Anfängerprobleme Nuri/ZephyrII - welche Einstellung bei Ruderansteuerung?

peterpan

Neuer Benutzer
#1
Hey Leute.

Das Thema wird hier und da immer nur angekratzt, daher mal ein eigenen Thread.
Nach ersten Flugerfahrungen mit Einsteigerflugzeugen von AXN usw. wollte ich auf Nuris umsteigen und hielt den ZephyrII von Ritewing für optimal. Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache oder ob ich die Flugeigenschaft einfach unterschätzt habe. Jedenfalls ist mein ZII nach einem schweren Sturz und zwei weiteren kaum geflogen und nun Totalschaden.

Ich habe ihn nie wirklich unter Kontrolle bekommen. Anfangs hatte ich D/R auf 50% für Elevon und Aileron. Später runter auf 30%. Aber selbst dass schien mir noch zu viel. Expo nur für Elevons. Was sind Eure Erfahrungen hierzu. Welche Bedeutung hat der CG bei Nuris. Hatte gedacht man kann diesen mit Trim ausgleichen?! Bringt es was einem Flugsimulator vorher zu üben? Sonst irgendwelche Anfänger-Tipps?

Danke für Eure Hilfe.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Schwerpunkt ist beim nuri sehr kritisch. Auf keinen fall mit trimmen versuchen auszugleichen. Expo kannst du zu anfgang auch ruhig auf 70 stellen oder so.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Also ohne einen exakt eingestellten Schwerpunkt wird es äußerst schwierig bis unmöglich einen Nuri (wie auch ein konventionelles Modell) zu fliegen. Um genau zu sein ist der Schwerpunkt das wichtigste Überhaupt. Wenn der passt ist ein Nuri auch nicht so sehr viel schwieriger zu fliegen als die Einsteigerflugzeuge. Ich kann dir nur empfehlen einen Nuri aus EPP zu kaufen und den möglichst leicht zu bauen. Dann wird er auch viele härtere Landungen ohne Schäden überstehen.


Grüße Helmut
 

peterpan

Neuer Benutzer
#4
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Schwerpunkt habe ich sicherlich unterschätzt und werde es beim nächsten beherzigen. Allerdings ist das und die empfohlene Leichtbauweise beim ZII gar nicht so einfach. Der Motor (vom Hersteller) ist äußerst schwer und selbst mit zwei 4s-Akkus kaum ins Gleichgewicht zu bringen. Da muss ich mir mal was überlegen. Wenn wir von Expo reden, dann ausschließlich für Elevon, oder? Und mich würde mal interessieren welche Flugeigenschaft ein unausgewogener Nuri hat? Neigt er nur zum Pendeln oder, wie bei mir, zum sehr empfindlichen abknicken in Flugrichtung?! Nach euren Beiträgen vermute ich nämlich, dass es gar nicht am zu empfindlichen Höhenruder liegt, sondern eben am Schwerpunkt..
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Also ein Nuri (wie auch jeder andere Flieger) mit einer Schwerpunktrücklage wird extrem nervös am Höhenruder, so dass es nicht mehr zu beherrschen ist. Expo am Höhenruder würde ich dir trotzdem empfehlen. So wie ich es verstanden habe willst oder musst du ein neues Modell kaufen. Warum möchtest du denn unbedingt wieder einen Zephyr und nicht einen EPP Nurflügel? Gibt doch gute Alternativen am Markt, FPV-Wing-X, Knurrus Maximus FPV, No1. Da kannst du das EPP hinten abschneiden und den Motor weiter nach vorne setzen um den Schwerpunkt einfacher (und auch mit kleineren) Akkus zu erreichen. Der FPV-Wing-X hat von den genannten Modellen die größte Profiltiefe und somit niedrigste Flächenbelastung, was auf ein niedrigere Minimalgeschwindigkeit schließen lässt.

Grüße Helmut
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
Bei meinem Zephyr 2 stimmte der Schwerpunkt am Anfang auch um 1cm nicht, das Ding war Unfliegbar, Crash schon nach den ersten 10 sec. Die Ruderauschläge sind auch sehr gering, Vollauschlag ca10-12mm und 70% Expo geht bei mir recht gut.

MfG
 

peterpan

Neuer Benutzer
#8
aus EPO soweit ich weiß.

Stimmt, die anderen Modelle scheinen auch sehr interessant. Der zweite Z ist jetzt schon auf dem Weg, daher probier ich da nochmal mein Glück.

Danke soweit!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
Der ZII is halt einfacher zu bauen wegen hohem Vorfertigungsgrad. Dafür sind die EPP Nuris eher "individualisierbar" und wesentlich stabiler. Es sind schon diverse ZII in der Luft auseinandergefallen.
 

peterpan

Neuer Benutzer
#10
Hey Leute, passend zu meinem Thema vom letzten Jahr sind zwischendurch neue Fragen aufgekommen. Nachdem der letzte ZII am Ende der Saison in einem Bach gelandet ist (natürlich Kopfüber mit ganzer Elektronik im Wasser) war die Saison gelaufen. Die Motivation blieb und so hab ich mir für diese Saison gleich einen neuen ZII aufgebaut. Aus den ganzen Fehlern vom ersten habe ich gelernt und so lief der Maiden-Flight vergleichsweise positiv. ALLERDINGS traten ein paar Schwierigkeiten auf.

1. Mein Schwerpunkt war mal wieder nicht optimal. Und ich war mit nicht sicher ob er zu weit vorn oder hinten war. Gibt es flugtechnische Eigenschaften abhängig von der Lage des Schwerpunkts?

2. Trotz wenig Wind, lag er extrem nervös in der Luft. Eine Ursache war sicherlich, die trotz 30% Dualrate immernoch zu empfindliche Einstellung für die Elevons. Das erklärt aber nicht das unruhige Verhalten beim Gleiten. Eine Möglichkeit sehe ich in dem leichten Spiel an den Ruderaufhängungen. Wenn 30% DR schon zu viel ist, scheinen mm Einstellungen einen großen Einfluss zu haben. Habt Ihr hier Erfahrungswerte die Ihr teilen könnt? Könnte ich etwas vergessen haben?

3. Wegen der Empfindlichkeit der Ausschläge (siehe 2.) habe ich überlegt die Ruder in der Breite zu kürzen, um so die verhältnismäßig groben Servoausschläge auszugleichen. Da ich das aber noch nirgends gesehen habe vermute ich, dass es nicht empfehlenswert ist. Immerhin verändert man damit ja teilweise die Flügelfläche an der Hinterkante.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung.
 
#11
Also ich hab mir auch eien ZII als ersten FPV Flieger geholt und nun weis ich das ich das nicht wieder tun würde. Der Schwerpunkt ist extrem schwiegrig einzustellen (insbesondere wenn man vorne einen FPV Cam Halterung einbaut und somit der Schwerpunkt nicht mehr von vorne zu messen ist) und ich persönlich fand auch das launchen recht schwer (2,7 kg meiner). Das Endete darin das das Fliegen bzw starten immer von massig Reperaturarbeiten begleitet wurde. Ausserdem ist das Teil für mich zumindestens viel zu schnell (über 130kmh) :). Er ist allerdings sehr crashresistent was den Corpus angeht, da ist bei diversen lauch versuchen sogut wie nix kaputt gegangen. Fazit: ich hab mir erstmal nen "normalen FPV Flieger gekauft und hab damit bisher bessere erfahrungen gemacht. Den ZII Pack ich erst wieder aus wenn ich mal nen kleineren Nuri ordentlich launchen kann.
 

peterpan

Neuer Benutzer
#12
Zum Launch muss ich sage, dass letzte Jahr die Versuche den Wing nach vorne zu schmeißen und dnan schnell throttle hoch also äußerst schwierig erwiesen haben. Entweder stand man auf einer kleinen Anhöhe oder man hatte schönen Gegenwind, was allerdings das fliegen benachteiligte. Zum Ende, als das Ding eh schon fast Schrott war habe ich den 3/4 Vollgas Überkopfwurf-Launch probiert und war erstaunt wieviel einfach das geht. Man muss sich nur überwinden!! Seit dem kein Problem.

So, das war allerdings gar nicht gefragt.. Hoffe weiterhin auf Hilfe.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Hey Leute, passend zu meinem Thema vom letzten Jahr sind zwischendurch neue Fragen aufgekommen. Nachdem der letzte ZII am Ende der Saison in einem Bach gelandet ist (natürlich Kopfüber mit ganzer Elektronik im Wasser) war die Saison gelaufen. Die Motivation blieb und so hab ich mir für diese Saison gleich einen neuen ZII aufgebaut. Aus den ganzen Fehlern vom ersten habe ich gelernt und so lief der Maiden-Flight vergleichsweise positiv. ALLERDINGS traten ein paar Schwierigkeiten auf.

1. Mein Schwerpunkt war mal wieder nicht optimal. Und ich war mit nicht sicher ob er zu weit vorn oder hinten war. Gibt es flugtechnische Eigenschaften abhängig von der Lage des Schwerpunkts?

2. Trotz wenig Wind, lag er extrem nervös in der Luft. Eine Ursache war sicherlich, die trotz 30% Dualrate immernoch zu empfindliche Einstellung für die Elevons. Das erklärt aber nicht das unruhige Verhalten beim Gleiten. Eine Möglichkeit sehe ich in dem leichten Spiel an den Ruderaufhängungen. Wenn 30% DR schon zu viel ist, scheinen mm Einstellungen einen großen Einfluss zu haben. Habt Ihr hier Erfahrungswerte die Ihr teilen könnt? Könnte ich etwas vergessen haben?

3. Wegen der Empfindlichkeit der Ausschläge (siehe 2.) habe ich überlegt die Ruder in der Breite zu kürzen, um so die verhältnismäßig groben Servoausschläge auszugleichen. Da ich das aber noch nirgends gesehen habe vermute ich, dass es nicht empfehlenswert ist. Immerhin verändert man damit ja teilweise die Flügelfläche an der Hinterkante.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung.
Zu 1.: Den richtigen Schwerpunkt findest du am besten mit Abfangtest: Link. Wichtig: Mit Motor aus probieren, sonst spielt dir der Motorsturz mit rein.

Zu 2: Deine mechanischen Servowege sind zu groß. Hänge dein Gestänge am Ruder ganz außen und am Servo ganz innen ein. So wie du jetzt fliegst nutzt du nur 30% der Kraft die dein Servo hat -> keine so gute Idee. Für den Z2 brauchst du ein ziemlich hohe Ruderhörner, z.B. das hier

Zu 3: Würde ich nicht empfehlen: Lieber die empfohlenen Ruderausschläge einstellen und 30-40% Expo rein.
 
#14
@peterpan wenn ich das ding mal wieder zusammengeflickt hab muss ich den überkopf launch auch mal testen :)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#15
Aus den ganzen Fehlern vom ersten habe ich gelernt und so lief der Maiden-Flight vergleichsweise positiv. ALLERDINGS traten ein paar Schwierigkeiten auf.

1. Mein Schwerpunkt war mal wieder nicht optimal. Und ich war mit nicht sicher ob er zu weit vorn oder hinten war. Gibt es flugtechnische Eigenschaften abhängig von der Lage des Schwerpunkts?

2. Trotz wenig Wind, lag er extrem nervös in der Luft. Eine Ursache war sicherlich, die trotz 30% Dualrate immernoch zu empfindliche Einstellung für die Elevons. Das erklärt aber nicht das unruhige Verhalten beim Gleiten. Eine Möglichkeit sehe ich in dem leichten Spiel an den Ruderaufhängungen. Wenn 30% DR schon zu viel ist, scheinen mm Einstellungen einen großen Einfluss zu haben. Habt Ihr hier Erfahrungswerte die Ihr teilen könnt? Könnte ich etwas vergessen haben?

3. Wegen der Empfindlichkeit der Ausschläge (siehe 2.) habe ich überlegt die Ruder in der Breite zu kürzen, um so die verhältnismäßig groben Servoausschläge auszugleichen. Da ich das aber noch nirgends gesehen habe vermute ich, dass es nicht empfehlenswert ist. Immerhin verändert man damit ja teilweise die Flügelfläche an der Hinterkante.
Also.....Du hast aus den Fehlern vom ersten gelernt? Dann verstehe ich einen Teil der Probleme nicht. Der Schwerpunkt ist bei einem Nuri überlebenswichtig, aber wieder nicht optimal schreibst Du. Warum nicht, wenn Du vom ersten gelernt hast? Das von Dir beschriebene nervöse Verhalten entsteht, wenn er hecklastig ist. Du musst ihn also vorn etwas schwerer machen und den SP damit etwas nach vorn verlagern. Wir reden hier aber von mm. Es muss doch ein SP vom Hersteller vorgegeben sein...stell ihn exakt ein und es sollte für den Anfang passen. Wenn er zu weit hinten ist, wird er nervös bis unfliegbar, aber das hat Dir Jujo in diesem Beitrag bereits letztes Jahr geschrieben. Leichtes Spiel in den Ruderaufhängungen ist relativ...definiere leicht in mm Ausschlag. 30% D/R mag ja gut sein, aber wieviel Prozent Expo hast Du denn auf Höhe und Quer? Genau damit machst Du ja Deine Ausschläge ruhiger, ohne den vollen Ausschlag der Ruder zu verlieren. 50% Expo auf Höhe könntest Du für den Anfang sicher machen und auch auf Quer würde ich für den Anfang 20% empfehlen. Dann kenne ich es, dass die Ruder im Ruhezustand leicht nach oben stehen. Auch die Ausschläge der Ruder sollten nicht zu groß sein. ich habe glaube ich 8mm nach oben und 6mm nach unten und auf Quer etwa 15mm....genau hab ich es aber nicht im Kopf. Die Ruder kürzen würde ich nicht, denn wie Du schon selbst festgestellt hast, hat das niemand weiter :D und der Hersteller hat sich dabei auch was gedacht. Ich kann Dir als Nuri den FWX empfehlen. Meiner fliegt super ruhig, wenn er richtig eingestellt ist.

edit: aus welcher Ecke von Berlin kommst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan

Neuer Benutzer
#16
Der erste Punkt geht an dich. Habe mich auch etwas geärgert, dass ich es nach letztem Jahr wieder nicht richtig mache von Anfang an. Das Problem ist, dass der vorgegebene SP vom Hersteller nicht funktionierte. Meine Erfahrung sagt mir sofort, dass es am SP liegt. Da er lieber zu weit vorn als zu weit hinten sein soll habe ich ihn nach vorn gesetzt, was auch half. Allerdings flog er wie gesagt sehr unruhig. Allerdings eher in der Form wie man es bei Böen kennt. Also kein Nicken, kein Schwenken sondern "gieren" nennt man das glaub ich. Aber gut, ich werde eure Tipps beherzigen, das Spiel an den Ruderhörnern verbessern und dann nochmal testen.

Danke soweit

@mfischer70: gehe immer am Hahneberg (Richtung Spandau) fliegen. Großes freies Feld mit kleineren Hügeln hier und da. Du?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#18
das der SP vom Hersteller so gar nicht funktioniert, sollte mich wundern, aber ok...Du wirst es ja probiert haben. Wir fliegen öfter mal in Lübars oder auch am östlichen Stadtrand von Berlin. Kannst Dich gern mal dazu gesellen bei Gelegenheit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten