Bixler2 Setup

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin heute zum zweiten Mal überhaupt mit einem Bixler2 geflogen. Zuerst hatte ich den Schwerpunkt zu weit hinten, dann den Akku weiter in die Nase geschoben und es passte ganz gut. Mit den Flaps kann man auch als Anfänger entspannt landen.

Ich habe das Gefühl, dass der Flieger zur Seite kippt, wenn ich das Seitenruder betätige - kann das sein? Woran könnte es liegen?

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Antrieb. Beim Starten muss ich mit dem Kit Motor fast Vollgas geben. So richtig gut steigt der auch nicht.
Im Kit ist dieser Motor:

Motor: 2620-1300kv Brushless Outrunner (Included)

Kann jemand bestätigen, dass der Schrott ist? Oder liegt es doch an etwas anderem? Ansonsten würde ich, diesen Motor mit der 7x5 Latte nehmen:

http://www.giantshark.co.uk/sale-keda-thumrun-283405-outrunner-brushless-motor-p-403679.html
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
würde ich jetzt nicht so sehen
Die meisten lenken über Quer/Hochachse, aber wenn ich nur Seitenruder betätigt, sollte sich der Flieger doch nicht in der Querachse drehen, wenn das Ruder im 90Winkel befindet
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Doch tut er, weil wenn der Flieger eine Kreisbahn fliegt, die äußere Fläche mehr Weg zurücklegt als die innere und somit mehr Auftrieb erzeugt, da sie quasi "schneller" durch die Luft fliegt.

Zum veranschaulichen stell Dir einfach vor, du packst den Flieger an einem Flügelende und drehst dich auf der Stelle im Kreis mit dem Flieger in der Hand und dann vergleiche mal die Bahngeschwindigkeit und zurückgelegter Weg der beiden Flügelenden..

Edit: Du meist sicher die Längsachse, nicht Querachse.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#7
Genau. Das ist ja auch mit ein Grund, warum einige (wie auch ich) beim QR ziehen auch das SR mit ansprechen. Also mischen. So fliegt er smoother durch die Kurve und verliert nicht an Höhe.
 
#8
Ja, das ist normal. Man kann ja auch nur mit Seitenruder Kurven fliegen, und bei Kurvenflug ist seitliche Neigung normal.

Wenn der Flieger zur Seite kippt, dreht er sich übrigens um die Längsachse, nicht um die Quer- oder Hochachse ;).
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#9
Genau. Das ist ja auch mit ein Grund, warum einige (wie auch ich) beim QR ziehen auch das SR mit ansprechen. Also mischen. So fliegt er smoother durch die Kurve und verliert nicht an Höhe.

Hast Du oder jemand schonmal probiert, Seitenruder und Querruder gleich Senderseitig zu mischen, sprich das Seitenruder läuft mit, wenn man Querruder steuert? Wäre für meine TS vllt. interessant...
 
#10
Das ist Geschmackssache. Ich habs schon mal probiert mit Mischer, man gewöhnt sich damit meiner Meinung nach aber einen unsauberen Flugstil an. Ausserdem ist es je nach Flieger schon sehr wichtig, wann man welches Ruder mehr oder weniger betätigt. Ich leite bei meiner FunCub z.B. die Kurve mit fast nur Seitenruder ein, und das Ausleiten mach ich nur mit Querruder. Hat mir ein alter Modellflieger so erklärt und das sieht dann wirklich besser aus.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#13
Ausserdem ist es je nach Flieger schon sehr wichtig, wann man welches Ruder mehr oder weniger betätigt. Ich leite bei meiner FunCub z.B. die Kurve mit fast nur Seitenruder ein, und das Ausleiten mach ich nur mit Querruder. Hat mir ein alter Modellflieger so erklärt und das sieht dann wirklich besser aus.
Das hat mit dem "negativen Wendemoment" zu tun. Leitet man eine Kurve nur durch die Querruder ein, rollt das Flugzeug zwar um die Längsachse, bewegt jedoch seine Nase in die entgegengesetzte Richtung ... es "giert" negativ. Das passiert u.a. dadurch, weil das nach unten ausschlagende Querruder neben dem erhöhten Auftrieb auch mehr Luftwiderstand bietet als das, sich hinter dem Tragflächenprofil befindende und nach oben ausschlagende Querruder. Um dem entgegenzuwirken und eine saubere Kurve fliegen zu können, kommt das Seitenruder zum Einsatz und "korrigiert" hierbei diese Bewegung um die Hochachse.

