Produktthread: GoPro-Housing "Snap" für die GoPro Hero3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
So, ein paar kleine Verschiebungen der Aussparungen hab ich noch gemacht, jetzt sollte es es passen. Ich teste am Wochenende und poste noch ein paar Vergleichsbilder (mit/ohne Linsenschutz).

Wenn alles passt, kann dann nach den Feiertagen die Produktion starten.

Foto zu Duo-Adapter folgt auch dieses Wochenende.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#26
Mach mal bitte ein paar Videos bei gutem Wetter... draussen. Mich interessieren vorallem Reflektionen durch das Plexiglas. Lensflares, Kontrastverlust und sonstige Abbildungsfehler... all das Zeug, wegen dem man auf hohem Niveau rumjammern kann.

Dank dir! ;)
So, hier erstmal 2 Bilder unter gleichen Bedingungen. Einmal mit, einmal ohne Gehäuse:

mit:



ohne:




Für mich ist kein Unterscheid zu erkennen. Allerdings hab ich auch eine Farbschwäche, daher überlasse ich das Urteil mal Euch. Video kommt auch noch. Allerdings ist mit der GoPro ein Vergleich schwer durch die Auto-Einstellungen... wenn man den Ausschnitt nur minimal anders wählt, schaut es gleich komplett anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#27
ein ganz kleines bischen erkennt man auf den Fotos (auf den Videos interessanterweise nicht) ganz in den Ecken eine leichte Vignettierung. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man es am besten, dann auch im Video.

mit:



ohne:



Aktuell verwende ich 2mm Plexiglas. Ich werde es mal mit 1,5mm versuchen, inwiefern es dann anders ist... verzögert sich also noch etwas.

Alternativ lasse ich es mal so in der v1 und optimiere es dann in der v2. Zu 100% wahrscheinlichkeit kann man durch ein neues Plättchen ja dann upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:

droid

Erfahrener Benutzer
#29
Als eyeflye Neuling würde mich interessieren was man zu dem Gehäuse noch benötigt um es im Goliath Frame zu befestigen?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#30
Die ganzen Sachen kommen immer mit allem, was zur Befestigung an den Frames benötigt wird. Da die Bohrungen alle miteinander kompatibel sind, kann alles untereinander frei verwendet werden.

Die Idee dahinter ist eine Art "Systemkopter" :)

Zum aktuellen Stand: Mit der neusten Anpassungen sollte die Vignettierung komplett weg sein. Ich gehe daher davon aus, dass ich das Gehäuse nächste Woche finalisieren kann und es dann die Woche drauf im Shop landet. Ich bin erstmal bis Freitag in Urlaub, danach gibts dann ein neues Video.

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#31
Es geht voran. Am Mittwoch ist das hoffentlich finale Material für die Linsen da. Wenn alles klappt kann ab dann die Produktion starten.

Zwischenzeitlich war ich auch fleissig: Das Dual-Gehäuse für GoPro-CCD ist auch fertig und kommt dann zusammen mit dem normalen Gehäuse. Im Shop ergänze ich es im Laufe dieser Woche, bestellbar wird es dann in ca. 2 Wochen sein.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#32
Sooo, nach gefühlten 1001 Stunden Detailarbeit hab ich jetzt eine brauchbare Lösung gefunden. Unter den Testbedingungen zu Hause ist jetzt keine Vignettierung mehr drin. Ich hoffe morgen scheint die Sonne, dass ich es nochmal direkt so testen kann.

Hier der aktuelle Stand der Front:




So schaut der Duo-Adapter aus:











Und so das Dual-Gehäuse:










In das Dual-Gehäuse passen CCD-Cams der "normalen" Größe allerdings nur "nackt" ohne eigenes Gehäuse rein, aufgrund der geringeren Bautiefe der Hero3.

Ich berichte morgen, wie es weitergeht. Wenn der Test draussen auch positiv ist, wird übers Wochenende und Anfang nächster Woche gefräst, damit die Sachen Ende der Woche in den Shop kommen.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#34
So, die Sonne hat endlich mal rausgeschaut. Im Video ist die Vignettierung jetzt endlich komplett weg. Wenn man in der vollen Auflösung in 4:3 ein Foto macht, sieht man allerdings noch etwas Vignettierung links oben. Das ist genau meine "Problemecke". Ich werde jetzt doch nochmal eine Anpassung der Frontplatte machen, in der Hoffnung dass es dann endlich final passt.



