Das Problem ist nur er hat fast alle Großen Marken, nur bin ich persönlich eher der Typ für nen längeren Rahmen - sprich flacherers Sitzen und da wird die Rahmenluft schon dünner.
Hehe, genau das ist eins der Alleinstellungsmerkmale von Liteville. Da wird nämlich an der Oberrohrlänge unterschieden, während der die anderen Hersteller immer noch die wenig aussagekräftige Rahmenhöhe (Sitzrohrlänge) als Hauptmaß angeben. Da kann dann ein großer Rahmen auch mal nicht passen, weil der Fahrer halt nen langen Oberkörper hat und zum großen Rahmen greift, wegen seinen kurzen Beine aber das Sitzrohr schon wieder zu lang ist. Diese Rahmen wachsen nämlich in allen Maßen "proportional", während Liteville hauptsächlich nur die Oberrohrlänge verändert. Beim 301 haste dann noch durch die geschickte Anordnung des Dämpfers und Hebels gefühlt viel mehr Federweg als objektiv messbar, andererseits brauchste am Berg kein Lockout betätigen, weil der Dämpfer durch den Umlenkhebel bei Bergauffahrt quasi fast im Lockout ist. Fast, weil gröbere Unebenheiten nicht ungefedert weitergegeben werden. Dann noch X12, die geniale Zugverlegung, usw. Am besten du sparst noch ein bisschen...
@fpv-flieger: Specialized auch ein Fully? Ich hab noch ein Hardtail von Rotwild. Na eigentlich nur der Rahmen von Rotwild, der Rest sind selbst zusammegestellte Teile und aufgebaut natürlich auch selbst. Laufradsatz und Schaltwerk hat es vom Liteville geerbt. Hardtail fahren hat auch seinen Reiz. Irgendwie leichtfüßig, vorrausgesetzt man fährt ne Hausrunde. In fremden Gefilde lieber Fully... da kannste auch mal ne Wurzel übersehen
Nicolai ist auch was feines, schaut halt schön "rustikal" aus. Neija, ne objektive Antwort zu Radon oder Canyon wird er sicher nicht bekommen. Ist halt von der Stange wie Cube, Merida und wie die alle heißen, die übers Händlernetz verkauft werden.
Wegen der Bereifung. Conti ist seit BlackChiliCompound wieder vorne mit dabei. Musst halt beim kaufen aufpassen, Rubberqueen und Mountainking weiß ich, gibt es auch in billigere Version ohne BlackChili. Die taugen nichts. Schwalbe sind IMHO Blenderteile, die bei Tests immer toll abschneiden, aber auch nur weil die ne weiche Gummimischung außen drauf haben. Ist die mal nach ein paar 100km weg, fährste die innere härtere Mischung die den Rollwiderstand (für das bessere Testergebnis) minimiert, aber kein Grip hat.
Die Saint ist schwer, aber Oro K24 hat mich mit meinen zarten 75kg schon mal im Stich gelassen. Kein Wunder, hauchdünne Scheiben und mickrige Kolben (wegen Gewichtsersparnis?!). Dann noch fleißig Wasser gezogen... ne Danke, wenn man bei 5 Fahrräder überall selbst Service macht
