Skywalker Vibrationen

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hatte heute den Erstflug mit meinem Skywalker V6. Fliegen tut er seeehr gut, aber leider habe ich später beim betrachten der GoPro Aufnahmen bemerkt, dass das Video stark vibriert (wellenförmig, wenn man das so sagen kann^^).
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein wenig gegoogelt und das hier gefunden : Link

Jetzt wäre meine Frage, ob es etwas bringen würde, wenn ich es ähnlich wie im Link mache. Leider habe ich keine "mounting plates form tricopter"... Könnte ich stattdessen einfach 2 dünne Holzplatten verwenden?

So sieht ist die GoPro gerade befestigt: Link
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
ja, wieso denn auch nicht? :)
Einfach drauf los basteln, kostet doch nix.

MfG
 

db24

Kreisflieger
#4
Such mal hier im Forum nach "Alpha Gel". Da gibt es verschiedene Lösungen, um eine Kamera zu entkoppeln.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo, ich habe ebenfalls einen neuen Skywalker V6 und witzigerweise genau diesen Motor (NTM Prop Drive Series 35-36A 1400Kv), den Du auch hast. Es vibriert bei mir ebenfalls stark (sowas habe ich noch nicht erlebt).

Auch hier (Klick) hat(te) jemand den Skywalker und genau diesen Motor und ebenfalls die starken Vibrationen.

Bei mir liegt es daran, dass der Motor oder der Propellermitnehmer aus dem Accessory Pack sehr unwucht ist (Ich tippe auf den Mitnehmer). Die Folge waren heute: Wobbeln im Video und die Gyros in meinem FY-31AP haben verrückt gespielt, der künstliche Horizont im OSD war stark verdreht.

Ich habe einen fehlerfreien Mitnehmer an einem Staufenbiel-Motor, der auch an den Turnigy-Motor passt, so kann ich herausfinden, dass es am Mitnehmer liegt.

Ich werde morgen den Motor und den Mitnehmer richtig prüfen. Dann weiß ich mehr und werde mein Ergebnis hier schreiben.
 

ApoC

Moderator
#7
Ich habe einen fehlerfreien Mitnehmer an einem Staufenbiel-Motor, der auch an den Turnigy-Motor passt, so kann ich herausfinden, dass es am Mitnehmer liegt.
Könntest du den Motor / Mitnehmer mal verlinken? Suche schon ne Weile nach was passendem, denn an meinem FPV EPP habe ich den gleichen Motor verbaut - und der Mitnehmer taugt mal garnix. Trotz Motor und Prop wuchten, hab ich miese Vibrationen.
 
#8
Lohnt es sich eigentlich nicht einen guten Motor aus deutscher Produktion zu verwenden ?
Ich habe die Empfehlungen des NTM auch gelesen aber schon allein der Wirkungsgrad und die Haltbarkeit sind bei Chinamotoren ziemlich weit unten angesiedelt wie ich aus Erfahrung sagen kann.
Bei dem hochwertigen Equipment was der Skywalker mit sich nimmt sollte man doch nicht im wichtigsten sparen.
Falls der Motor abraucht wird einem das Dingen auch das FY-31 nicht wiederholen können.
Es müsste doch Alternativen geben.Schon allein weil Vibrationen sehr störend sind.Werde wenn mein Skywalker da ist mal was
passendes suchen.


Grüße Chris
 

ApoC

Moderator
#9
Also ich kenne aktuell 4 Leute, die den NTM auf Skywalker / FPV EPP fliegen. Keiner der Motoren hat auch nur irgend ein Problem. Die Mitnehmer sind aber mies - da muss man was tun.

Sicherlich gibts da Alternativen - aber in der Grössenordnung biste in Deutschland bestimmt einiges los. Da der Motor sehr gut funktioniert und auch sonst keine Probleme macht, warum das 5 fache für n "deutschen" Motor ausgeben - der auch nur aus China kommt?

Oder du fragst mal bei den deutschen Motorwicklern - aber auch da kannste echt ne Menge Geld lassen.

PS: Bei Motorausfall kann man den Flieger immernoch absegeln. Ein GPS Tracker hilft dann, den Flieger zu finden.
 
#10
Hi Chris,

Das hört sich pauschal recht vielversprechend an.
Dass Motoren allerdings kein Vermögen mehr kosten - in welcher Größenordnung auch immer sollte klar sei.
Es brauch kein Hacker oder Kontronik zu sein aber mit Simprop oder Poly-tec habe ich ebefalls längere Zeit zufrieden in Gebrauch.
Der Rundlauf ist hervorragend und sie sind sehr sparsam mit hohem Drehmoment.Die Lager halten lange.
Ich denke einen Versuch ist es wert.18$ für nen Motor ist verlockend aber wenn die Motoren nicht gut gewuchtet sind hilft einem das nicht weiter.


Grüße Chris
 

ApoC

Moderator
#11
Ja, das mit der Unwucht ist immer so eine Sache. Einige Hersteller nehmen sich die Zeit und wuchten. Laut dem Video beim König sollen auch die NTM Motoren gewuchtet sein. Zumindest meine ich, im Zusammenhang mit dem Motor, mal so ein Video bei HK gesehen zu haben. (Grad keine Lust zu gucken. ;))

Es gibt sicherlich noch andere Motoren, klar. Aber ich finde, er reicht für so einen Schaumflieger. Auch haste Recht, das wir tausende Euros an Equippment damit rumfliegen - aber am Motor sparen. Aber der "deutsche" Motor kommt eh aus China, wenn man nicht bekannte deutsche Schmieden nimmt, die noch von Hand wickeln. (Was die Chinesen zum Teil auch machen, nur das hier in D der Arbeitslohn 10 mal teurer ist)

Meine NTM Klingel läuft perfekt, wenn ich den Mitnehmer abschraube. Also den gilt es zu ersetzen. Leider bin ich da bisher nicht fündig geworden.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#12
Könntest du den Motor / Mitnehmer mal verlinken? Suche schon ne Weile nach was passendem, denn an meinem FPV EPP habe ich den gleichen Motor verbaut - und der Mitnehmer taugt mal garnix. Trotz Motor und Prop wuchten, hab ich miese Vibrationen.
Ich habe mich vertan, ich habe das "Accessory Pack" mit den Mitnehmern 2x gekauft - beide sind unwucht!
Der Mitnehmer von dem Staufenbiel passt nicht, er wird mit 4 Schrauben befestigt.

Ich kenne einen mit einem schlecht ausgewuchteten NTM 3536 und einen mit einem gut ausgewuchteten. Das gibts einfach nicht, diese Qualitätsschwankung.

Der Propeller läuft rund. Ich habe nun den Staufenbiel-Motor genommen und eingebaut. Den muss ich zwar noch etwas auswuchten, aber das bekomme ich hin. Es ist dieser hier (klick), den hatte ich bereits im EPP-FPV. Er hat witzigerweise trotz geringerer Upm/V (1250KV statt 1400KV) laut Ecalc und laut meiner Waage fast den gleichen Schub.
 

ApoC

Moderator
#13
Naja, mit der Power bin ich zufrieden. Mein FPV-EPP mit fast 3kg geht damit senkrecht. Mit 10x5er Latte.

Aber ich brauch n anderen Propadapter. Naja, vielleicht lass ich mir einfach einen fräsen. Scheint ja keine anderen passenden zu geben.
 

ApoC

Moderator
#15
Ja, daran hatte ich auch gedacht. Ist beim FPV-EPP ja auch durchaus so. Gibt dazu auch einige Videos. Hier im Forum hatte das auch mal wer gefilmt, wie das SR flattert. Aber meine Heckeinheit ist auch komplett Carbon versteift. Ich sehs auch an den Ardupilot Sensoren, das da was mächtig vibriert - bzw hört man das auch.
 
#16
Auf meinem Skywalker ist ein NTM 35-30 1400kW Motor mit ebenfalls dem Mitnehmer aus den Accessory Pack:
Beim Erstflug mit der Gopro konnte ich keine Vibrationen feststellen.

Grüße
 

ApoC

Moderator
#17
Wenns zu offtopic wird, ermahnt mich bitte. Geht zwar um den Skywalker, aber auch um den gleichen Motor. ;)

Hab heute nochmal getestet. Es ist definiv diese doofe Hutmutter aufm Mitnehmer. Jener selbst ist vibrationsarm. Hab grad keine passende Mutter da, aber werd das mal mit einer anderen Mutter gegentesten.
 
#18
Hallo,

Geht der NTM-35-36 1800kv auch ?
Ein bisschen ungünstig da er an 4S zu hohe Drehzahlen hat oder ? Mit 3S würde der Lipo dann schnell die Grätsche machen.
Leistung ist jedenfalls mehr vorhanden.
Die schwächste Stelle ist sowieso der Regler.Den NTM würd ich sogar fliegen wenn er zum Rundlauf zu bewegen ist.
Der Regler wird defentiv was solides sein und kein HK.


Grüße Chris
 
#19
1800kV an 4S? Ähhm, nein.
Meiner Meinung nach auch an 3S schon zuviel Drehzahl.
Für 4S würde ich einen Motor mit 850-1000kV empfehlen.
 
#20
Gibts jemand der nen NTM 35-48A 1100kv an 4S fliegt ?
Würde sich doch anbieten oder ?
Der ist zumindest auch ausgelegt für Zellen.



Grüße Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten