Frage wegen Antrieb für Solarflugzeug

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich überlege gerade Antriebskonzepte für ein Solarflugzeug.
Was ist der bessere Weg.
Solarzellen-Ladegerät-Akku-Motor
oder
Solarzellen-Motor direkt-wenn Energie übrig ist dann-Ladegerät-Akku

???

Modell soll vielleicht Nurflügler mit 3 Meter Spannweite sein.

LG Jan
 
#2
Naja wenn wirds nur funzen wenn die Solarzellen strom in den Akku läd. Direkt damit fliegen wird nicht klappen. Der gelieferte Strom ist viel zu gering. Sind doch nur ein paar mAh oder? Was für Solarzellen willste da nehmen? Motor sollte auch was möglichst sparsames sein. Ich finde die Idee mit solarzellen klasse. Gabs net mal ein Spanier der so 100km geschafft hat? (hin und rückweg)

gruß
manu
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#3
Solarzellen liefer im Labor 8,7 A und 0,6 V und praktisch 8 A und 0,5 V.
Wir haben letztes Jahr dieses Modell gebaut: http://www.youtube.com/watch?v=08dhowxvW4Y

Es ist ein Nurflügler mit 3 Meter Spannweite geplant der vielleicht bei Joost Modellbau ausgeschnitten wird.
Wir müssen noch Sponsoren finden, da wir erst in der 10ten Klasse sind. Letztes Jahr bekamen wir von Faulhaber einen Glockenankermotor bekommen:)

LG Jan
 
#4
Solarzellen-Ladegerät-Akku-Motor wird auf Dauer wohl die bessere Wahl sein. Gelegentlich wirst du sicher Thermik haben, von daher macht es keinen Sinn, die Energie direkt auf den Antrieb zu leiten. Wenn der Motor nicht läuft, ginge der Strom verloren.
Sehr interessantes Projekt......bleibe mal am Ball.

lG
Markus
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke auch das ein 3m EPP Nuri ggf. nicht die beste Wahl ist dafür. Ich würde mir was leichtes in Rippenbauweise bauen und leicht bespannen.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, hab ich mir schon gedacht.
Nächste Frage:
Sagen wir ich habe Solarzellen mit 8 A und ein Ladegerät mit 8 A. Was für einen Akku/Ladegerät bräuchte ich, dass der Akku unter Last geladen werden kann?
Ich hab mal was von Ladereglern gelesen. Schonmal jemand was davon gehört?

LG Jan
 
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hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#7
@Kienzle
Ich denke auch das ein 3m EPP Nuri ggf. nicht die beste Wahl ist dafür. Ich würde mir was leichtes in Rippenbauweise bauen und leicht bespannen.
Denke mal das wir einen Maßstabsgeträuen Nachbau der Solar Impulse machen.
Also wir lassen uns bei Josst die Fläche ausschneiden deren Form wir vorher auf unsere Solarzellen Optimiert haben.
Dann werden wir aus Depron/Holz den Rumpf bauen.

Daten Solar Impulse.png

Spannweite nach Solarzellen, die wir wahrscheinlich von der Schule gesponsort bekommen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
ihr habt euch ja echt was vorgenommen. Ich hoff ihr habt schon sehr gute Kentnisse im extremen Leichtbau.
Vielleicht könnt ihr ja da mal reinschauen und bekommt vielleicht ein paar Antworten wenn ihr nett fragen stellt.
Normale Ladegeräte sind für sowas nicht geieignet, zu schwer und zu ineffektiv. Man braucht eins der dort genannten. Die sind aer relativ teuer und man braucht Hintergrundwissen zur Funktion.
 

FlyX

Neuer Benutzer
#11
also ich find die idee mit dem EPP nuri nicht so schlecht, v.a. weil man damit einfach gut rumexperimentieren kann, solarzellen lassen sich easy in die fläche einlassen, komponenten kann man beliebig verteilen...

Leichtbau ist gut aber v.a. als schulklasse würde ich die Ziele etwas niedriger stecken und erstmal schauen eine lauffähige elektronik zu schaffen wobei die solarenergie den flug "nur" verlängert.

Ohne zusätzliche energie in der Luft bleiben ist eine andere Liga und würde ich wenn nur als Folgeprojekt umsetzen.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#12
Also wir sind keine Klasse, sondern 3 Leute.
Wir alle kennen uns mit Modellbau/Leichtbau schon ein bisschen aus. Unser Solarboot letztes Jahr hat gezeigt, das man vieles auch einfach mal probieren muss. Anfangs sind wir Kellnern gegangen um uns die Solarzellen und Glasfaser kaufen zu können und dieses Jahr schon haben wir die volle Unterstützung der Physik und Informatiklehrer. :)
Wir schreiben zurzeit mit Solar Impulse und dem Conrad BLogger um Infos, Tipps und Erfahrungen zu bekommen.

Wir werden den Nuri wegen dem ungünstigen Schwerpunkt wohl eher nicht nehmen, sonder uns ein Flächenprofil ausdenken, welches wir dann schneiden lassen um ein ähnlichen Typ wie die Solar Impulse zu erhalten.

LG Jan
 

Svenson

Frag Mutti....
#16
Habt Ihr schon ein Konzept wie die Ladeelektronik realisiert werden soll?
guckt doch mal hier.vielleicht findet ihr was nützliches.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1543631

z.b. das teil zwischen solarzellen und akku am balancerstecker geklemmt. läd mit 800 mah nach den akku. und schaltet ab wenn voll.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7637__Turnigy_balancer_Charger_2S_3S.html

oder

http://www.ebay.com/itm/DC-DC-Conve...595?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19caa3914b
 
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Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
Soll der flieger komplett per solar fliegen oder sollen die solarzellen lediglich als rangeextender dienen ? Im ersten fall dürfte das ganze ziemlich teuer werden, da man extrem auf leichtbau gehen muss. EPP als material kann man da schon mal vergessen da muss schon eine rippenbauweise mit hochwertigen materialien her.

Für das Rangeextender Modell würde sich ein großer segler sich anbieten. Das ganze kann man dann so aufbauen wie Roberto Montiel. Bei ihm funktioniert das ganze aber auch nur weil sehr stark die Thermik ausnutzt und bei seinen Rekorflügen quasi ohne motor fliegt. Die solarzellen versorgen eigentlich nur sein FPV Equipment. Roberto hat übrigens das Problem, dass ihm reihenweise seine Solarzellen sterben, da sich die Flügel im Flug durchbiegen, was die Zellen überhaupt nicht mögen.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#19
Er soll komplett mit Solarzellen fliegen. Konzept steht schon und auch an durchbiegende Flächen wirde gedacht :)
 
FPV1

Banggood

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