ESC "kastrieren"?

mare

Erfahrener Benutzer
#1
Brauch bei meinen ESCs nicht die UBEC Funktion aber habe nur wenig Platz.
Daher die Frage:
Ist es möglich die dicken runden Kondensatoren einfach abzutrennen. Die UBECs wären damit futsch aber funktionieren die ESCs als solche dann noch genau so? Theoretisch sind ist der Speedcontroller ja unabhängig vom UBEC, oder?

Danke
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ganz abgesehen davon, dass der dicke Kondensator vermutlich der für die Stabilisierung der Versorgung der FETs ist, hat jeder ESC auch einen BEC. Irgendwoher muss ja die Versorgungsspannung der CPU des ESC herkommen. Wobei es hier evtl. die Option gäbe, die Versorgung von der FC aus durch die Servokabel herzustellen. Der Gewichtsvorteil wäre nicht so groß, allerdings könnte es für das Wärmemanagement bei höheren LiPo-Spannungen verbessern. 4s und mehr mit linearen Reglern sind nicht so die Wucht...
 

mare

Erfahrener Benutzer
#3
Kann es sein das der dicke Kondensator immer nur für BEC 5V Funktion ist? Denn bei allen ESCs ohne extra BEC Funktion fehlen die immer. Zum Beispiel Opto ESC usw.

Kann mir auch vorstellen das es Fertigungstechnisch einfacher ist 2 BECs(5V,FETs) aufzubringen als das die sich einen teilen.

Für mich ist gar nicht die Gewichtseinsparung das wichtige, sondern die Platzeinsparung. Hab nur 10mm zur Verfügung aber durch den Kondi sind es 12mm. Ohne würde es super passen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Nun mal Schluß mit Vermutungen!
Deine ESCs sind mit BEC konstruiert worden und ohne eine relativ aufwändige Umbauaktion nicht ohne das BEC lauffähig!
Die "dicken Kondensatoren" sind (wie zerosight schon schrieb) zur Stabilisierung der Versorgungsspannung aus dem Akku da und natürlich nicht entbehrlich!
Du wirst Dir wohl andere Regler suchen dürfen, oder die Einbauposition verändern...

Gruß
mueckchen
 
Erhaltene "Gefällt mir": samella
#5
Die dicken Elkos sind zwingend nötig für die Funktion des Reglers. Sie liefern bzw. puffern die Stromspitzen, die beim Durchschalten der FETs in kurzen Pulsen durch die FETs und die Motorphasen fliessen. Ohne die Elkos würden diese Stromspitzen über die Versorgungsleitungen aus dem Lipo gezogen werden, was Spannungsabfälle auf den Leitungen, mächtige Störungen und sogar ein Durchbrennen der Regler hervorrufen würde.

Wenn du die Bauhöhe reduzieren willst, kannst du evtl. von der Bauform her dünnere Elkos anlöten. Es müssen aber LowESR oder besser UltraLowESR Typen sein. Du kannst auch zwei kleinere statt einem großen einsetzen, der gesamt Kapazitätswert sollte aber stimmen. Und die Spannungsfestigkeit sollte mindestens deiner Akkuspannung entsprechen.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#6
Alles klar, Danke.

Werde wohl mehr Platz schaffen müssen oder sehr spezielle ESC kaufen.

Kennt jmd 15-20A ESC ohne dicke Elkos die auf SimonK flashbar sind?
 
#7
Wie dick sind deine jetzigen ESCs? Oder anders gefragt: wie viel Platz hättest du? Die alt bekannten F-30a/F-20a von HK sind knappe 11mm dick.

Grüße,

Florian
 

mare

Erfahrener Benutzer
#8
Wie dick sind deine jetzigen ESCs? Oder anders gefragt: wie viel Platz hättest du? Die alt bekannten F-30a/F-20a von HK sind knappe 11mm dick.

Grüße,

Florian
habe momentan die Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC mit SimonK Firmware.
Leider stimmt da die Bemaßung nicht.
Hab <10mm Platz, soll halt zwischen die Centerplates.
Zur Not tun es vermutlich die hier:
http://www.ebay.de/itm/320930338249?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Wobei mir SimonK fähige lieber wären. Denn von der Performance her sind die von Flyduino schon gut.
 
#11
Das wäre nicht so gut, kann gut gehen, muss aber nicht. Der Elko sollte so dicht wie möglich an den Versorgungsanschlüssen sitzen, sonst kann er seine Funktion nicht erfüllen, ein paar cm sind da schon zuviel. Es gab mal bei einem ESC-Projekt eine Version mit zu langen Elkoleitungen, da häuften sich die Reklamationen wegen FET-Ausfällen.
 
#12
hi Jörg
Ok danke für deinen Einwand !
Hatte mir bei meinem schreiben jejtzt nix gedacht da es ja solche kondis mit langen kablen auch zum anstecken an empfäger gibt.
und evrl werden es ja nur 1-2cm
 

mare

Erfahrener Benutzer
#13
Hmm, gar nicht so einfach. Dabei brauch doch eigentlich niemand 4,6 oder sogar 8 5V-BECs. Keine Ahnung warum die quasi bei allen ESCs bei sind.

Sieht so aus als müssten die doch auf den Auslegern bleiben. Sieht nicht schön aus und vom Masseschwerpunkt auch nicht so optimal...
 
#15
Die Elkos sind nicht nur für das BEC, sondern hauptsächlich für die Reglerfunktion nötig.

Was hast du denn für Elkos drauf, mach doch mal ein Foto. Wie dick dürfen sie max. sein, wieviel Lipozellen verwendest du? Vielleicht findet hier einer der Elektroniker Elkos in für dich passender Bauform.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten