Flying Wing X8 von BevRC

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich habe mir hier schon einiges duchgelesen, alles habe ich leider nicht geschafft ;D

Ich interessiere mich stark für den X8. Was ich nicht ganz rauslesen konnte ist, wie leicht oder aufwendig es ist, die Tragflächen für den Transport zu teilen?

Ich wollte einen einigermaßen alltagstauglichen Flieger wo die Tragflächen leicht abmontiert werden können.

Desweiteren wollte ich nachfragen wie leicht der X8 Handstarttauglich ist. Ich brauche einen flieger den ich auch mal alleine in die Luft bekomme ohne 5 Fehlstarts zu riskieren oder eine Startvorrichtung dabei zu haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Michael
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
die tragflächen werden einfach auf die zwei holme aufgesteckt und mit kelbeband gesichert (so mache ich das) funktioniert wie bei den multiplex modellen.... das ist also kein problem. wenn der prop nicht zu groß ist ist der handstart auch gut möglich; oder du wirfst ihn über die fläche (jet-start :) )
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
das zerlegen ist ganz ganz einfach, da es nur ein stecksystem ist mit 2 stk carbonrohre.
fixieren mit einen tabe zur sicherheit und los gehts!!! ;)

zum starten geht er auch ziemlich einfach. manche starten ihm halbgas, manche noch weniger.
abhängig von dem gewicht des fliegers bzw welchen antrieb (3S 4S 6S - :))!!!
 

afri

FlugAutist
@jumbolino: Moin, besten Dank für Deinen Tipp. Ich bin noch nicht weiter, da ich noch beim Laminieren bin und meine Pan/Tilt-Vorrichtung etwas Feintuning bedarf. Aber ich werde wohl die Antenne ebenfalls im vorderen Rumpfbereich nach unten montieren. Liegt dann halt sehr dicht am Pan-Servo, aber ich hoffe, dass das OK sein wird.
 
Thema Antenne, ich habe meine vorne installiert, so das sie direkt in der Aussparung nach unten zeigt. Grundsätlich keine schlechte Position denke ich. Ich hatte vorher das gleiche Videoequipment in meinem Raptor und dort den Sender und die Antenne auf dem vorgesehenem Platz am Rumpf befestigt (nach oben zeigend). Im Raptor hatte ich 2x 3s2100mAh drin die weit weg waren vom Sender/Antenne, jetzt habe ich 2x 4s5800mAh fast direkt hinter dem Sender/Antenne (am vorderen Steg, einen davor, einen dahinter). Der Empfang ist def. schlechter wie beim Raptor. Wenn ich auf mich zufliege ist alles gut, sobald ich von mir weg fliege, habe ich in einer Entfernung in der mit dem Raptor nicht mal ein fisseln zu sehen war, massive Störungen. Der 'Akkuschatten' scheint hier doch einen ziemlichen Radius zu haben. Ich werde mal schauen ob ich die Antenne sinnvoll wo anders unterbringen kann.
 

afri

FlugAutist
@ironstone: Danke für Deine Erfahrung. So was in der Art habe ich befürchtet. Denn bei meiner Konstellation würde der Sender und die Antenne direkt neben dem Pan Servo UND einem 5000er Akku installiert werden. Ich glaube, dass werde ich besser sein lassen und den Sender jetzt seitlich im Rumpf so positionieren, dass die Antenne oben aus dem Rumpf heraus schaut.
 
@jet: vom Prinzip gut, ich habe nur Horror davor meinen schönen laminierten Flügel aufzuschlitzen ;)

@afri: sowas in der Art werde ich wohl auch erstmal probieren. Wenn das dann keinen Erfolg erzielt, dann schlitze ich den Flügel auf ^^
 
Hallo,
bin grade dabei meine X8 aufzubauen und frage mich was bei den Winglets rechts und links ist, halte ich den einen ran schaut er nach innen nehm ich den anderen schaut er nach außen, vom Gefühl würde ich sage die solle nach außen zeigen.

Gruß
Rene
 
Danke Jet,
und wie groß sind den die Algemeinen Ruder Wege, hab mir die 75 Seiten schon mehrmals durchgelesen aber nix gefunden oder hab ich es überlesen? :dodgy:
 
Hatte gestern Jungfernflug und bin nicht ganz glücklich, was die Motorleistung betrifft.
Habe den Turnigy 3548-6 790KV wie einige hier im Forum ihn auch Fliegen, Prop war ein 13x6.5 Aero N. Akkus 2X 5000mah 4S
gesamt gewicht 3400g aber hab den X8 so nicht in die Luft bekommen da vermutlich zu schwer.
Nachdem ich alles raus hab bis auf einen Akku hab ich ihn durch Werfen in die Luft gebracht.
Heut hab ich dan mal eine Standschubmessung gemacht und festgestellt das die Motor Prop Kombi an 4S gerade mal 2300 g schub bringt.
Laut eCalc sollten es 3000 und ein paar Kappute Gramm sein.
Hatte mit eCalc eigentlich immer gute Ergebnisse die meistens +- 200 g an dietatsächlichen werten heran kammen,aber hier fehlt 1KG.
Hab es heute dann mal mit 12x6.5 versucht, ist zwar geflogen aber der Start ist da reine Glückssache.
Kann das jemand bestätigen, das da nicht mehr an schub raus kommt?
Gruß Rene
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hi,

der Schub müßte, wie von dir bereits mit drivecalc ermittelt, bei etwas über 3000 Gramm liegen mit dem Turnigy 3548-6 und mit einer 13x6.5 Schraube bei 4S (bin jetzt mal von 25/35C ausgegangen).
Gasweg am Regler eingelernt? Evtl. eine Gaswegbegrenzung programmiert? Luftschraube richtig rum montiert, Drehrichtung Motor stimmt?
Ansonsten fällt mir nix ein dazu. Miß doch einfach mal die Ströme bei laufendem Motor und vergleiche diese mit den Werten von DC.
 

Anhänge

So hab jetzt alles möglich versucht, hat aber nix gebracht. Bei Änderungen am Timing ändern sich auch die A und die Watt aber nur im einstelligen Bereich.
Die Amper und Watt decken sich in etwa mit eCalc bzw. Drive-Calc nur der Schub nicht.
Die Frage ist jetzt nur hat der Motor nen Schuss oder der Regler. Könnte auch sein das beides o. k. ist aber nicht zusammenpasst.
Werd wohl an einer Hacker Combo nicht vorbei kommen, kann mich nur noch nicht so damit anfreunden schon wieder die nächsten Hunderter da rein zu stecken, meine Frau übrigens auch nicht. :D

Gruß
Rene
 
Ich habe in meinem X8 2 x 4S 5800mAh und das ganze fpv geraffel. Ich habe das nicht gewogen, aber so 3 KG dürften das sein. Ich habe den scorpion 3020 mit 890kv einer 11x7 Aeronaut und nem günstigen 65A amax Regler. Wenn ein bischen Wind geht ist es gar kein Problem mit 3/4 Gas und einem leichten Schubs zu starten, wenn es so wie letztens Windstill ist, muss ich schon locker auf 80-85% gas gehen und mit nem ordentlichen Schwung starten. Zwar ohne diesen klassischen Anlauf der evtl. nochmal 0,5 km/h bringt, aber wenn ich nicht mit Kraft werfe, dann landet er auf dem Boden bevor er genug Auftrieb kriegt. Direkt nach dem Wurf dann auf Vollgas, und er schwebt locker davon. Mit Wind ist alles gar kein Problem, mit ohne Wind, muss man schon ein bischen aufpassen und es ordentlich machen.

Mal eine andere Frage: Ich habe mein Remzibi jetzt mal geeicht, ich fliege zur Zeit mit ca 50-55km/h (Groundspeed) bei 6-7A mit den ca. 3 KG Gewicht. Da ich ja schon einige Abstürze hatte traue ich mich zur Zeit nicht langsamer zu fliegen. Wenn ich lande muss ich so auf die 40 km/h runter, damit er sich bei Bodenberührung nicht überschlägt.

Wie sind eure Erfahrungswerte ?
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern Jungfernflug und bin nicht ganz glücklich, was die Motorleistung betrifft.
Habe den Turnigy 3548-6 790KV wie einige hier im Forum ihn auch Fliegen, Prop war ein 13x6.5 Aero N. Akkus 2X 5000mah 4S
gesamt gewicht 3400g aber hab den X8 so nicht in die Luft bekommen da vermutlich zu schwer.
Nachdem ich alles raus hab bis auf einen Akku hab ich ihn durch Werfen in die Luft gebracht.
Heut hab ich dan mal eine Standschubmessung gemacht und festgestellt das die Motor Prop Kombi an 4S gerade mal 2300 g schub bringt.
Laut eCalc sollten es 3000 und ein paar Kappute Gramm sein.
Hatte mit eCalc eigentlich immer gute Ergebnisse die meistens +- 200 g an dietatsächlichen werten heran kammen,aber hier fehlt 1KG.
Hab es heute dann mal mit 12x6.5 versucht, ist zwar geflogen aber der Start ist da reine Glückssache.
Kann das jemand bestätigen, das da nicht mehr an schub raus kommt?
Gruß Rene
Hallo Rene

Ich hab den Turnigy 3542 800Kv Motor an 4S bei meinem X8 im Einsatz.
Prop ist ein AN 12x6.5 , sollte gegen 40A ziehen, macht er aber auch bei mir nicht.

Ich hab so ca. 28A, reicht mir aber gut zum fliegen...
Ich denke hier streut einfach die Qualität...der Regler wird es 99,9% nicht sein.

Aber du kannst folgendes testen wenn du einen Regler unter 100A einsetzt:

Lass deinen Motor mal 1 Minute vollgas laufen.
Wird der Regler deutlich warm (>50°C) arbeitet er in Teillast, also Regler Fehler
Bleibt der Regler kühl (<30°C) steuert der Regler voll durch...
 
Erst mal danke für die Hilfe,
hatte gestern gesagt bekommen das meine Prob Blätter verkehrt rum drauf sind hatte die mit der Schrift nach hinten, gehören aber wohl mit der Schrift nach vorne, Drehrichtung passt.
Also wieder gemessen und hatte mit 12x6.5 1880 Gramm schub, hab echt die Befürchtung der Motor hat ein weg.
Regler ist übrigens ein 80A E-Flight von meiner leider verunfallten Starmax Mustang.
Was mir noch aufgefallen ist das im Flug, wenn ich z.B. Landen möchte und Gas auf 0 steht der Motor noch ganz leicht gas hält, also nicht noch der Propeller dreht, sondern man hört den Motor selbst, Bremse hab ich auf Off, macht er wie gesagt nur im Flug nicht auf dem Prüfstand oder ist das wirklich nur durch die Strömung am Prob.

Danke
Gruß Rene

@Jet die 3,4 kg sind komplett mit FPV und 2x 5000 4S
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Bremse solltest du auf On machen.

Wenn das Modell noch zu schnell ist wird die Bremse aber nicht greifen.

Hast du den Gasweg denn neu angelernt? Knüppel auf Vollgas, Akku anstecken, Piep, Doppelpiep, Knüppel auf rlauf, Doppelpiep.
 
Ja hab ich alles schon mehr mals gemacht, bin grade am Telefonieren wo ich heut noch nen Motor herbekomm aber Hacker kann zur Zeit nicht Liefern und auf Lager legt sich sowas wohl keiner. :mad:
 
FPV1

Banggood

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