FY31AP speichert Neutrallage nicht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lioon

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

mein neuer FY31AP hat ein Problem - oder ich stelle mich doof an, kann auch sein. Jedenfalls gelingt es mir offenbar nicht, die Neutrallage des FY31AP via DIP4-Schalter so einzustellen, dass sie abgespeichert wird.

Zum Hintergrund: Der FY31AP ist in meinem Modell ganz leicht nach rechts gekippt eingebaut, höchstens 5 Grad, eher weniger. Deshalb rollt das Modell im Stabi-Modus verständlicherweise leicht nach links. Nun dachte ich, dass ich dies durch die Neu-Konfiguration der Neutrallage ändern könnte. Ich habe es sowohl am Boden (Wasserwaage) als auch in der Luft (exakter Geradeausflug) probiert - doch hat sich nichts geändert. Man erkennt dies auch daran, dass der künstliche Horizont vom Hornet OSD immer eine minimale Schräglage anzeigt, obwohl das Modell gerade steht oder fliegt.

Was mache ich falsch? (Klar, ich könnte versuchen, den FY31AP exakt gerade einzubauen, aber es müsste doch auch so gehen.)

Andere Sache noch: Nach dem Einschalten blinkt die rote LED am FY31AP sehr lange, obwohl das Modell nicht bewegt wird. Erst nach ca. 30-40 Sekunden hört das Blinken auf bzw. es blinkt nur noch, wenn das Modell bewegt wird oder das GPS ein Signal empfängt. Ist das normal?

Grüße, Markus
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich brauche auch immer ca 5 Flüge bis das mit der Neutrallage passt, weil ganz gerade fliegt man selten 3sec lang-bei meinem Zephyr zumindest.
Die rote LED blinkt bei mir auch ziemlich lange. Ab und zu hört sie auch nicht auf zu blinken, dann schließe ich den Akku ab und nach ca einer Minute wieder an dann funktioniert es bei mir.

Mfg
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm, ich habe halt das Gefühl, dass die Neutrallage bei mir nie passt...

Nochmal ganz platt gefragt: Müsste der künstliche Horizont im Hornet OSD nicht eine gerade, horizontale Linie zeigen, sobald man am Boden die Neutrallage neu abspeichert? Tut er bei mir aber nicht. Stattdessen zeigt er immer die Minimalabweichung an, die der FY31AP schräg im Flieger eingebaut ist. Bedeutet für mich: Mein FY31AP kann die Neutrallage nicht "reseten".

Grüße, Markus
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#4
Eigentlich müsste die Linie horizontal sein, stimmt!
Machst du bei der Prozedur auch alles Richtig, wenn ja dann stimmt wirklich etwas nicht ? Eventuell nochmals die Firmware aufspielen und einen Gyro Reset machen, vll bringt es was ?!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Trimmungen oder Mischer in der Funke aktiviert? Raus damit. Bei "zuviel" Trimmung wird die Neutrallage nicht abgespeichert.
Ist leider ein kleines Manko am FY. um im Flug die Neutrallage abzuspeichern müsstest du theoretsich einen Mechanisch
perfekt eingestellten Flieger haben. Bei mir ist an meiner Hitec Aurora bei ~10 Trimmklicks schluss mit Neutrallage abspeichern.
Also auch wenn du den Knüppel ziehst,drückst oder ähnliches, um die Höhe und RIchtung zu halten, kann das bereits ausreichen, das dein FY die Lage nicht abspeichert.

Sind es wirklich 5° Abweichung? Man verschätzt sich da sehr leicht.. Am genausten siehst du das mit der GCS-Software im Zusammenspiel mit dem Hornet.
Der Künstliche Horizont sollte "gerade" sein, wenn die Neutrallage eingenommen wurde.

Ein Fw neu aufspielen wird wohl nichts bringen. Hast ganz sicher dich an die Anleitung gehalten beim einfliegen?

DIP4 auf ON.
Fliegen
in ABM schalten für >3 sekunden (auf der Werkbank erkennt man den Ablauf der initialisierung anhand der LEDs)
während dem ABM auf keinen Fall steuern
in RC-Modus schalten und landen.
DIP4 auf OFF
Akku ab und neu einstecken.
Nochmal fliegen und austesten.
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#7
Trimmungen oder Mischer in der Funke aktiviert? Raus damit. Bei "zuviel" Trimmung wird die Neutrallage nicht abgespeichert.
Das kann es nicht sein: Alle Trimmer stehen auf Null. Habe den Flieger extra umständlichst mechanisch getrimmt.

Hast ganz sicher dich an die Anleitung gehalten beim einfliegen?
Jep, exakt. Aber jetzt wird's spannend:

...in ABM schalten für >3 sekunden (auf der Werkbank erkennt man den Ablauf der initialisierung anhand der LEDs)
Denn ich sehe auf der Werkbank nichts von der Initialisierung. Was müsste man da sehen? Bei mir wechselt bloß die blaue LED von "blinkend" (RC-Modus) auf "immer an" (ABM). Die rote bleibt aus. Ist mein FY vielleicht doch kaputt?

