ja, wo müsste ich was anschliessen? oder wie würde das ganze funken?

bzw. hast du ein testvideo zum gucken mit dem rssi wert?
den anscheinend ist das bauteil bei dsm2 nicht so toll wie beim dsmx.

dsm2: entweder 0% signal oder 100%
dsmx: auf grund frequenzhopping 0-100% je nach Signal.

wie sind deine erfahrungen?
Hi,
ich kenn das ezosd nicht :( aber wenn es einen rssi-eingang hat, dann funktioniert das. am print ist ein poti, da kann man die max. spannung einstellen falls das osd eine kleinere spannung als +5V für 100% "braucht".

dora macht eine bewertung der digitalen daten am data-port des empfängers und gibt dann eine entsprechende analogspannung aus. dabei ist es egal ob dsmx oder dsm2 gesendet wird. wichtig ist nur, dass der empfänger ein dsmx ist. die alten dsm2 empfänger geben andere protokolle am data-port aus die von dora nicht unterstützt werden.
anbei eine kurze erklärung von Frank was er da so macht.

Wie im kurzen Manual beschrieben (lass mich wissen wenn das nicht in der Sendung war) liest DORA die Werte für Packetfehler, Rahmenfehler und HALT’s und berechnet daraus eine „Quasi-RSSI-Spannung“.
Packetfehler kommen immer wieder mal vor, besonders wenn die Verbindung im DSMX-Modus läuft. Wenn man dann noch mehrere Empfänger betreibt (AR10000 erlaubt bis zu 4) ergeben diese Aussetzer einen kontinuierlich ansteigenden Wert für ein schwächer werdendes Signal.
Mit zwei Empfängern ist es weniger „allmählich“, mit einem Empfänger und in DSM2 ist der Abstand Packetfehler → Rahmenfehler sehr klein und man hat nur zwei, drei Sekunden Vorwarnung.
Um die drei Fehlerarten voneinander abzugrenzen enthält die Berechnungsvorschrift Schranken. Will heissen auch eine Million Packetfehler bringt die RSSI-spannung nicht auf Null sondern nur auf 80%.
Rahmenfehler haben bis zu 60% Einfluss, d. h. zusammen mit den unweigerlich auch vorhandenen Packetfehlern geht in der Situation „Rahmenfehler“ RSSI auf 20%. Jetzt sollte man auf jeden Fall drehen / Höhe gewinnen, da das Einfrieren „HALT“ quasi schon in der Luft liegt.
HALT bringt RSSI auf Null, weil schlimmer als keine Kontrolle geht ja nicht.
Während sich das alles sehr theoretisch liest hat man beim Fliegen sich an die Einteilung schnell gewöhnt. Mit Dora habe ich meine Empfängeranordnung optimiert und einige potentielle Abstürze verhindert.

cu Thomas
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#16
es hat einen rssi eingang. und man kann das rssi signal anscheinend auch direkt im osd kalibrieren was glaub ich die sache um einiges leichter macht!?

habs heute bestellt.... ;)
aber du bist sehr zufrieden mit dora?
hat alles gleich gefunkt?

jetzt nur noch hoffen das es nicht alzulange dauert!!!!
wie lange war den bei dir die lieferzeit?

DANKE!!!
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Karli,

ich bin sehr zufrieden! der "virtuelle" rssi -wert ist gut geeignet um die empfangssituation interpretieren zu können.
die inbetriebnahme war einfach. einbauen, anschließen, et-system auf rssi aktivieren und einmal die min/max werte einlernen.
der brief aus usa war knapp 2 wochen unterwegs.

cu Thomas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Karli,

ich bin sehr zufrieden! der "virtuelle" rssi -wert ist gut geeignet um die empfangssituation interpretieren zu können.
die inbetriebnahme war einfach. einbauen, anschließen, et-system auf rssi aktivieren und einmal die min/max werte einlernen.
der brief aus usa war knapp 2 wochen unterwegs.

cu Thomas
Jep, kann ich allen Punkten nur bestätigen. Hatte mir gleich zwei Stück bestellt, damit sich das Porto lohnt ;)
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#19
Moin
Ich hab auch ne dx8 und ein ar8000 und ein SUPPO OSD Pigeon 5hz GPS.ist das damit zu gebrauchen? Bzw. Brauch ich das telemetriemodul? Ich denke nicht oder das es wird doch ins osd gespeist!?
Gruß Torsten
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

wenn dein osd einen rssi-eingang hat und dein empfänger ein "neuer" mit dsmx-logo ist - dann kanst du dora verwenden.
rssi über ein zusätzliches telemetriemodul geht auch, aber wer schaut beim fpven auf das senderdisplay?
eine kopplung zwischen telemetriemodul und osd gibt es noch nicht. das wäre mal ein neue produktidee für die spektrum-entwickler... ein spektrum osd, welches die vorhandenen telemetriedaten anzeigt :)

cu Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten