Hier prallen halt unterschiedliche Preisvorstellungen aufeinander. Verständlich, dass die Hersteller mit einer relativ neuen Idee gut verdienen wollen. Jedoch greifen da immer die normalen VWL-Gesetze von Angebot und Nachfrage. Aktuell sind ruckelfreie Gimbals eher ein Luxusgut mit wenig Angebot, es gibt eine geringe - aber steigende - Nachfrage und der Preis kann noch entsprechend hoch gehalten werden.
Wenn jetzt bedingt durch die relativ geringen Herstellungskosten der BLG Kopien mehr mit vergleichbarer Quali auf den Markt geworfen wird (Angebot steigt), werden die Preise sinken. Vergleichbar deshalb, weil ein paar Winkel, Lager, Entkopplung etc. keine Raketenwissenschaft sind und durch Nachbauer gut zu kopieren. Natürlich ärgerlich für diejenigen, die Zeit und Gehirnschmalz investieren, aber so ist es nunmal im Kapitalismus - Stichwort "Globalisierung". Durch den sichtbaren Marktmechanismus sinkt auch die Bereitschaft des Einzelnen dafür viel Geld auszugeben. Ich selbst empfinde die Preisgestaltung bei Gimbals auch etwas zu hoch zur Zeit, ich denke in einem Jahr gibts die zu normalen Framepreisen...
Nicht falsch verstehen, ich kaufe auch lieber vor Ort, wenn Qualität, Beratung und vor allem der Service vor und nach dem Kauf stimmen.