Video:




Foto:

 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
So, die letzte Hürde beim Gehäuse wurde jetzt geknackt. Leider bedeutet sie etwas mehr manuelle Arbeit bei der Erstellung des Gehäuses, daher muss ich mal schauen ob ich noch 1-2€ auf den Preis aufschlagen muss.

Die Produktion des Gehäuses selbst hat begonnen. Letzte laufende Tests betreffen jetzt noch das Material für den Linsenschutz, aber die sind dann schnell gefräst. Beim Set werden gleich 2 Stück davon dabei sein, und weitere wirds für wenig Geld im Shop geben. Hintergrund ist, dass das Material etwas kratzempfindlicher ist im Vergleich zu den bisherigen Hero2-Schutzlinsen orginal von GoPro. Dafür kosten sie auch nur ein Bruchteil davon :)

ETA im Shop Ende nächster Woche.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#36
Super Umsetzung und Detailarbeit. Jetzt fehlt mir noch die hero3 Kamera. Ist der Linsenschutz glasklar? Gibt es evtl mal andere Materialien wie dünnes Glas ,...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#37
Jau, der Linsenschutz ist glasklar. Ich habe mit verschiedenen fräsbaren Materialien rumprobiert, um das beste zu finden. Klappt nach meinen Tests auch wunderbar. Als potentielle Alternative bin ich mit Hilfe eines netten Forummitglieds jetzt noch auf Uhrengläser gestossen, die auch passen könnten. Allerdings kosten die auch ein ganzes Stück mehr. Ich werde das jetzt parallel testen. Das Gute ist, dass man zu 90% beide Varianten nutzen kann. Ich könnte dann auch beide im Shop anbieten. Aber erstmal testen. Die Kunststoffglas-Variante passt auf jeden Fall ebenso, nur ist sie empfindlicher als das Uhrenglas (dafür steht das Uhrenglas dann etwas über).
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#39
@felias, bist halt schon ein Tüftler und Entwickler. Bei Daniel Düsentrieb gelernt?!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#40
Eher Mac Guyer, das war der Held meiner Kindheit/Jugend :)

Aber BTT: An sich ist jetzt alles fertig. Aber ich möchte unbedingt noch testen, wie sich die Idee mit der "Uhrmacherglas-Linse" macht. Eventuell gibt es hier noch weniger Reflexionen, in jedem Fall ist es weniger kratzempfindlich. Denn dann könnte ich wie gesagt beide Varianten anbieten. Die günstigere Kunststoffglas-Lösung, bei der Potentiell ein kleiner Tick mehr Reflexionen da sind, und die etwas teurere Glas-Variante. Dazu muss aber der Objektivschutz so umgebaut werden, dass beide Variante parallel funktionieren können. Und bevor ich das Gehäuse jetzt mit einer Version des Objektivschutzes verkaufe, der von einer Unbekannten ausgeht, zwinge ich Euch noch zu ein paar Tagen mehr warten.

Die Produktion aller anderen Teile hat aber schon begonnen, in jedem Fall steht das Gehäuse kurz vor dem Release :)

Mir ist es sehr wichtig, Euch perfekte Produkte anzubieten, mit denen Ihr den größtmöglichen Spaß haben werdet. Daher nehme ich lieber in Kauf, den ein oder anderen durch eine längere Wartezeit zu vergraulen, als dass Ihr Euch später über ein Fehldesign ärgert.

PS: Das mit den Reflexionen bei dem Kunststoffglas ist ziemlich zu vernachlässigen, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt. Das tritt nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf und ist auch dann nur minimal. Könnte mir gut vorstellen, dass das beim GoPro-Orginalcase genauso ist, das muss ich nochmal testen. Ich denke wenn ich es nicht schreiben würde, dürfte es kaum jemanden auffallen... aber ich bin mein kritischster Kunde :)

Ich habe 8 verschiedene Hersteller getestet in verschiedenen Dicken, bis ich das beste gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten