Das Problem ist halt, dass eine erschreckend große und rasant schnell steigende Anzahl User nicht mehr Willens oder in der Lage ist, sich wenigstens mit den Basics mal umfassend auseinanderzusetzen. Die Neugier zu begreifen, wie und warum eine Sache funktioniert oder eben auch nicht, ist vielfach abhanden gekommen. Da wird etwas aus der Verpackung gerupft (wo man sich teilweise schon fragt, warum denn genau diese Dinge denn angeschafft wurden, machen sie in der jeweiligen Kombo doch eigentlich keinen Sinn), und weil alles Plug&Play sein soll oder muss in Betrieb genommen. Anleitungen lesen? Wozu? Anleitungen verstehen (nein, das ist nicht das gleiche wie lesen!)? Völlig überbewertet. Es gibt doch da ein Forum.
Wenn ich mir manchmal ansehe, mit welcher Frequenz einige hier ihre Fragen posten (oder einfach nur ihren geistigen Unrat), dann denke ich mir manches Mal: hätte derjenige seine Zeit statt an der Tastatur doch einfach mit dem Handbuch verbracht.
Interessanterweise können alle Google bedienen, wenn es darum geht in bester Geiz ist geil Mentalität irgendeinen Anbieter am anderen Ende der Welt zu finden, der einen Artikel noch fünf Cent billiger anbietet (auf Dinge wie Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. will ich jetzt besser nicht eingehen). Wenn es aber darum geht, Google oder die Forumssuche zu bemühen, um sich die zu stellende Frage selbst zu beantworten, dann herrscht plötzlich Ratlosigkeit. Aber ist ja auch klar, statt mal eine Stunde im Forum zu recherchieren ist es leichter, weniger aufwändig und schneller, mal eben einen neuen Fred aufzmachen.
Vor einem Jahr gab es hier genau einen Fred zu DJI bzw. zum Naza. Schaut euch doch mal an, wieviele das heute sind und wieviele vollkommen überflüssig aufgemacht wurden. Hat sich mal jemand den Spaß gemacht zu zählen, wie oft im Grunde identische Fragen zur Einstellung von Failsafe an einer Graupner oder Spektrum Funke gestellt wurden? Ich habe bestimmt ein Dutzend Mal darauf hingewiesen, dass ein AR6110 Empfänger aus bestimmten Gründen unbrauchbar ist. Jörg hat ein Dutzen Mal erklärt, was es mit den Gains auf sich hat. Trotzdem kann man die Uhr danach stellen, wann der nächste Fred mit einer dieser Fagen aufgemacht wird (BTW: deshalb ist es meiner Ansicht nach auch sinnlos, am Wiki zu arbeiten, das liest nämlich ohnehin keiner, zumindest aus dem Kreis derer, die das tun sollten). Die Tendenz gibt es leider in allen Bereichen dieses Forums, (und nicht nur disem), aber ganz besonders schlimm ist das hier im DJI Bereich.
Ich habe jetzt irgendwas um die 1200 Beiträge auf dem Zähler, darunter waren weniger als ein Dutzend Beiträge, in denen ich eine Frage gestellt habe. In den zwölf Monaten, in denen ich mich Multikoptern beschäftigt habe (und in den 24 Monaten, in denen ich überhaupt Modellbau als Hobby betreibe) habe ich es aber trotzdem geschafft, ein Dutzend Kopter mit einem halben Dutzend verschiedener FCs in die Luft zu bekommen. Irgendwer macht hier wohl was falsch.
@haluterix: auch wenn das jetzt vielleicht nicht den Anschein hat, nichts, aber auch rein gar nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, geht gegen dich persönlich. Du bekommst hier jetzt ungerechterweise scheinbar eine volle Breitseite, einfach weil du zum falschen Zeitpunkt die falsche Frage gestellt hast. Hätte ich eine Graupner Funke im Einsatz, hätte ich dir jetzt soweit möglich deine Fragen versucht zu beantworten oder entsprechende Tips zu geben, aber ich fliege leider Spektrum. Diese Zeilen mussten jetzt aber mal raus, weil mir einige Dinge hier seit geraumer Zeit richtig auf den Sack gehen. Sorry

Ich weiß, die Zeilen bewirken nichts und sind ziemlich OT, aber mir geht es jetzt besser
