Unterschied von 3 und 4 Blatt Cloverleaf Antennen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rossi

Erfahrener Benutzer
#2
Die dreiblättrigen sind die Clover Leafs und werden am Sender benutzt, die vierblättrigen sind Skew Planar Wheel und für den Empfänger gedacht.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#4
Warum die dreiblättrigen für TX und die vierblättrigen für RX empfohlen werden musst du mal die Antennengurus fragen. Bei den Sets der üblichen Verdächtigen sind eigentlich immer 3 und 4 Blatt kombiniert.
 

miki

Neuer Benutzer
#6
Hallo zusammen :)

ich wollte mir Cloverleaf Antennen kaufen.

Ich hab festgestellt, dass es welche mit 3 und 4 Blättern gibt. Aber wo ist der unterschied?
Bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Was haltet ihr von denen:
3 Blatt: http://www.ebay.de/itm/FPV-5-8-Ghz-...217819792?pt=RC_Modellbau&hash=item3f25d78090
4 Blatt: http://www.ebay.de/itm/FPV-5-8-Ghz-...217820468?pt=RC_Modellbau&hash=item3f25d78334

Gruß :)
Malte
Ich habe bei den auch Antennen gekauft und die funktionierten sehr schlecht. Habe den Verkäufer paar Fragen gestellt, und leider keine Antwort bekommen. Ich denke , dass er keine Ahnung über die Ware hat...
Dann habe ich hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/161106715289?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555. Doppelte Reichweite erreicht.
Gruß:)
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#8
@PeteR: Wenn du schon in diesem Thread mitschreibst klär uns Ahnungslose doch mal auf, warum TX dreiblättrig und RX vierblättrig bestückt wird. Oder ist diese info schon irgendwo im Forum vergraben? Ich hab nix gefunden...
 
#10
@rossi
bei WIKI kannst Du nach Smith Diagramm nachlesen zu CL/SPW die passenden Polardiagramme konsultieren
und im Forum Antennentechnik und Funktechnik schreibe ich seit 5-2011

tja lesen macht ja nicht dümmer

hier ein Beitrag von mir dazu vom 18.5.2012
zitat
Die genauen Formeln stehen bei Dr.John D. Kraus "Antennas" McGrawHill 1956 und bei Rothammel zum Nachlesen
Die Verkürzungsfaktoren z.B. hängen von Leitermaterial und Durchmesser ab und sind variabel je nach Auslegung. Die sich bei 5GHz daraus ergebenden Varianzen der resultienden Maßunterschiede bewegen sich im Allgemeinen in der Größenordnung der Bautoleranzen.
Tabellen der Hersteller geben den passenden Wert bei der beabsichtgten Arbeitsfrequenz an. Bei 5 GHz - wenn das Speisekabel dafür überhaupt zugelassen ist- reichen 0,86 meistens nicht aus oder sind fehlerhaft, hinzu kommt u.A.die Korrektur der Lichtgeschwindigkeit in Leitermaterial und der Einfluss des Speisepunktabstands.
Beim Antennenbau ist man (ich auch) daher bestrebt, einen möglichst flachen Verlauf von VSWR und Gewinn über das nutzbare Frequenzband einzustellen und mit genügender Symmetrie der Geometrie für gleichmäßige Abstrahlung zu sorgen.

Das resultierende Smith Diagramm gibt darüber Auskunft.

Mit diesen Variablen werden auch Biloop, Biquad und Patch Antennen in der (beabsichtigten) unsymmetrischen Abstrahlung berechnet.
Eine Abstimmung auf einzelne Kanäle ist auch aus praktischen Erwägungen nicht sinnvoll, wer will schon für jeden Kanalwechsel ein Paar Antennen bevorraten und dauernd umbauen?
Interessant ist die Beobachtung, daß blechgestanzte Antennenbratlinge aus chin. Küchen für Langnasen eher moderate Ergebnisse zeitigen.

PeteR
zitat ende

und da Du meinen Artikel im FPV-C Forums WIKI zum Thema Circumpolare Antennen nicht gefunden hast, hier bitte über den Unterschied von CL und SPW nachlesen

und wenn Du noch Fragen hast, gerne
PeteR
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Spezialantennen

und die abgebildete CL ist von mir für 2G4 gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

rossi

Erfahrener Benutzer
#11
und da Du meinen Artikel im FPV-C Forums WIKI zum Thema Circumpolare Antennen nicht gefunden hast, hier bitte über den Unterschied von CL und SPW nachlesen
Doch hab ich gefunden. Aber mir hat sich darin die Zuordnung zu RX oder TX nicht erschlossen. Im Wiki steht zwar hier: http://fpv-community.de/wiki/index....endeleistung_im_2.2C4GHz_und_im_5.2C8GHz_Band dass CL die Sendeantenne ist und SPW die Empfängerantenne ist aber auch das erklärt nicht warum das so ist. Nur dass es so ist. Aber ich nehm dein Angebot gerne wahr:
und wenn Du noch Fragen hast, gerne
PeteR
http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Spezialantennen

und die abgebildete CL ist von mir für 2G4 gebaut
Bitte. Kannst du mir erklären, warum CL besonders für Sender und SPW für Empfänger geeignet sind? Auch dein in deinem vorigen Beitrag angeführtes Zitat zeigt mir zwar, dass ich von Antennen keine Ahnung habe und dass ich mich durch allerlei Quellen wühlen kann um dann vielleicht schlauer zu sein. Nenn es faul, ich nenne es nicht begeistert genug - so viel Mühe ist es mir dann doch nicht wert. Wenn es keine einfache Erklärung gibt, die ein Fachmann wie du in zwei drei knackigen Sätzen zusammenfassen kann ist das auch eine Aussage mit der ich leben kann.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#12
Das hatten wir im Nachbarforum bereits. Böses Forum, was hier nicht genannt werden darf! ;-)


"Die CL hat weniger Top-Null als die SPW, also eine etwas "Kugelförmigere" Abstrahlcharakteristik.
Die SPW strahlt eher wie eine "flach gedrückte" Kugel ab, leicht Donut-förmig. Durch die gleichmäßigere Abstrahlung hat man also bei der CL eine tendenziell bessere Eignung fürs Fliegen, wenn die Antenne in den versch. Fluglagen nicht nur vertikal steht."
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

Neuer Benutzer
#15
Muß das hier mal reaktivieren, da ich gerade dabei bin mich mehr auf bodenkontrolliertes fliegen zu konzentrieren, bisher war der Bedarf im Bereich 50...70 m, da haben die Stab-Antennchen gereicht, aber nun sind die Anforderungen anders und ich brauche deutlich mehr Reichweite. Gibt es aktuelle Empfehlungen für die Verwendung mit den Sendern / Empfänger (Uno 5800) von Immersion RC ?

Da ich hin und wieder auch Aufnahmen mit RC-Car mache, wäre für diesen Sender eine optimierte Lösung natürlich auch genial. Ich denke, die Vorteile eines anderen Empfängers mit Diversity (Duo) würde mir vmtl. nur für den Air-Einsatz was bringen, oder ?

Bin für Anregungen / Empfehlungen dankbar , suche eine wirklich GUTE Lösung, keine BILLIGE. Natürlich spielt der Preis auch eine gewisse Rolle, aber ich scheue Low-Cost-Lösungen da es meist keine dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse bringt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten