Bei der Fotoqualität sind die NEXén spitze! Kann man mit anderen so kleinen Kamera nicht wirklich vergleichen. Mit der Bildqualität, Winkel und Verzeichnung sogar mal aussen vor, natürlich auch nicht im geringsten mit der Gopro3BE vergleichbar.
Bei meiner NEX7 sind gute Bilder bei 24Mpix Auflösung bis zur 1:1 Ansicht absolut sauber und scharf.
Vorallem mit RAW+Lightroom ist es ein Traum mit den NEXén. Im Video hingegen ist die Gopro3BE aber weit vorn! Sehr viel Detail, fast kein Moiré, fast kein Aliasing, wenig Kompression und das geniale Protune (grob als "RAW" für Video erklären (ganz grob....
)).
Allerdings hat die Gopro3BE natürlich Nachteile. Die hat immer Weitwinkel, immer Verzerrungen, immer alles scharf, recht deutliche CA´s und im Vergleich zur NEX natürlich viel weniger Dynamikumfang und Lichtempfindlichkeit. Auch hat man nicht die Möglichkeit so viel verschiedene Objektive zu verwenden. Kommt also immer drauf an was man möchte.
Ich hatte selbst die NEX5, die Ur-NEX5 und bin von der Videoquali sehr enttäuscht gewesen. Aliasing und Moiré vom feinstennnn bei kaum Bildschärfe bzw Details. Die NEX7 ist da wesentlich besser und habe mit der schon sehr schöne Aufnahmen hinbekommen. Vorallem mit dem Minolta 50mm f1.4 und dem Sony 50mm f1.8. Und mit dem Sony 18-200 ist es fast ein Camcorder. Aber leider auch weit von perfekt entfernt. Ich nutze übrigens meist beide Kameras für Video, also die Gopro3BE und die NEX7. Zusammen mit Edius6.5 schon sehr geil, man muss aber eben wissen was man möchte bzw brauch für den jeweiligen Einsatzzweck.