Phantom de Luxe...
Hi,
Ich habe gerade heute meine Phantom-DeLuxe fertiggestellt...
Zutaten:
- DJI-2212 Motoren vom Flamewheel (die roten, hatte ich noch rumliegen)
- SimonK-20A-Regler (hatte ich noch rumliegen)
- SLS 40C-APL-3s / 1800mAh
- Naza wie beim Original Phantom, aber auf 3.12 geflasht
- Leer-Gehäuse
- Graupner GR-12
Ich hab das ganze von Null per Ersatzteile aufgebaut, war mir noch gar nicht sicher, ob ich da ne Naza einsetze...
Zunächst einmal einen Riesenschreck bekommen beim fliegen mit den Org. Gain-Werten der Phantom: da passt nichts. das Ding vibriert wie der Teufel, laesst sich schwer steuern und das GPS funktioniert nicht, der haut einfach ab. Trotz Sats und vollem CAlibrierungsprogramm.
OK...dann einfach mal die GAINs auf Default (alles so um 100): Und siehe da, der Vogel fliegt...und laesst sich steuern und GPS funzt...
Subjektiv:
- Er wirkt als wenn er auf Droge ist, als wenn er doppelt so viel PS hat, obwohl "nur" Original-DJI-Props. Da sind noch keine Graupner drauf...Ist schnell und agil wie der Teufel.
- Er ist leise !!! Kein Hochfrequentes Piepen mehr !!! Nicht dass er voellig lautlos ist, aber schon nahe dran im Schweben.
Dennoch sind die GAins sicher noch nicht optimal eingestellt, da geht noch was...besonders bzgl GPS und wieviel er wackelt im Wind, da ist er mir noch zu nervös. In Summe haette ich nie im Leben damit gerechnet, wie Souverän er zum Spass-Mobil wird...war eigentlich als Spielzeug fuer meinen Sohn gedacht...habs heute noch nicht aus der HAnd gegeben...ein voellig anderes Fliegen als mein grosser Y6-800 mit 2,9 kg...ohne Kamera und Gimbal...der flieg auch super, ist von keinem Wind aus dem Konzept zu bringen...aber der Phantom ist wie ein Mini-Cooper, kriegt einfach den A... schnell um jede Kurve.
Graupners sind als naechstes dran...wer hat noch Tips, was ich noch propeiren sollte ? Wie sieht Eure DeLuxe-Version aus ? Was sind Eure Erfahrungen mit den Naza-Gains und SimonK ? Lt ecalc sollten 9" Propos noch gut gehen bei den Motoren und eine PAyload von 450Gr ermoeglichen...muss mal sehen, wie dann fliegt...
NAchtrag:
Ich habe grad die Graupner draufgemacht (8")...alles klar. VIel souveränes Flugbild, liegt viel präziser und ruhiger in der Luft, auch der Abstieg wird nicht mehr zum Fast-Absturz. Völlig anderes Thema. Komisch, dass DJI sowas nicht optional anbietet wie bei der F450 auch. Ich werde mal später mit 9" Graupner experimentieren, die ohne Probleme an 3s laufen sollten. Die Motoren schaffen ja bei der F450 auch 10". Das sollte den Payload deutlich auf Sony-Nex anheben (von Gopro) lt. ecalc.
Hi,
Ich habe gerade heute meine Phantom-DeLuxe fertiggestellt...
Zutaten:
- DJI-2212 Motoren vom Flamewheel (die roten, hatte ich noch rumliegen)
- SimonK-20A-Regler (hatte ich noch rumliegen)
- SLS 40C-APL-3s / 1800mAh
- Naza wie beim Original Phantom, aber auf 3.12 geflasht
- Leer-Gehäuse
- Graupner GR-12
Ich hab das ganze von Null per Ersatzteile aufgebaut, war mir noch gar nicht sicher, ob ich da ne Naza einsetze...
Zunächst einmal einen Riesenschreck bekommen beim fliegen mit den Org. Gain-Werten der Phantom: da passt nichts. das Ding vibriert wie der Teufel, laesst sich schwer steuern und das GPS funktioniert nicht, der haut einfach ab. Trotz Sats und vollem CAlibrierungsprogramm.
OK...dann einfach mal die GAINs auf Default (alles so um 100): Und siehe da, der Vogel fliegt...und laesst sich steuern und GPS funzt...
Subjektiv:
- Er wirkt als wenn er auf Droge ist, als wenn er doppelt so viel PS hat, obwohl "nur" Original-DJI-Props. Da sind noch keine Graupner drauf...Ist schnell und agil wie der Teufel.
- Er ist leise !!! Kein Hochfrequentes Piepen mehr !!! Nicht dass er voellig lautlos ist, aber schon nahe dran im Schweben.
Dennoch sind die GAins sicher noch nicht optimal eingestellt, da geht noch was...besonders bzgl GPS und wieviel er wackelt im Wind, da ist er mir noch zu nervös. In Summe haette ich nie im Leben damit gerechnet, wie Souverän er zum Spass-Mobil wird...war eigentlich als Spielzeug fuer meinen Sohn gedacht...habs heute noch nicht aus der HAnd gegeben...ein voellig anderes Fliegen als mein grosser Y6-800 mit 2,9 kg...ohne Kamera und Gimbal...der flieg auch super, ist von keinem Wind aus dem Konzept zu bringen...aber der Phantom ist wie ein Mini-Cooper, kriegt einfach den A... schnell um jede Kurve.
Graupners sind als naechstes dran...wer hat noch Tips, was ich noch propeiren sollte ? Wie sieht Eure DeLuxe-Version aus ? Was sind Eure Erfahrungen mit den Naza-Gains und SimonK ? Lt ecalc sollten 9" Propos noch gut gehen bei den Motoren und eine PAyload von 450Gr ermoeglichen...muss mal sehen, wie dann fliegt...
NAchtrag:
Ich habe grad die Graupner draufgemacht (8")...alles klar. VIel souveränes Flugbild, liegt viel präziser und ruhiger in der Luft, auch der Abstieg wird nicht mehr zum Fast-Absturz. Völlig anderes Thema. Komisch, dass DJI sowas nicht optional anbietet wie bei der F450 auch. Ich werde mal später mit 9" Graupner experimentieren, die ohne Probleme an 3s laufen sollten. Die Motoren schaffen ja bei der F450 auch 10". Das sollte den Payload deutlich auf Sony-Nex anheben (von Gopro) lt. ecalc.
Zuletzt bearbeitet: