Hab etwas den Überblick verloren vor lauter FY31AP Threads im Moment und bin schon dabei ein kleine How to zu schreiben was aber noch jahre dauern kann je nach Lust 5 Seiten sind es schon und die Lust verfliegt so langsam.
Also wenn sich NUR ein Ruder aufstellt, hast du schon mal Probleme... da Y-Kabel, müss sich das andere daher runter stellen... tut es das nicht, hast du schonmal mit einem Servo Probleme.
Beim fliegen werden sich deine Ruder bewegen, Trotz DIP4. Klingt komisch ist aber so.
Du kannst dir nun aussuchen was dein FY macht. Entweder einen imaginären 3D-Modus laufen lassen, der das Modell möglichst ruhig halten soll (davon gehe ich nicht zu gunsten von FY aus, sonst würde ich FY die Tür eintreten das sie meinen geliebten 3D-Modus in die Tonne getreten haben für diesen scheiss Nav-Mod, den keine Sau brauch) oder das dein FY die aktuelle Lage einfach hält, und das als Nullpunkt ansieht, was du gerade in dem Moment geschaltet hast. (eher wahrschenlich).
Da letzeres Wahrscheinlich ist, ist es daher ratsam, nicht einfach so weiter zu fliegen mit DIP4 auf ON. wie gesagt wird jede Fluglage um die 15° herum als deine neue Fluglage eingespeichert. Ergo, wird in einem steilen WInkel das einstellen auf ABM nichts bringen, und andereseits, fliegst du um diese 15° herum, wirst du die wundern warum er in ABM plötzlich 10° absteigt und dann beim nächsten mal ständig 5° aufsteigt, weil du zufällig immer diese Position eingestellt hattest, bevor du auf ABM geschaltet hast und er diese neu einprogrammiert, und diese verloren geht, sobald du erneut auf ABM schaltest.
Ich habe diese On-The-Fly-Methode nur einmal gemacht am ANfang um zu testen ob es funktioniert (zumindest so wie ich mich erinnere, Auf dem Boden selbst mit Flieger festhalten usw hab ich es natürlich öfters gemacht). Ich stelle das Modell immer auf der Werkbank ein, und trimme die 2-3 Punkte in der jeweiligen Flugphase. Es mir allerdings noch nie hier im Forum zu Ohren gekommen (was nichts zu heissen hat), und bei meiner Flugwiese ist sehr böhiger Wind (was zufällig genau in dem Moment nicht gegen sein mag), das es schwer ist, das On-The-Fly zu machen.. ich kann mangels Erfahrung mit dieser Methode nichts wirklich bestätigen, aber durch den Wind wurde mein doch anfangs recht leichter TS gut durch die Gegend "geschleudert" durch die Böhen, und bei dem einlernen verhielt er sich wie im ABM-Modus... Kann aber auch nur Zufall sein, und alle anderen sehen es als Normal an, 5 Akkus zu verfliegen, bis sie mal eine gerade Flugstrecke ohne Böhe zustande bekommen.. oder sind bessere Piloten als andere wie ich und haben nicht ständig einen gelben Sack dabei ;-) Ich hatte damls nur einen Anflug erprobt und der war anders als der eingestellte, und genau das wollte ich halt nur wissen (obs funktioniert) der Flieger ist dabei jedoch recht neural geblieben, wogegen ich im RC-Mod schon rudern musste.. nicht so extrem, aber wenn ich im nachhinein so drüber nachdenke war es wirklich wie im ABM-Modus...
Wichtig ist aber am ende. Die Ruder werden sich bewegen, aber nur, wenn auch der Flieger bewegt wird. DIP4 auf ON und Flieger liegt ruhig auf dem Boden im besagten maximalen 15° Winkel, werden die Ruder stehen bleiben, außer der Flieger bewegt sich