Moin
Kumpel ist angefixt vom Copterfliegen per FPV. Nun soll ichn Copter für ihn bauen.
Leider (oder wie auch immer) ist er nicht davon abzubringen, den TBS Kram fliegen zu wollen. Da meine Erfahrungen damit eher mittelmässig sind - und mich das Zeug auch nicht interessiert, hier die Fragen an Euch, die Setups aufm Disco fliegen.
1. Motorisierung
Klar möchte er am liebsten das 750Kv Set inkl. ESCs an 10x5er E-Props kaufen. Ich denke aber, er könnte da noch etwas sparen (Lipo / Flugzeit), indem er T-Motoren fliegt. Aber auch da habe ich keine Erfahrungen, da ich diese Motoren noch nie hatte, aber viel Gutes über sie gelesen habe.
Problem, was ich sehe: Man verkalkuliert sich da schnell mit dem Strom. Ich persönlich fliege nen F450 mit den originalen DJI Motoren an 11x5er E-Props und habe keine 20A Schwebestrom und Volllast gehts so bis 40A. Natürlich an 3S. Dabei sind meine Erfahrungen sehr gut, da das ein sehr strom, - und damit Lipo sparendes Verhalten ist. Da 60A durchjagen kann jeder, aber damit sinkt natürlich die Flugzeit massiv.
Auch ist bekannt, das das TBS Set ja auch "nur" 10A pro Motor nimmt, aber ich finde den Preis schon schon sehr happig für umgelabelte Chinaklingeln. Geld spielt keine Rolle, okay - aber das will ich ihm so nicht zumuten.
Frage: Welche T-Motoren sind das dann, welche 10x5er sehr stromsparend antreiben können? Am Besten im Bereich der DJI Motoren, wie ich schrieb, keine 40A Volllast - denn dann kann ich die Lipos auch dementsprechend dimensionieren. Leider blicke ich da nicht durch, da die Kv Angaben sehr komisch sind.
Einzelne T-Motoren im passenden Kv Bereich gönnen sich ja gut und gerne mal um die 20A(maximal), was natürlich nicht förderlich ist, für das Ziel, stromsparend zu fliegen.
Geplant: 4S 3000mAh Zippy (Reicht für ihn erstmal)
Also nochmal zusammenfassend gesagt: Welcher Motor von T-Motor ist in der Lage, den Disco inkl FPV (Denke wird mit Lipo fast 2kg haben) an 10x5er Latten und 4S noch zügig zu bewegen?
Hatte selber mal n Setup zum Test mit Sunnyskys (980Kv) an 3S und 10x5er E-Props. Leider nahmen die Motoren um die 17A pro Motor auf, was sehr unschön war für die Flugzeit. Und Power war auch nicht drin, trotz hoher Kv und 10er Latten.
Mir ist auch klar, das man bei 10er Latten etwas mehr Kv braucht. Reichen die 750Kv des TBS Sets eigentlich wirklich? Meine Erfahrungen sagen mir, das ich bei 10x5 E-Props, welche ja 9x5 anderer Hersteller in etwa entspricht, mit 750Kv eigentlich nicht hinkommt. Das 900Kv Set von TBS hat aber wiederum eine zu hohe Stromaufnahme. Meine Erfahrungen beruhen auf 3S Systemen, bei 4S braucht man am gleichen Prop ja nichtmehr soviel Kv - so wars doch?
Dennoch erbitte ich eure Erfahrungen, um ein möglichst effizientes Setup zu finden.
Premisse: Nicht über 10A pro Motor.
Hätte noch 760Kv Robby Roxxys hier, die ich ihm vermachen würde. Die liegen im Top Strombereich (maximal 10A) - aber 760Kv und 10er Latten? Kann mir nicht vorstellen, das das geht. Aber auch da fehlen mir die 4S Erfahrungen - leider. Weiterhin gefallen mir die Propmounts dieser Roxxys nicht, weswegen ich sie persönlich auch noch nicht eingesetzt habe. Solche Alu Hutmuttern sind einfach nicht förderlich für vibrationsfreien Flug.
Muss mal schauen, ob MK, welche ja auch nur umgelabelte Roxxys haben, nicht den passenden Schraubmount mit Mutter haben. Also die zum Aufschrauben aufn den Motor, nicht auf der Welle.
Und wenn ihr andere Motoren kennt, die qualitativ hochwertig sind - und dem Ziel entsprechen, immer her damit. Geld spielt bei ihm keine Rolle. Ihr wisst ja, wie das ist, wenn man etwas unbedingt haben will.
Würde das Teil hier in Finnland bauen und ihm mitbringen, da würde er sich bestimmt freuen, zumal ich hier auch Testflüge machen könnte.
Helft mal einem "Ich habn super fliegendes Setup gefunden und teste nix anderes mehr" Typen.
Kumpel ist angefixt vom Copterfliegen per FPV. Nun soll ichn Copter für ihn bauen.
Leider (oder wie auch immer) ist er nicht davon abzubringen, den TBS Kram fliegen zu wollen. Da meine Erfahrungen damit eher mittelmässig sind - und mich das Zeug auch nicht interessiert, hier die Fragen an Euch, die Setups aufm Disco fliegen.
1. Motorisierung
Klar möchte er am liebsten das 750Kv Set inkl. ESCs an 10x5er E-Props kaufen. Ich denke aber, er könnte da noch etwas sparen (Lipo / Flugzeit), indem er T-Motoren fliegt. Aber auch da habe ich keine Erfahrungen, da ich diese Motoren noch nie hatte, aber viel Gutes über sie gelesen habe.
Problem, was ich sehe: Man verkalkuliert sich da schnell mit dem Strom. Ich persönlich fliege nen F450 mit den originalen DJI Motoren an 11x5er E-Props und habe keine 20A Schwebestrom und Volllast gehts so bis 40A. Natürlich an 3S. Dabei sind meine Erfahrungen sehr gut, da das ein sehr strom, - und damit Lipo sparendes Verhalten ist. Da 60A durchjagen kann jeder, aber damit sinkt natürlich die Flugzeit massiv.
Auch ist bekannt, das das TBS Set ja auch "nur" 10A pro Motor nimmt, aber ich finde den Preis schon schon sehr happig für umgelabelte Chinaklingeln. Geld spielt keine Rolle, okay - aber das will ich ihm so nicht zumuten.
Frage: Welche T-Motoren sind das dann, welche 10x5er sehr stromsparend antreiben können? Am Besten im Bereich der DJI Motoren, wie ich schrieb, keine 40A Volllast - denn dann kann ich die Lipos auch dementsprechend dimensionieren. Leider blicke ich da nicht durch, da die Kv Angaben sehr komisch sind.
Einzelne T-Motoren im passenden Kv Bereich gönnen sich ja gut und gerne mal um die 20A(maximal), was natürlich nicht förderlich ist, für das Ziel, stromsparend zu fliegen.
Geplant: 4S 3000mAh Zippy (Reicht für ihn erstmal)
Also nochmal zusammenfassend gesagt: Welcher Motor von T-Motor ist in der Lage, den Disco inkl FPV (Denke wird mit Lipo fast 2kg haben) an 10x5er Latten und 4S noch zügig zu bewegen?
Hatte selber mal n Setup zum Test mit Sunnyskys (980Kv) an 3S und 10x5er E-Props. Leider nahmen die Motoren um die 17A pro Motor auf, was sehr unschön war für die Flugzeit. Und Power war auch nicht drin, trotz hoher Kv und 10er Latten.
Mir ist auch klar, das man bei 10er Latten etwas mehr Kv braucht. Reichen die 750Kv des TBS Sets eigentlich wirklich? Meine Erfahrungen sagen mir, das ich bei 10x5 E-Props, welche ja 9x5 anderer Hersteller in etwa entspricht, mit 750Kv eigentlich nicht hinkommt. Das 900Kv Set von TBS hat aber wiederum eine zu hohe Stromaufnahme. Meine Erfahrungen beruhen auf 3S Systemen, bei 4S braucht man am gleichen Prop ja nichtmehr soviel Kv - so wars doch?
Dennoch erbitte ich eure Erfahrungen, um ein möglichst effizientes Setup zu finden.
Premisse: Nicht über 10A pro Motor.
Hätte noch 760Kv Robby Roxxys hier, die ich ihm vermachen würde. Die liegen im Top Strombereich (maximal 10A) - aber 760Kv und 10er Latten? Kann mir nicht vorstellen, das das geht. Aber auch da fehlen mir die 4S Erfahrungen - leider. Weiterhin gefallen mir die Propmounts dieser Roxxys nicht, weswegen ich sie persönlich auch noch nicht eingesetzt habe. Solche Alu Hutmuttern sind einfach nicht förderlich für vibrationsfreien Flug.
Muss mal schauen, ob MK, welche ja auch nur umgelabelte Roxxys haben, nicht den passenden Schraubmount mit Mutter haben. Also die zum Aufschrauben aufn den Motor, nicht auf der Welle.
Und wenn ihr andere Motoren kennt, die qualitativ hochwertig sind - und dem Ziel entsprechen, immer her damit. Geld spielt bei ihm keine Rolle. Ihr wisst ja, wie das ist, wenn man etwas unbedingt haben will.
Würde das Teil hier in Finnland bauen und ihm mitbringen, da würde er sich bestimmt freuen, zumal ich hier auch Testflüge machen könnte.
Helft mal einem "Ich habn super fliegendes Setup gefunden und teste nix anderes mehr" Typen.
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