Gruß, Markus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Da entsteht keine Mäusekino wenn die Initialisierung zu ende ist.. Wenn man auf die LEDs achtet, merkt man aber ein kurzen Unterschied. Im FY31AP-Thread habe ich das beschrieben.

Wo hast du das FY31AP her? Spanien? Griechenland? Asien oder DE?

Wenn du dich wirklich an die Anleitung gehalten hast, und es funktioniert einfach nicht, und du hast es in DE bestellt, würde ich es einschicken... Wenn du es in Asien und Co bestellt hast, wo der Versand äusserst teuer ist, würde ich sagen komm vorbei ich schau mal drüber, oder schick mir das Teil mal mit Rückporto zu. ABer das rechnet sich evtl. am ende nicht wirklich.
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#9
Im FY31AP-Thread habe ich das beschrieben.
Weißt du ungefähr die Seite? ;) Habe den Thread gerade oberflächlich durchsucht, aber nix gefunden.

Wo hast du das FY31AP her? Spanien? Griechenland? Asien oder DE?
Globeflight.

Ich teste das alles jetzt noch man draußen. Inzwischen sitzt das FY auch so gut wie horizontal in meinem Flieger. Roll-Wert in der GCS-Software: 0,5. Das muss passen.

Grüße, Markus
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#10
Komme nicht weiter mit der ganzen Sache. Heute hab ich die Neutrallage dutzende Male im Flug neu abgespeichert. Aber der Flieger zieht weiterhin in ABM-Mode leicht nach links. Sehr leicht, aber konstant. Kann natürlich sein, dass er auch im RC-Modus nicht ganz gerade fliegt, ist bei Windböen immer so eine Sache...

Inzwischen ist es mir auch ein wenig egal. Ich brauche eh nur den RTL-Modus (der perfekt funktioniert). Den Stabi-Modus fände ich wichtig, wenn er stur Richtung und Höhe halten würde. Aber auch die Höhe hält er nicht wirklich: Bei Tiefflug will er regelmäßig steigen....

Wie auch immer: Eine Frage an noch Chucky: Leichte Trimmung via Funke (1-3 Klicks) sind im ABM-Modus ok? Oder eher nicht?

Gruß, Markus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
@Lioon: Trimmung sollte idR komplett draußen sein. Aber es gibt ausnahmen. Ich habe IMMER Trimmung im ABM-Modus.

Du musst nur folgende Punkte beachten :

1. Trimmung von RC-Modus muss abgekoppelt sein, also eigene Flugphase für RC-Modus und für die Autopiloten (RTH,ABM,NAV,ACM) Du benötigst also wenn du Trimmung an ABM einsetzt mindestens 2 von einander unabhängige
Trimmprogramme, was meistens durch Flugphasen bewerkstelligt werden kann. Besser sind 3 Trimmungen. Die Trimmung in ABM die du immer nach belieben verändern kannst, und eine Trimmung für RTH/ACM/NAV, wo der Flieger zu 99% gerade fliegen sollte. Und natürlich die Trimmung für den RC-Modus.

2. Trimmung AUS wenn die Fluglage einprogrammiert wird

3. So wenig Trimmung wie nötig.

Ich habe auch schon mal bis zu 24 Klicks auf Höhe usw, wenn ich mal wieder nicht auf den CG geachtet habe usw.. Das ist wenn es gut läuft eigentlich kein Problem.. du nimmst aber mit jedem Klick mehr Trimmung dem FY "Regelweg" weg. Das ist aber reine Theorie..in der Praxis ist es eher unwahrscheinlich das du was wahr nimmst sofern es sich in grenzen hält, aber das unwahrscheinlich ohne Gewähr... ich kann nicht für jedes Modell, jeden Servo und jede Gain-Einstellung sprechen. Meine 24 sind aber schon extrem gewesen, und da hat man es sehr gut gemerkt. Er ist immer noch sauber geflogen, aber bei "hoher" Trimmung auf Quer hat er in die jeweilige Richtung nicht mehr so sauber stabilisieren können.

In der Regel fliege ich meist mit plus minus 10 auf meiner Aurora, da ich öfters eine andere Fluglage bevorzuge, mal Schnauze etwas abgesenkt für schnellen Gleitflug, mal etwas angehoben zum langsamen Segeln und dann wieder Kerzengerade um mit Vollgas über die Grasnabe zu peitschen bis der Propeller am Boden hängen bleibt weil die Erdplatten sich plötzlich anheben ;-)
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#14
LOL.. mit meinen 1,76 bin ich zu groß für ihre Büroräume und ich kann kein Englisch, zudem bin ich mit den Sozialleistungen und den Arbeitszeiten in Asien nicht wirklich einverstanden ;-)
Hihi! Aber eine kleine Prämie könnten sie dir schon mal rüberschicken. Oder wenigstens einen Held-der-Arbeit-Orden.. :D Danke jedenfalls für den super Service hier.

Grüße, Markus

Edit: Ach so, und das Abspeichern der Neutrallage hat nun auch endlich geklappt. Damit kann man den Thread eigentlich zumachen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten