@ Berndi
Beinahe richtig. Ich bin kein Mathematiker, aber versuche es mal so: Unser üblicher Flugzeugschwerpunkt wird auf der Waage nur durch zwei Achsen definiert. Exakt darüber könnte man theoretisch Backsteine stapeln, ohne dass sich dieser Punkt verschiebt.
Eine Massererhöhung zB durch 120g GoPro oberhalb des Rumpfes angebracht aber sorgt dafür, dass der - nennen wir es Massemittelpunkt - ein ganzes Stück nach nach oben wandert. Und dass sich dies destabilisierend auf die auf die ursprüngliche Geometrie ausgelegte Fluglage auswirkt, liegt doch auf der Hand. Das gleiche Gewicht unter dem Rumpf würde hingegen die Agilität deutlich reduzieren.
Ich habe zB einen Easystar1 mit 148g Motor im Hangar, der sich komplett von dem üblichen selbststabilisierenden Flugverhalten der normalen ES verabschiedet hat. Stabil ist der nur noch im Rückenflug, ansonsten will er von Hand gehalten werden.
Beinahe richtig. Ich bin kein Mathematiker, aber versuche es mal so: Unser üblicher Flugzeugschwerpunkt wird auf der Waage nur durch zwei Achsen definiert. Exakt darüber könnte man theoretisch Backsteine stapeln, ohne dass sich dieser Punkt verschiebt.
Eine Massererhöhung zB durch 120g GoPro oberhalb des Rumpfes angebracht aber sorgt dafür, dass der - nennen wir es Massemittelpunkt - ein ganzes Stück nach nach oben wandert. Und dass sich dies destabilisierend auf die auf die ursprüngliche Geometrie ausgelegte Fluglage auswirkt, liegt doch auf der Hand. Das gleiche Gewicht unter dem Rumpf würde hingegen die Agilität deutlich reduzieren.
Ich habe zB einen Easystar1 mit 148g Motor im Hangar, der sich komplett von dem üblichen selbststabilisierenden Flugverhalten der normalen ES verabschiedet hat. Stabil ist der nur noch im Rückenflug, ansonsten will er von Hand gehalten werden.