@BoxSon
Den meisten Luftwiderstand habe ich definitiv an der Front, da dort direkt die Centerplate sitzt und kaum Abstand zu den Propellern bleibt. An der Seite und Hinten ist jede Menge Luft ;-) Damit meine ich haupsächlich den Luftwiderstand, des von oben und unten kommenden Windes, der auf eine gerade Fläche trifft.
Was die Verwirbelungen angeht:
Der Copter kippt bei ausgeglichenem Schwerpunkt mit der Multiwii bei Vollgas nach vorne, da die vorderen Motoren Propeller weniger Auftrieb erzeugen.
Das liegt z.B. daran, dass die vorderen Propeller das Landegestell als auch die vorne installierte Kamera anpusten bzw. dort ein Luftwirkbel entsteht. Vor zwei Wochen habe ich mal die Kamerahalterung abgenommen und siehe da - der Copter kippt nicht mehr nach vorne. Ich habe seitdem die Naza nicht wieder auf dem Frame gehabt.
Das kippen nach vorne ist mit der Naza nicht zu merken, da diese mehr Motorleistung reserviert als die Multiwii, wo MaxTrottle einstellbar ist.
Das Wobbeln ist auf jeden Fall zu merken ;-)
Bei Bedarf mache ich nachher mal Bilder ... Ist schwer zu erklären, wann und wo Luftverwirbelungen auftreten.
Viele Grüße
Henry