Hallo,
ich habe folgenden Motor Turnigy D3548/6 790KV, welcher lt Datenblatt 40A ab kann.
dazu einen klapp propellor 13*7
laut ecalc berechnung liege ich nur knapp über den 715W, bei 740W.
hab gestern alles testhalber auf einer holzschiene aufgebaut und gemessen. zieht 53A und gibt 3100g schub, laut küchenwage. bin ja beeindruckt von der genauigkeit von ecalc. passt ja wie die faust aufs auge und stimmt überein.
1: die 740W könnte ich doch sicherlich kurz zum starten den motor abverlangen und dann im flug einfach das gas über ein schalter bissel drosseln, das ich auf jeden fall unter 715W liege oder?
und selbst wenn ich einen 13x6 propellor nehmen würde, komme ich auf 680W lt. ecalc, was ja ok währe... aber bei 50A. Lt. Motor-Datenblatt ist doch aber Max Current bei 40A.
2: Muss ich hier beide einhalten und noch einen kleineren propellor nehmen oder passt das wenn die Leistung im Limit bleibt?
-Admi
ich habe folgenden Motor Turnigy D3548/6 790KV, welcher lt Datenblatt 40A ab kann.
dazu einen klapp propellor 13*7
laut ecalc berechnung liege ich nur knapp über den 715W, bei 740W.
hab gestern alles testhalber auf einer holzschiene aufgebaut und gemessen. zieht 53A und gibt 3100g schub, laut küchenwage. bin ja beeindruckt von der genauigkeit von ecalc. passt ja wie die faust aufs auge und stimmt überein.
1: die 740W könnte ich doch sicherlich kurz zum starten den motor abverlangen und dann im flug einfach das gas über ein schalter bissel drosseln, das ich auf jeden fall unter 715W liege oder?
und selbst wenn ich einen 13x6 propellor nehmen würde, komme ich auf 680W lt. ecalc, was ja ok währe... aber bei 50A. Lt. Motor-Datenblatt ist doch aber Max Current bei 40A.
2: Muss ich hier beide einhalten und noch einen kleineren propellor nehmen oder passt das wenn die Leistung im Limit bleibt?
-Admi