:confused: Hoffe, ihr könnt mir folgen?! :D

@filth,

Ich bin heute zum zweiten Mal überhaupt mit einem Bixler2 geflogen. Zuerst hatte ich den Schwerpunkt zu weit hinten, dann den Akku weiter in die Nase geschoben und es passte ganz gut. Mit den Flaps kann man auch als Anfänger entspannt landen.
um noch etwas auf deine Frage einzugehen. Der Schwerpunkt des Bixler liegt meines Wissens bei 60mm, gemessen ab der Flügelvorderkante. Wenn du dir diese Punkte nahe beim Rumpf unter den Tragflächen markierst und du den Bixler auf deinen Fingern, welche ihn an diesen Punkten stützen, schaukeln lässt kannst du seine Flugstabilität "gefahrloser" kontrollieren. Profis können sich dafür natürlich auch eine teure Schwerpunktwaage zulegen.
Behält er, egal welches Gewicht er hat, an diesen Punkten sein Gleichgewicht bei oder lässt er die Nase leicht(!) hängen, ist alles in Ordnung. Kippt er jedoch nach hinten ab, ist er flugunfähig und ein Absturz durch Hecklastigkeit vorprogrammiert. Genau so verhält es sich, wenn er nach vorne kippt (starke Kopflastigkeit). Dann muss einiges an Equipment nach hinten, damit er sich nicht in den Boden bohrt. Alles andere ist ... :)

Gruß Alex.
 
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#14
Danke Alex, nach dem zweiten Lesen hab ich's verstanden, glaub ich jedenfalls :D. Mit anderen Worten: der in der Kurve äußere Flügel will eigentlich langsamer werden durch den höheren Auftrieb (ähnlich dem Prinzip "höherer Anstellwinkel = höherer Auftrieb = höherer Luftwiderstand) und lenkt damit der Kurve entgegen. Deshalb korrigiert man das mit dem Seitenruder.

Das ist das Schöne an diesem Forum: Meist kommt auf eine Frage nicht nur die passende Antwort, sondern auch noch eine größere Portion sinnvolle Hintergrunderklärungen :).
 

Fliegergruss

... sieht alles
#16
Stimmt Dan,

damit kann man einiges wett machen, aber z.B. der Auftrieb des äußeren Flügel bleibt nach wie vor bestehen. Ganz weg bekommst du dieses Gieren technisch nicht - ohne Seitenruder schon gar nicht. :)
 

Mambo

Erfahrener Benutzer
#17
Jetzt muss ich mal dumm fragen:

Fliegt ihr euren Bixler2 bei FPV alle mit irgendeiner Flugstabilisierung, oder kann man bei diesem Modell darauf verzichten?

Hab mir den ARF im DE Warehouse gekauft und hatte den ersten Probeflug absolviert.

Bevor ich jetzt mit FPV anfange wollte ich mal wissen ob es notwendig ist oder nicht?

Falls ja, welche verwendet ihr?

Reicht dann ganz billige von HK oder ein KK2 Board, oder gleich den neuen Spektrum Empfänger mit integrierter Flugstabilisierung?
 
#20
Notwendig ist eine Stabilisierung für den eigentlichen FPV-Flug nicht. Du hast sicher schon bei deinem Probeflug gemerkt, das der Bixler gutmütig zu fliegen ist, über Brille geht das dann genauso. Es ist aber durchaus sinnvoll, einen "Autopiloten" mit RTH-Funktion einzubauen. Damit hat man einfach mehr Sicherheit, falls mal das Videobild aussetzt oder man die Orientierung verliert. Inzwischen gibts schon diverse gute Systeme, wie Eagle Tree Guardian, FY31, Ruby usw.
 
FPV1

Banggood

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